0 Comments

Hallo Dr. Belsky,

habe gestern bei einem Endodontologen eine WB (Zahn 26) abgeschlossen – Entzündung an der Wurzelspitze lag vor. Der Zahn ist schon mehrere Jahre tot, hatte aber erst jetzt Geld für eine Wurzelbehandlung. Für ca. 300 Euro kams mir sehr günstig vor, habe jetzt Angst dass es deswegen nicht so gut war, ein anderer Arzt wollte 850 haben.

Letzte Woche wurde ein Medikament eingelegt, nach 4 Tagen große Schmerzen, vorgestern hin, ein Kanal wurde übersehen, Medikament rein, Zahn beschliffen um Kontakt zu vermeiden, Kanal aufbereitet. Gestern dann die finale Füllung. Röntgen gemacht, Arzt meint sieht alles gut aus – insgesamt wurden drei Kanäle gefüllt, er meint die Entzündung an der Wurzelspitze hätte sich bereits zurückgebildet – kann das so schnell schon sein? Wurde mit Kofferdamm, Mikroskop gearbeitet, NoCI Spülung, mit warmer Guttapercha und AH Plus versiegelt. Als Besonderheit steht auf dem Bericht Dislazerationen.

Na ja, wie dem auch sei, wenn ich an den Zahn mit der Zunge fahre verspüre ich ein jetzt immer noch ein leichtes Druckgefühl, auch beim Kauen oder Zähneputzen oder wenn ich dagegen Klopfe – vor allem an einer bestimmten Stelle an der Innenseite. Arzt meint das wäre für ein paar Tage normal.

Habe jetzt Angst, dass die WB doch nix war, vor allem da ich gelesen habe dass am oberen 6er mesiobukkal oft ein Nebenkanal übersehen wird.

Fahre in zwei Wochen in Urlaub und wollte eigentlich alles erledigt haben, habe jetzt Angst dass das Probleme macht.

Schmerzen sind jetzt nicht schlimm und morgens nach dem Schlafen eigentlich komplett weg, kommen dann aber im Laufe des Tages. Bin ein sehr ängstlicher Patient und habe Angst dass man meine Bedenken nicht ersnst nimmt, da ich die oft auch in einem aufgeregten Ton vortrage. Mir setzt der Druckschmerz auch stark psychisch zu. Fahre ständig mit der Zunge hin um zu sehen ob’s drückt oder nicht. Würde jetzt am liebsten den Zahn ziehen, denn eine aufwändige Revision mit Krone kostet mich doch fast genausoviel wie ein Implantat, oder? Und würde meine Nerven vielleicht eher schonen. Oder bin ich mit 30 noch zu jung für sowas?

Meinen Sie es kann sein, dass sich der Druckschmerz noch löst?

Bin total fertig mit den Nerven und denke an nix Anderes mehr.

Danke für eine Antwort im Voraus.

Noch was: die Symptome sind gleich egal ob ich Schmerzmittel nehme oder nicht.

Belsky Answered question 3. Juli 2009