Sehr geehrter Herr DDr. Belsky,

bei mir wurde Anfang Februar d. J. eine alte Zahnkrone (Zahn 16) ausgetauscht (alte Verblendkrone gegen neue Vollkeramikkrone – war lt. Aussage des Arztes nicht kariös, nachdem er sie entfernt hatte). Seitdem habe ich leider nur mehr Probleme in Form von Temperaturempfindlichkeiten, aber auch beim Kauen (nehme aber keine Schmerztabletten!). Ich habe das dem behandelnden Arzt auch mitgeteilt, welcher dann meinte, dass ich jetzt eine nicht mehr reversible Pulpitis habe und man eine Zahnwurzelkanalbehandlung machen müsse! Der Arzt hat mir daraufhin einen Kostenvoranschlag für eine Wurzelkanalbehandlung mitgegeben – eine neue Vollkeramikkrone (hat € 1000 gekostet) ist da leider nicht inkludiert, die müsste ich wieder separat bezahlen!

Ich habe daraufhin eine Zweitmeinung bei einem anderen Zahnarzt eingeholt. Nach einem Röntgen (DVT – negativ, also noch keine Entzündung zu sehen) hat er nochmals das Gebiss neu eingeschleift und den Zahnkronenübergang (Randspalt) mit einer Sonde überprüft. Dabei ist er im hinteren Bereich „festgesteckt“ und hat mir – doch etwas schockiert – mitgeteilt, dass hier noch Zementreste überstehen. Diesen Zement hat der dann auch “abgerissen”, was folglich den Zahn wiederum sehr verärgert hat (kurz: es hat weh getan). Aber wenn er die Zementreste nicht entfernt hätte, wäre es wohl – meiner Meinung nach – früher oder später zu einer Zahnfleischentzündung gekommen? (Ärgerlich für mich, da es aus meiner Sicht eine ********rei des behandelnden Arztes war, zumal ich ihm auch beim Kontrolltermin darauf hingewiesen habe, dass ich mit der Zahnseide nicht bis zum Zahnfleisch durchkomme).

Jetzt habe ich mir für den 12. April einen Termin bei einem Endodontologen geben lassen, der sich das nochmals ansehen wird. Meine Fragen an Sie:

besteht generell noch die Möglichkeit, dass sich die Pulpitis ausheilt? Ich habe im Internet in einem Forem gelesen, da haben Patienten tatsächlich fast ein halbes Jahr gebraucht, bis sich das ganze beruhigt hat?

falls es zu einer Wurzelkanalbehandlung kommen sollte, würden Sie dabei auch noch eine neue Krone anfertigen lassen?

das Abfräsen der alten Zahnkrone war eine „schweißige Tortour“. Werden Zahnkronen immer abgefräst oder gibt es da alternative, „zahnschonendere“ Möglichkeiten, um alte Zahnkronen zu entfernen?

Vielen Dank !

Belsky Answered question 26. März 2018