Guten Tag! Erst einmal vielen Dank, dass es hier die Möglichkeit gibt, sich Rat einzuholen!

Am Anfang Januar hat mein Zahnarzt bei einer Routinekontrolle Karies durch die Fissur gesehen (für mich schmerzlos). Diese hat er entfernt und eine Kunststofffüllung mit Medikamentfundament eingebracht. Leider hat sich eine Pulpitis entwickelt. Ich bin seit dem empfindlich auf kalte Reize und habe auch kurzfristig Schmerzreize, wenn ich etwas an dieser Stelle kaue. Mein Zahnarzt wollte meinen Backenzahn auf die alte, klassische Methode gleich Wurzelbehandeln. Das Röntgenbild war aber blande und der Zahn war und ist auch jetzt noch vital. Also habe ich mich dagegen entschieden und mir erlaubt, noch eine Zweitmeinung einzuholen. Der zweite Kollege ist der Meinung, dass man durchaus zuwarten kann, wie sich die Situation entwickelt. Da ich so, bis auf ein gelegentliches helles Ziehen, keine weiteren Schmerzen als die Überempfindlichkeit habe. Es sind nun rund 8 Wochen vergangen, ohne Verschlechterung des Befundes. Leider aber hat sich im Gegenkiefer anscheinend wegen der Überbelastung eine Entzündung entwickelt. Es ist ein dumpfer Schmerz, deutlich Stärker, als der eigentlich betroffene Zahn. Der Kollege bei dem ich mir die Zweitmeinung eingeholt habe und zu dem ich auch gewechselt bin, hat als Therapie die tiefen Fissuren abgeschliffen und mit einer mehrschichtigen Kompositfüllung den Zahn restauriert und damit den Zahn auch etwas vom zu festen Kontakt befreit. Das ist jetzt vorgestern geschehen. Leider tut mir der Kiefer an dieser Stelle immer noch sehr unangenehm “weh”. Es ist ein drückendes, spannendes Gefühl. So kann ich jetzt leider überhaupt nicht mehr richtig essen. Übrigens habe ich seit Januar etwas mehr als 4 kg abgenommen! Könnte es eventuell sein, dass ich keine Kunststofffüllungen vertrage? Einerseits möchte ich meinen anderen reizüberfluteten Zahn auch nicht einfach abtöten lassen. Zudem die moderne Methode mit Kofferdamm (Ich hoffe das ist jetzt richtig) auch nicht gerade “günstig” ist. Natürlich ist es keine Frage, wenn es nicht mehr anders geht, dann kommt für mich nur das in Frage. Ich kann mich nur nicht entscheiden. Ich fühle mich so hin- und hergerissen. Am meisten Stört mich jetzt, dass ich nur so blöde Shakes oder irgendeine weiche Kost zu mir nehmen kann. Stehen jetzt zudem nun zwei Wurzelbehandlungen an? Was würden Sie mir Raten, bitte?
Unterstützend nehme ich jetzt seit Donnerstag 3x 600mg Ibuprofen ein und abwechselnd zusätzlich Arnica und Hyperricum D6 (Bestellt habe ich noch Pulpa Dentis D12 Globulis)
Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung. Mit freundlichen Grüßen Patricia He.

Belsky Answered question 4. März 2018