0 Comments

Guten Abend,

am vorletzten Backenzahn im OK links wurde bei mir mit einer Revision der Wurzelbehandlung durch einen Zahnarzt, dessen Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie ist, begonnen.

Grund für die Revision waren wiederkehrende leichte Schmerzen und ein unklarer Röntgenbefund.

Die WB wurde im Herbst letzten Jahres durchgeführt, Verdacht auf Pulpitis, Zahn war vital, allerdings tiefe Füllung (damals drei Jahre alt), kein Klopfschmerz, zeitweise empfindlich auf warm und kalt.

Drei Kanäle wurden behandelt, in mehreren Sitzungen (ab der zweiten ohne Lokalanästhesie) mit Medikamenten versorgt, Kanäle immer trocken und nicht geruchsauffällig, dann Wurzelfüllung. Vor einigen Wochen dann durch Hauszahnarzt mit Revision begonnen, weil ich immer mal wieder Schmerzen hatte, dann Überweisung zum Kollegen.

cbCt zum Vergleich mit normalem Röntgenbild angefertigt, Befund ist minimale apikale Paradontitis und vierter Kanal. Erste Behandlung mit OP Mikroskop vor zwei Wochen, Kanal aufbereitet, alles gut zu erreichen, dann letzte Woche zweite Behandlung, Kanäle trocken, rochen nicht. Ultraschall/ Medikament rein, provisorische Füllung rauf und dann Termin für Wurzelfüllung vereinbart.

Nach der Behandlung geht der Zahn plötzlich hoch, keine Schwellung außen zu sehen, aber extreme Aufbißschmerzen, Wochenende zum Notdienst, gespült, Ledermix rein, dann Anfang der Woche zum Vertretungsarzt des Endodontologen, der den Zahn erst einmal zur Ruhe kommen lassen möchte. Schmerzmittel und Clindamycin verschrieben bekommen.

Die Schmerzen sind nun erträglich, der Aufbißschmerz so gut wie weg, ich spüre aber trotzdem, daß sich da im Kiefer oberhalb des Zahnes irgendetwas “zusammenbraut”.

Kann sich innerhalb kürzester Zeit (cbCt ist zweieinhal Wochen alt, Röntgenbilder ebenfalls) aus einer minimalen apikalen Paradontitis eine so massive Entzündung entwickeln? Beim Zahnarzt hieß es, daß alles gut aussähe, ich solle mir keine Gedanken machen – aber die Schmerzen sind ja da und dieses “Klumpengefühl” ebenfalls.

Ich habe natürlich die Befürchtung, daß der Zahn gezogen werden muß, denn eine WSR macht ja keinen Sinn, wenn die Wurzelfüllung nicht viel hilft.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Belsky Answered question 8. November 2009