Hallo Herr Dr. Belsky,

Ich habe mich im Jahr 2016 entschlossen eine Revision am 46 zu starten

Stand Jan2016 Vor der Revison:
https://1drv.ms/i/s!AhL9Tt_7-jkNgX6Y1wzOh8xSgmKnFalls Hotmail fragt, ob Sie sich anmelden wollen, unten auf das ausgegraute “Nein, danke” clicken…. um die Bilder anzuschauen brauchts keinen Account).
Der Zahn hatte in meiner Studienzeit vor 10 Jahren schon mal eine Wurzelkanalbehandlung, was an den Bildern wohl zu erkennen ist.

Im April 2016 wurde dann die Revision gestartet:
https://1drv.ms/i/s!AhL9Tt_7-jkNgX0bDA9aFyKhKKzXIm Juli wurde die Revision beendet eine Kontrollaufnahme:
https://1drv.ms/i/s!AhL9Tt_7-jkNggJURuF96kOPUxHxDie Ärztin meinte etwas von es sei etwas “überstopft” und es wäre besser noch zusätzlich eine WSR zu machen.
Die WSR wurde im September 2016 durchgeführt.

Kontrolle 2 Monate nach WSR (Nov2016):
https://1drv.ms/i/s!AhL9Tt_7-jkNggANc7TJGMy2pM51So weit gut verknöchert, erst mal alles ganz gut verheilt.

Danach wurde der Zahn dann in 2017 neu überkront und war soweit beschwerdefrei.
Im Oktober 2017 hatte ich dann einen Kontrolltermin und da hatte ich schon nicht das beste Gefühl. Die Ärztin an der Uniklinik schaute lange in die Bilder und schien nicht so ganz glücklich zu sein. (Diese Bilder habe ich leider nicht). Ich sprach Sie darauf an und sie meinte es wäre nicht perfekt aber in Ordnung.

Vor 2 Wochen bin ich zu einer neuen Zahnärztin (wegen einer Füllung) und Sie machte ein Röntgen für die Anfangsuntersuchung:
https://1drv.ms/i/s!AhL9Tt_7-jkNgXzX4LYgvd2rBcjdSie meinte die Revision ist fehlgeschlagen, der schwarze Fleck würde bedeuten, dass Bakterien den Kiefer abgebaut haben, ergo ein größeres Loch im Kiefer. Links vom Zahn da stimme auch etwas nicht und der Zahn muss raus, das ist gefährlich das könnte jederzeit eine gefährliche Entzündung werden. Als Lösung schlug sie ein Implantat vor.

Ich habe dazu 2 Fragen.

1. Aus ihren – übrigens sehr guten! – Videos (die meisten habe ich ja mittlerweile gesehen) weiß ich ja mittlerweile, dass “schwarze Flecken” im Röntgen schon eine Auflösung des Knochens bedeuten.
Was mich etwas stutzig macht, ist aber das am Wurzelende, wo ja die frühere Entzündung war alles gut verheilt ist, sich Knochen gebildet hat, aber an anderer Stelle nun plötzlich ein großes Loch sein soll?? Ist das vielleicht aus einer anderen Perspektive das Bild und das war da vorher auch schon?

2. Ist die Situation gefährlich und der Zahn muss so schnell wie möglich raus, weil sonst andere Nervenbahnen sich entzünden könnten etc.? Oder kann man abwarten wie sich das weiter entwickelt?

Grüße nach Wien und Dank für das tolle Forum hier!

Belsky Answered question 25. Januar 2018