Sehr geehrter, lieber Herr DDr. Belsky,

vor 14 Tagen habe ich mich dazu entschlossen, den 36er reißen zu lassen.
Kurze Vorgeschichte:
[INDENT]- Wurzelbehandlung bei einem renommierten Endodontologen.
– Leichte, sporadische Schmerzen trotz perfekt verlaufener Wurzelbehandlung.
– Nach 4 Monaten durchsichtiger Stift in eine Wurzel und Zirkonkrone über den wurzelbehandelten Zahn
– Weiterhin ziehende Schmerzen – mal mehr, mal weniger. Jedoch chronischer Schmerz. Da mir Softlaser (Akupunktur) mal geholfen hatte, habe ich dies wieder ausprobiert. Hat die Schmerzen im betreffenden Zahn verschlimmert und es fühlte sich eine Woche lang so an, dass ich den überkronten Zahn am liebsten selber mit der Hand rausgezogen hätte!
– Am Röntgen sah der Zahn jedoch wirklich wunderschön aus, keine Entzündung, keine überfüllte Wurzeln etc., und wurde auch von “Second Fach-Opinions” gelobt.
– Der Endodontologe war GEGEN ein Reißen, aber ich war (nach insgesamt 3 Jahren Schmerzen und Probleme mit diesem Zahn) am Ende angelangt und vermutete auch systemische Schmerzen durch diesen “Herd”.[/INDENT]

Nun ist der Zahn seit 14 Tagen draußen, am Röntgen “danach” sah man auch keine Reste mehr, und es verheilt, wie ich denke, auch relativ normal.
Allerdings habe ich weiterhin leichte Schmerzen, oder eher gesagt ein stetes “Ziehen” in genau dem Bereich, als wäre da noch ein Zahn, der entfernt gehört werden müsste… schwierig zu beschreiben… jedenfalls die Nachbarzähne sind tadellos, [I]die [/I]sind es ganz sicher nicht.

Ich frage mich – ist das normal?
[LIST]

[COLOR=”#FF0000″][*]- Kann das [B]Phantomschmerz [/B]sein (also Nervenstränge, die erst wieder verwachsen müssen) – oder ist da ein Nerv nachhaltig irritiert?

[*]- Oder kann ein [B]Zuwachsen der Knochen[/B] in die Wurzel-Lücken solch ein beständiges Ziehen verursachen?

[*]- Oder ist der ehemalige Herdbereich ( – Fokaltheorie – ) [B]noch von Toxinen & Co “verseucht” [/B]und muss sich erst reinigen?

[*]- Macht nochmaliges Softlasern Sinn? – Oder kann ich damit noch mehr “kaputtmachen”?
[/LIST][/COLOR]

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
von der

Bergwerkerin

Belsky Answered question 27. Dezember 2012