0 Comments

Sehr geehrter Herr DDr. Belsky,

ich bin 38 jahre alt und hatte bis 2004 keine Probleme mit meinen Zähnen. Ich bin vor kurzem von Salzburg nach Wien übersiedelt und daher auf der Suche nach einem neuen Zahnarzt meines Vertrauens. Heute bin ich der Aufforderung auf Ihrer Homepage gefolgt und “zögerte nicht, in akuten Fällen mit Ihrer Praxis in Kontakt zu treten”.
Leider habe ich erst einen Termin für den 19.06., um 14.00 Uhr bekommen. 🙁

Meine “Zahngeschichte” hat im Jahr 2004 begonnen, wo mir im li. Unterkiefer sowie im re. Oberkiefer innerhalb von 4 Monaten (!!!) zwei Zähne gezogen wurden. Der Zahn im Unterkiefer war ein wurzelbehandelter Zahn mit einem Stift und Krone, beim Zahn im re. Oberkiefer wurde nach einer 10-wöchigen Wurzelbehandlung ein Riss im Zahn bis in die Wurzel diagnostiziert (weil ich trotz ausbehandelter Wurzelbehandlung noch immer Schmerzen hatte).

Nach der Extrahierung der beiden Zähne begannen dann die Probleme. Der Biss hat sich verändert und wurde immer wieder nachgeschliffen, bis ich dann im Frühjahr 2005 zwei provisorische “Kunststoffzähne” bekam, die jeweils an den beiden Nachbarzähnen verklebt wurden.

Diese Variante ermöglichte mir den Biss etwas besser zu gestalten und machte mir auch das Essen leichter. Trotzdem habe ich extrem empfindliche Zahnhälse bekommen und musste, damit ich nicht völlig durchdrehe, eine Zeitlang Antidepressiva nehmen, da ich keinen Tag mehr ohne Schmerzen verbracht habe.

Seit Ende 2006 ging es mir dann etwas besser und die Situation hat sich weitgehend entspannt, nicht jedoch meine nervliche Angespanntheit was meine Zähne betrifft.

Vor ca. einem Monat wurde eine Zahnfleischtasche im li. Oberkiefer vor dem Weisheitszahn behandelt.

Seit ca. einer Woche habe ich nun Schmerzen im re. Oberkiefer. Es betrifft den 7er, welcher als Pfeiler für die bevorstehende Brücke eingesetzt werden soll. Da ich jedoch Schmerzen habe und nicht wieder eine Odysee wie 2004 erleben möchte, habe ich Angst, ob es nicht zu spät ist, wenn der Zahn erst am 19.06. begutachtet bzw. geröngt wird, denn ich denke nicht, dass es sich nicht um einen Defekt am Zahn wie Karies oder Empfindlichkeit, sondern eher um ein Ziehen im Kieferbereich handelt oder eventuell eine Tasche sein könnte.

Ich möchte diesen Zahn unter keinen Umständen verlieren, da dieser wie gesagt als Pfeiler für die Brücke benötigt wird und der nächste und somit letzte Zahn daneben der Weisheitszahn ist. Ich war damals schon bei vielen Ärzten, alle hatten andere Meinungen, nur in einem waren sich alle einig: ein Weisheitszahn sollte oder wird nicht als Pfeiler für eine Brücke eingesetzt werden.

Ich bitte Sie daher um Info, ob es irgendwie vielleicht doch noch möglich wäre, einen früheren Termin zu erhalten bzw. mich zu informieren, wenn ein anderer Termin ausfallen sollte, da ich nicht weiss, wo genau das Problem liegt und ich mit einer Entzündung nicht so lange warten möchte.

Ich bin leider durch meine Erfahrungen als der damaligen Zeit ziemlich “hysterisch” was Zahnschmerzen angeht, weil ich damit immer gleich eine Extrahierung verbinde… und das macht mir Angst.

Bitte um Ihre Mitteilung, inwieweit Sie mir helfen können, ansonsten ich meine Suche nach einem Zahnarzt leider fortführen müsste, da ich nicht mehr so lange mit meinen Schmerzen (und Gedanken daran) aushalten kann und will.

mfg
quibble

Belsky Answered question 4. Juni 2008