0 Comments

Sehr geehrter DDr. Belsky,

Zunächst einmal finde ich es super dass Sie so ein Internet-Forum betreiben!

Ich habe hier schon etliche User-Fragen & ihre Antworten durchgelesen, aber für mein ‘Problem’ war soweit ich gesehen habe nichts passendes dabei.

Nachdem meine ‘alte’ Zahnärztin einen Zahn komplett verpfuscht hat 😡 (Oberer Schneidezahn abgestorben & Eiter gefüllt – sie samt X-Ray nichts gefunden -> Notfallambulanz in Graz korrekte Diagnose ohne Röntgen) habe ich nun einen neuen Zahnarzt gewählt.

Dieser hat aufgrund eines Panorama Röntgen etliche Sekundärkaries-Stellen unter alten Füllungen festgestellt – 7 oder 8!! :confused: Mittlerweile hat er 4 Problemstellen behoben. Weil ich etwas Skepsis geäussert habe, hat er mich letztens selbst schauen lassen wie es unter den Plomben aussieht – für einen Laien schlimm! [Ach ja, Madam hatte meistens aus ‘gesundheitlichen’ Gründen auf ein Panorama-Röntgen verzichtet.]

Und nun zum eigentlichen Problem: Seit der letzten Behandlung (4. 3.) habe ich mehr oder weniger starke Schmerzen (nicht pulsierend, vergleichbar mit Schmerzen verursacht von einer Zahnspange) im rechten Oberkiefer. Welcher Zahn genau ist schwer zu sagen: 4, 5, 6 sind nun alle tief plombiert mit Amalgam und mit Watte unterfüttert; Zahnfleisch ist auch beleidigt an der Stelle.

Die Schmerzen sind aushaltbar. Während der Arbeit am Tag vergesse ich fast darauf; im Bett ist es etwas anders, dann nehme ich ein Aspro (100mg reichen schon) und auch die Nachtruhe ist sichergestellt.

Ach ja, in der rechten Wange habe ich ein dumpfes Gefühl (nicht ganz tot,
aber irgendwie komisch).

Ich habe auch schon versucht mit Klopfen und mit Kälte (-20°C kalten Eiswürfel auf Zahn halten) den Problemzahn zu finden: Alle Zähne schmerzen sofort bei Kälte und Klopfen mit Bleistift macht keine (extra) Schmerzen.

Essen macht soweit keine Probleme. Aufbiss ist bei normalem Kauen auch ok – bei Verrenkungen des Unterkiefers ist das Gefühl jedoch anders als früher – aber es verursacht auch keine Schmerzen.

Was soll ich Ihrer Meinung nach tun? Mein nächster regulärer Termin ist erst Anfang April. Soll ich wegen Schmerzen gleich morgen ohne Termin hin gehen? Aber was kann er machen? Ich tippe aur WB, aber ich kann ja nicht einmal sagen welcher Zahn der 3 weh tut; ausserdem möchte ich einen weiteren toten Zahn wenn irgend möglich vermeiden.

Oder soll ich lieber noch abwarten (sofern Schmerzen ohne Mittel bzw. mit Aspro beherrschbar sind). Wenn ja, wie lange kann/soll man zuwarten ohne dass schwerwiegende Probleme (Zahn beherdet) auftreten. Bringt es in dieser Zeit etwas, wenn ich regelmässig (zwecks Blutverdünnung) Aprin nehme? Kann dadurch die Durchblutung der Pulpa verbessert/gesichert werden? Oder gibts da etwas besseres (für meinen eitrigen/entzündeten Zahn habe ich damals ‘Seractil 400mg’ bekommen)

Eigentlich wollte ich mich kurz halten. Naja. Ich hoffe Sie haben meinen Beitrag trotzdem gelesen und können mir einen Tip geben und im Idealfall dazu beitrag dass meine Zähne vital bleiben können.

Vielen Dank im voraus!

Allan

Belsky Answered question 10. März 2009