Hallo Hr. DDr. Belsky,

Ich habe vielleicht nur ein kleines Problem, bräuchte aber dennoch ihre Hilfe.

Ich habe am 25.10.2010 eine relativ große Füllung im rechten Backenzahn bekommen. Dieser gefüllte Backenzahn war zunächst ca. 1 Woche schmerzempfindlich (Kälte/Wärmereiz, leichte Schmerzen beim Kauen). Danach war für ca. 10 Tage der Zahn so gut wie schmerzfrei. Danach gingen wieder stärkere Schmerzen los, so daß ich am vergangenen Montag nochmal in der Arztpraxis vorstellig wurde. Mein Zahnarzt meinte, dass es bei einer so tiefen Füllung zu sehr starken Reizungen des Zahnnerves kommen kann (Der betroffene Zahn hat auch noch einen Riss) und er bohrte den Zahn nochmal an um ein Schmerzmittel einzulegen. Desweiteren wurde der Zahn nochmals geröntgt. Auf diesem Bild war keinerlei Entzündung zu erkennen. Mein Zahnarzt meinte jedoch, wenn die Schmerzen nicht nachlassen, dann wäre eine Wurzelbehandlung nötig. Momentan würde ich meine Schmerzen so beschreiben. Ich musste die letzten Tage 1-2 Mal Ibu Profan Schmerztabletten nehmen. Diese wirken aber gut und ich habe danach meistens so 8-10 Stunden Ruhe. Dann kommt der Schmerz wieder. Dieser zieht dann auch meistens vom Kiefer Richtung Ohr. Ich habe aber kein Pochen oder so etwas.

Würden Sie mir empfehlen mit der Wurzelbehandlung noch zu warten oder sollte ich das bald angehen.

Vielen Dank!

Belsky Answered question 3. Dezember 2010