Lieber Dr.Belsky,
ich bin gerade etwas verunsichert. Nach einer Wurzelentzündung vor einigen Wochen (an einem wurzelbehandelten Zahn im Oberkiefer links, ich glaube, der 6er – wurde mit AB behandelt) wurde mir vergangenen Donnerstag der Zahn gezogen. Die Extraktion dauert etwa eine Stunde, es war wohl schwierig, die Wurzeln zu entfernen. Die Wundheilung verlief dann normal, ich habe mich auch an alle Empfehlungen gehalten. Seit Montag (Tag 4) trinke ich aber wieder Kaffee und Tee und habe begonnen, mit Chlorhexamed zu spülen. Am Abend beim (leichten) Sport fiel mir eine leichte Schwellung an der Wange auf. Gestern wurde sie etwas schlimmer.
Als ich heute bei der Kontrolle war (es wurde nicht genäht, ich bekam auch vor der Operation kein AB), meinte mein ZA, die Wundheilung sei in Ordnung, gegen die Entzündung verschreibt er mir ein Antibiotikum (Cefalexin), das ich für 4 Tage nehmen soll. Nächste Kontrolle ist am Montag.
Ich bin aber etwas verunsichert und habe Angst, dass ich doch an Wundheilungsstörungen leiden könnte. Ich habe keine Schmerzen (außer einem Druckgefühl wegen der Schwellung und ab und zu einem ziehenden Gefühl).

Kann es sein, dass die Schwellung von der Wurzelentzündung “geblieben” ist und jetzt einfach mit dem AB weggeht?

Was denken Sie?

Danke für Ihre Antwort und schöne Grüße nach Wien,
Ylvie

Belsky Answered question 20. Juli 2012