0 Comments

grüß sie,

ich kämpfe seit letzter woche mit einem leichten rückgang des zahnfleischs über einem der oberen schneidezähne bzw. merke ich ganz einfach, dass das zahnfleisch an dieser stelle empfindlicher geworden ist. deswegen eine prinzipielle frage, kann wechsel der zahnpasta der grund dafür sein (vorher hatte ich die sensodyne f, jetzt die colgate time control).

weiters hätte ich noch ein paar andere fragen:

1. inwieweit kann ein zahnarzt das zahnfleisch bei regelmäßigen kontrollen kontrollieren, welche methoden gibts es da? (-> mal abgesehen vom draufschauen :-), gibt es in puncto paradontose med. tests die jeder zahnarzt im zuge der kontrolle durchführen sollte ).

2. da ich früher geraucht hat sich das zahnfleisch zurückgezogen (-> siehe bild). besonders stark ist dies bei den unteren schneidezähnen aufgetreten. jetzt meine frage wäre hier prinzipiel eine zahnfleischtransplatation anzuraten bzw. wann ist diese generell anzuraten (-> schmerzen habe ich in diesem bereich keine).

lg
xandl33

Belsky Answered question 9. Juli 2007