Hallo!
Leider gibt es mich noch und ich muss mal wieder fragen. 🙂
Ich habe letzten Do meine Implantation hinter mich gebracht. Ich fand es urkomisch, hat halt etwas von Ersatzteilwerkstatt (jetzt den 1-Strichbohrer, Schwester jetzt den 3-Strich mit Aufsatz….:) )
Bei der Implantation ist es während der Präparation des Implantatbettes im Bereich 26 zu einem heftigen Schmerz gekommen. Ich hing mal kurz an der OP-Decke. Die Pilotbohrung war zunächst schmerzlos. Bei Insertion des Implantates selber war es auch zunächst ok, dann 3 mm vor Ende ging es los mit Schmerzen, die sich mit der weiteren Einbringung des I. noch gesteigert haben. Es war eine Art Druckschmerz, der dann auch wieder verebbte.
Vom Schmerzcharakter und der Lokalisation entsprach der Schmerz exakt meinen sonst üblichen Schmerzen und das macht mich nachdenklich. Der Chirurg hatte keine wirkliche Erklärung für das Phänomen, er meinte, es könnte das Narbengewebe sein????
Also: Druck auf den KH-Boden löst kurzfristig meine bekannten Schmerzen aus…
Kann es doch eine Ursache geben für meine Schmerzen ?? Oder Zufall und es doch ein Nozizeptor-Problem? Wobei vor der Implantation ein Planungs-CT gelaufen ist und das zeigte keine Besonderheiten außer einem gut aufgebauten Knochen.
Ich muss dazu sagen, dass ich nach der OP 4 Tage schmerzfrei war und seit heute geht es wieder mal los. Eigentlich das übliche Schema und es wird wohl wieder Zeit für eine therapeutische LA.
Übrigens: Nach der OP im Januar (ME und WSR 25) hatte ich 4 Wochen massivst Schmerzen, die ich mit einer LA wieder los geworden bin (und mit viel Sport in Ischgl 😉 )
Was ist Ihre Meinung? Ich finde mich ja langsam damit ab, dass ich ein Problem habe mit meiner Schmerzverarbeitung, aber übersehen möchte nun ich auch nichts.
Viele Grüße an die Zahnfront
Die Chirurgenlady
Alles Gute!
Hallo!
OK, Danke.
Viele Grüße nach Wien und viel Spass beim bohren
Ich jedenfalls hoffe, dass ich (wenn ich im Herbst mit allem durch bin) die nächsten Jahre keinen ZA mehr sehen muss. Zumindest nicht in der Praxis, in der Kneipe ist das ein anderes Thema
Die Chirurgenlady
Sehr liebe Frankk!
Mit der I. ist das noch schlimmer geworden, man hat etwas Narbenplatte entfernt.
Ich finde unterschiedliche Quellen zum richtigen Zeitpunkt dieser OP. Die einen schreiben, die Vestibulumplastik habe sich in der 9 bis 10 Woche der Osseointegration der I. bewährt. Die anderen meinen, frühestens bei der Freilegung. Mein Lieblingsprof (der mich mittlerweile nicht mehr für psychosomatisch hält, da ich Schmerzen ihm gegenüber nicht erwähne ) will 4 Monate warten, präferiert also den Freilegungstermin.
Bezüglich Narbentherapie gibt es sehr viele gute Studien, vergessen Sie die Studien meiner Zunft, die sind meistens eigenwillig und kommen dann nach Jahrzehnten dann doch zu dem gleichen Ergebnis wie andere Ärzte
Wie gesagt – ein Jahr ist Standard bei Narbentherapie, zwar liegt eine Schleimhaut vor, die Neovaskularisation, Abbau usw. ist aber gleich wie bei der Haut …
Hallo!
Danke. Autsch, das mit der KH Schleimhaut kann natürlich sein, wäre eine passende Erklärung. Ich hoffe, da kommt bald mal Ruhe rein. Ich bin immer noch verwundert, wieviel meine KH aushält.
Die Vestibulumplastik muss gemacht werden wegen Abflachung (bzw. mehr völliger Aufhebung) des Vestibulums mit Bewegungseinschränkung der Wange. Laienhaft ausgedrückt habe ich das Gefühl, als wäre meine Wange bis zum lateralen Anteil der Oberlippe angetackert. Ich merke es bei jeder mimischen Bewegung und im Laufe des Tages bzw. wenn ich viel sprechen muss wird das dann schmerzhaft. Hätte ich 26 – 28 noch, würde ich mir ständig in die Wange beißen. Mit der I. ist das noch schlimmer geworden, man hat etwas Narbenplatte entfernt.
Ich finde unterschiedliche Quellen zum richtigen Zeitpunkt dieser OP. Die einen schreiben, die Vestibulumplastik habe sich in der 9 bis 10 Woche der Osseointegration der I. bewährt. Die anderen meinen, frühestens bei der Freilegung. Mein Lieblingsprof (der mich mittlerweile nicht mehr für psychosomatisch hält, da ich Schmerzen ihm gegenüber nicht erwähne 😉 ) will 4 Monate warten, präferiert also den Freilegungstermin.
Nun ja, ich bin ja bockig, ich habe ihm abgerungen, dass ich mich in 6 Wochen wiedervorstellen darf und er erst dann über den Zeitpunkt der OP entscheidet. Er meint nur, die Risiken wären höher bei einer früheren OP. Er sagt aber nicht, welche Risiken konkret.
Übrigens brauche ich noch eine Krone auf den frisch abgemurksten und geköpften 25er.
Soll ich damit auch lieber warten? WSR ist 5 Wochen her.
Viele Grüße
Die Chirurgenlady
Sehr liebe Chirurgenlady!
Es ist meist einfacher als wir glauben …
Hm, der Doc hat das Implantatbett nach der Schrecksekunde sondiert, er meinte, es wäre überall Knochen gewesen. Er hat sich ja noch mehr erschreckt, als ich, als ich plötzlich so gezuckt habe. Und das mit dem Bohrer im Knochen. Rö post-OP war ok, ich hatte auch keine blutige Sekretion aus der Nase.
Klingt ganz als wäre das Ganze, oder Teile des Augmentats gelöst worden, das spüren Sie, denn die sensible KH Schleimhaut wird nur ausgeschaltet bei Anästhesie des N. infra orbitlais … somit sondiert er im Bohrloch zwar keine Perforation, aber es tat Ihnen weh … bluten muss nicht immer sein, häufig auch Wochen später erst Klumpen, häufig rinnt es nachts den Rachen runter, ohne das Sie was merken. CT und Röntgen sieht wenn Augmentat nicht verschoben o.B. aus … also kein Scherlock, nur ein Zahnpoppler 🙂
Glauben Sie eigentlich , ich kann die noch ausstehende Vestibulumplastik zeitlich jetzt machen, also vor der Freilegung der Implantate? Ich hab nach den nun 10 OPs einen erheblichen und auch selber schmerzhaften Narbenzug entwickelt. Der ist bei jeder mimischen Bewegung spürbar und nach 1/ 2 h sprechen bekomme ich Schwierigkeiten mit der Artikulation. Das klingt dann, als hätte ich was getrunken. Das ist im Job ganz schön peinlich oder ich muss mich halt ständig erklären…
Wenn die VB Plastik wegen dem Narbenzug geplant ist, dann würde ich sowie bei Narben üblich mindestens 1 Jahr warten, denn da organisiert sich alles, ev. ist dann keine OP notwendig, zudem verursacht man mit der OP zum jetzigen Zeitpunkt nur noch mehr Narbe …