0 Comments

Hallo Herr Dr Belsky

Momentan bin ich etwas ratlos und verzweifelt. 🙁

Am Mo wurde ein zuvor WB Zahn verschlossen. Ich kann Kauen und Aufbeißen mit minimalen Beschwerden – sei aber noch normal laut ZA.
Drücke ich allerdings beim Nachbarzahn auf Kiefer und Zahnfleisch, merke ich dort eine Druckschmerzempfindlichkeit. Ebenso auch, wenn ich aussen auf den Wangenknochen und Schläfe/Ohr drücke. Schmerz ähnelt einer Nebenhöhlenentzündung.

Es geht ein stetiges Ziehen von den Zähnen aus, aber kein wirklicher Schmerz in dem Sinne.

Ich habe nun Angst, dass sich der WB Zahn neu entzündet oder gar der Nachbarzahn mitbetroffen ist. Hier müsste ich aber doch sicherlich beim Aufbeißen auch Schmerzen haben ?!

So lange der WB Zahn noch offen war, hatte ich fast keine Beschwerden wie jetzt, habe allerdings auch nicht auf der Seite gekaut.
Auch beim Abfüllen und nochmaligem Reinigen verlief alles schmerzfrei, was lt ZA ein gutes Zeichen ist, dass alle Kanäle erwischt wurden und nun sauber sind…. das Kontrollbild sah wohl auch gut aus.

Ähnliche Beschwerden hatte ich auch nachdem der Zahn vor über 3 Wochen neu gefüllt wurde (Karies war unter der Füllung )
Genau eine ähnliche Art von Schmerz, dazu aber noch dicke Lymphknoten am Hals, Schmerzen bei Wärmereiz, Aufbißschmerz – so dass der Arzt gleich auf den Zahn tippte und ihn 5 Tage nach der Erstbehandlung tot gelegt hat.

Ich trage seit einigen Jahren eine Aufbißschiene und habe schon lange immer wieder mal Kieferbeschwerden/Schmerzen.

Der Vollständigkeithalber möchte ich erwähnen, dass ich momentan auch an anderen Regionen des Körper an druckschmerzhaften Stellen und Nervenschmerzen leide, was noch nicht zu 100% abgeklärt ist.
Druckschmerz an den Schultern, Rückseite Arme, Knöchel, Knie-und Wadenaußenseiten, Beckenknochen, Brustbein etc. Neurophatische Schmerzen in Beinen und Armen.
Die Schmerzen begannen im Oktober 2008.

Ich kann leider selbst nun gar nicht mehr sicher sagen, WAS nun wirklich schmerzt, weil es an so vielen Stellen schmerzt – auch im Kiefer/Gesicht

Drücke ich auf der Seite des WB Zahn zB nur leicht oberhalb der Augenhöhle, schmerzt es auch dort, geht sogar bis in die Stirn. Rechte Seite ähnliches Problem.
Auch dort schießen mir manchmal starke Schmerzen in die Zähne, die aber auch schnell wieder verschwinden und dort fand aktuell keine ZA Behandlung statt. Auf der behandelten Seite sind sich momentan allerdings viel stärker.

Bin im Internet schon über die “Fibriomyalgie” gestossen und habe mich mit Betroffenen ausgetauscht, die mE sogar noch viel schlimmere Zahngeschichten durchgemacht haben und ihnen am Ende wirklich sogar gesunde Zähne gezogen wurden, weil ihre entgültige Diagnose viel später gestellt wurde oder nicht alle Symptome vorhanden waren zu der Zeit.
diesen Monat möchte ich nochmal bei einem Rheumatolgen vorstellig werden und habe viel Hoffnung auf Klärung.

Ich würde mich einfach über Hinweise freuen, wie ich selbst in diesem Schmerzwirrwarr noch in etwa ableiten könnte, WAS nun evtl Schmerzen vom Zahn sind und was eher nicht….:confused:

Ich möchte nicht unnötigerweise mehr zum ZA als es sein müsste – geschweige mehr an meinem Gebiss machen lassen, als wirklich nötig.
Ich bin 30 Jahre und habe erst 4 Füllungen und ein Zahn davon ist nun tot.

in der Hoffnung auf Antworten …. und danke im Voraus

Marleen 🙂

Belsky Answered question 12. März 2009