hallo,
hier ist meine geschichte:
ich hatte einen verfärbten zahn im frontbereich(oben, mitte). der arzt meinte, da muss eine krone gemacht werden, weil der zahn tod ist und nicht mehr so stabil. an die benachbarten drei zähne, veneers. damit war ich einverstanden, da die zähne sowieso nicht mehr so schön waren(mit füllungen dazwischen).
die vier zähne sind alle auf vier kleine stümpfe geschliffen worden. das war vor 18 monate. nach zwei tagen waren die ersten zähne da. die waren unmöglich. die nächsten sind von labor gekommen,eine woche später. die waren ok, sehr schön sogar. doch erst nachdem sie fest geklebt waren, sah ich einen schwarzen strich,oben am zahnfleischrand(bei den verfärbten zahn) und das diese krone dunkler war. ein paar monaten später wurde diese krone ausgetauscht: abdruck neu gemacht,… eine woche provisorium. die krone war ok. doch dann war das problem wieder da. die krone wurde fest geklebt, erst danach wurde die krone wieder dunkler, sogar dunkler als vorher. der schwarzen strich am rand war weg.

ich fragte ob es möglich wäre, die krone so anzufertigen, das die dunkle farbe vom zahnstumpf nicht durch kommt. doch, schon…da wäre was…und zwar mit gold, das kostet aber mehr. ich war damit einverstanden. aber dann an beiden mittleren zähnen, hieß es. der arzt schliff nochmal den dunklen zahnstumpf auf etwa 4 mm und machte einen neuen abdruck. das war vor ein paar monaten. das provisorium wurde nicht geklebt. nach zwei wochen waren die (jetzt zwei kronen) fertig: ohne gold, kleiner und zu hoch. die zahntechnikerin sagte ,die kronen seien aus vollkeramik( neuste technologie für stark verfärbte zähne), kleiner und anders weil jetzt schwer wäre, da die stümpfe zu klein sind. kann sein das zu hoch, aber da kann der arzt von die gegenüberstehenden zähne(unten) was weg nehmen. sie fragte ob ich f sagen kann. das war nicht möglich, da die kronen wakelig waren und runter fielen.
die kronen wurden dann fest geklebt. nicht mehr dunkel, dafür nicht mehr wirklich lichtdurchlässig( fast opak). erst nach den kleben sichtbar, wie sonst immer.
ich hatte sofort dannach schmerzen. der arzt fand eine woche später kleberreste. zwei wochen später wieder kleberreste. wochen später stufe am kronenrand(vorne) korigiert. das zahnfleisch war schon masiv entzündet, zwischen die zähne gewölbt.
der zahnarzt sagte mir jetzt, das er sowas noch nie gesehen hat und das mit mir vieleicht etwas nicht stimmt( immunreaktion usw). ich glaube aber eher das es an kleberreste und stufe am kronenrand gelegen ist, sicher bin ich mir aber nicht. soviel ich verstanden habe, sind die schäden jetzt behoben. jetzt sieht es schon etwas besser aus(blutet nicht mehr), tut aber immer noch weh,zeitweise stark.
was mich beunruhigt ist, wie das weiter geht, ob das zahnfleisch sich wirklich 100% erholen wird… ?
wenn ja,ich bin dann zwar schmerzfrei, aber immer noch nicht glücklich, weil:
die kronen sehen nicht mehr zahnecht aus und was mich noch stört, ich rede komisch, das s und z kommt schwer raus und ich stottere wie behindert.
kronen austauschen, kommt nicht mehr im frage, sagte er, weil sonst die stümpfe kaputt werden.

der arzt sagte,er kann was machen, damit ich wieder normal reden kann, aber nur wenn das zahnfleisch wieder gesund ist. diese prozedur macht mich wieder ängstlich. was ist wenn da was schief geht? der arzt hat eh schon ziemlich viel von die krone weg genommen, damit ich beissen kann( unten war nicht mehr möglich, sonst hätte ich da auch nur mehr zahnstümfe gehabt, womöglich). oder ich gewöhne mich daran, sagte er.

ich verstehe nicht, ich dachte es sei möglich das eine vollkeramikkrone zahnecht aussieht( auch bei einen stark verfärbten zahn).
letztendlich stellt sich für mich diese großen fragen: kann man da wirklich nix machen, das die krone(n) zahnecht aussehen, ohne das eine davon den dunklen zahnstumpf durchscheinen lässt? und: ist es wirklich nicht mehr möglich die kronen auszutauschen, wenn da was schief geht?
ich hoffe es gibt doch noch eine möglichkeit, damit ich wieder lachen kann…:???:

liebe grüsse,
nicole

Belsky Answered question 15. August 2010