Hallo Hr. Dr. Belsky,

wende mich mit einer Frage an Sie – dazu die ganze “Zahngeschichte” bis jetzt:

Zahn 6 im linken Unterkiefer hatte eine Amalgamfüllung und war seit einiger Zeit kälteempfindlich.

Jänner 2009:
Amalgamfüllung weggebohrt, bissl Karies unter der Füllung – neue Füllung aus Kunststoff rein.

Danach 2 Tage große Schmerzen. Dann immer empfindlich wenn ich auf etwas bissi härteres gebissen habe….war sicher 4 mal beim Zahnarzt nachschleifen wg. zu hoher Füllung etc. es hat immer geheissen das wird besser, dauert halt bei Kunststoff länger…..

seit Anfang Juni 2009 – immer mehr Schmerzen, extrem älteempfindlich und auch etwas druckempfindlich…wurde von 2 Ärzten angeschaut (größere Praxis) war angeblich das Zahnfleisch…..bin dann noch zu einem 3 Arzt, der meinte es wird ein Riss in der Füllung sein – Spritze, Füllung raus, wieder Kunstsstoffüllung rein….das war vor 2 Wochen….Spritze lässt nach….Wahnsinnsschmerzen….leider Feiertag….am Wochenende zum Notdienst, der beginnt WB – macht provesorisch Zahn zu.

Am Montag drauf zu meinem Zahnarzt – immer noch starke Schmerzen…macht Zahn auf….Zahn lebt teilweise noch…..einige Spritzen…..Wurzelbehandlung gemacht (sicher eine dreiviertel Stunde gereinigt, gespült, Messrongten etc. – Medikament rein, Watte drauf – am nächsten Tag sollte ich wiederkommen um den Zahn abzufüllen.

Nächsten Tag hin – abfüllen geht nicht, kommt Eiter raus. 2 Tage später (Donnerstag) nochmal spülen Medikament (Ledermix) rein,immer noch Schmerzen, Watte drauf, die Watte hab ich am Samstag rausgenommen, Zahn war offen,

heute wieder Termin, kein Eiter und kein Blut mehr (habe aber immer noch Schmerzen) –> Spülen, Medikament rein, Watte drauf, Provesorisch zugemacht mit Ventil (kleines Loch), in 3 Wochen soll ich wieder kommen.

So, nun zu meinen Fragen:

1. Ist es normal dass ich immer noch Schmerzen habe? (Zahnarzt meint dauert halt, Endzündung sitzt im Knochen)

2. Kann es sein dass ich Kunststoff nicht vertrag und sich das ganze deshalb so entwickelt hat von einfacher Karies mit dauernden Beschwerden über 5 Monate bis zur Wurzelbehandlung???

Was meinen Sie zu der ganzen Geschichte?

MfG
Bema

Belsky Answered question 24. Juni 2009