Hallo Dr. Belsky , ūüôā
ich bin verunsichert und f√ľhle mich nicht ausreichend informiert, was das Thema welche Zahnspange und die damit verbunden Risiken betrifft. Ich m√∂chte meine Z√§hne optisch gesehen korrigieren lassen.
Ich l√§chele verhalten und nuschel wegen meiner Scham √ľber meine schiefen Z√§hne.

[B]OK: [/B]√úberbiss ca. 0,8 cm, “Hasenz√§hne”, L√ľcken Schneidez√§hne.
Abbeißen schwierig, dadurch Trickbewegungen.
[B]UK:[/B] Schneidezähne Engstand, Verschiebung Mittellinie, Zahnreinigung schwierig.
Der Engstand unten entstand durch die verlagerten Weisheitszähne, die sind aber mittlerweile
entfernt worden.
1 [B]Kiefergelenk[/B] gibt ein ganz leichtes Geräusch beim öffnen des Mundes von sich, keine Schmerzen.

Ich m√∂chte auf keinen Fall eine Kiefer-Op oder mir die gesunde Z√§hne ziehen lassen, um Platz zu schaffen. Bei der Kiefer-Op sind mir die Risiken einer Nervenverletzungen zu gro√ü (Taubheit, Kribbelgef√ľhl).

[B]Mein Ziel:[/B]
OK: Hasenz√§hne richten, L√ľcken schlie√üen, √úberbiss LEICHT zur√ľck, sch√∂ne Bogenform.
UK: Engstand evtl. durch strippen beheben.

[B]Agliner:[/B]
– Mit Agliner soll wohl die Zahndrehung schwierig sein?
– Gefahr durch Invisaline von CMD (oder sogar Verschlimmerung)
Ergebnis wäre->Abbruch der Behandlung-> hohe Geldausgabe
[I]- W√§ren meine Korrekturw√ľnsche mit Invisaline umsetzbar und sinnvoll?[/I]

[B]Feste Zahnspange = Brackets:[/B]
negativ:
– kaputte Mundschleimhaut
– um Baender und um Brackets Kariesefahr/ Entmineralisierung
– “Zahnstaschenbildung”
– schwierige Zahnreinigung
РDie Gefahr von Karies ist groß.
– 20-30% Entstehung von CMD
– Wie soll man zwischen den Baender und Zahnfleisch gr√ľndlich putzen?

-Welche Zahnspange ist f√ľr meine Kiefer/-Zahnstellung geeignet?

Jeder Zahnarzt und KFO sagt was anders.
(Welcher Spange… ob der KFO nur Geld machen will oder
mangelnde/ schlechte Erfahrung hat
oder ob er ehrlich ist mit festen Zahnspange= Backets/ Invisaline
nur meine Kiefer-/Zahnstellung behandelbar einschätzt.

Risiken m√ľssen richtig interpretiert und abgewogen werden.
Ich möchte nur ein gut informierter Patient sein.
Manche √Ąrzte verschweigen einiges.
Mache √Ąrzte denken auch nur wirtschaftlich.
Es geht schließlich um meinen Mund.

Ihre Videos zur Zahnspange habe ich bei Youtube geschaut.

Besten Dank!

Answered question