Lieber Dr. Belsky,
Ende November ging ich mit Zahnschmerzen im UK, letzter Zahn zu meiner Zahnärztin. Sie begann eine Wurzelbehandlung, konnte aber den 3. Wurzelkanal nicht offenen, und über wies mich zur Kieferchirurgie, um eine wsr zu machen und den Kanal von unten zu offenen und zu versorgen. Leider gelang das nicht, und der Zahn wurde dann entfernt.
Danach sah die Wundheilung ok aus, meinten Kieferchirurg und Zahnarzt, aber ich hatte auch nach 7 Tagen noch starke Schmerzen. Nach einer Woche wurden die Fäden gezogen. Danach waren die Schmerzen so stark, dass ich zum Notdienst fuhr am Samstag. Die Ärztin spülte die Wunde, und sah, dass an der Seite auch noch eine Öffnung war, wo ein Stück der Naht nicht zugegangen war. Außerdem meinte sie, die Alveole sei leer, am besten wäre es, die Wunde an zu frischen und es neu ein bluten zu lassen. Das tat sie dann, und meinte, ich bräuchte nicht mal einen Tupfer. Leider bildete sich wieder kein stabiles Koagulum, die Schmerzen waren sehr stark nachnachdem die Betäubung weg war. Mo war ich dann wieder beim Kieferchirurgie, der hat gespült und Socketolstreifen eingelegt. Das Loch an der Seite fand er unbedenklich. Da besserte zunächst den Schmerz. Wurde alle 2 Tage erneuert, zuletzt am Mo passte kein Streifen mehr rein, da wurde nur das Medikament eingebracht. Die Schmerzen hatte ich weiter, so dass ich immer 3x IBU 600 nehme, aber es ging. Allerdings ging die Schwellung in der Wange von der Op nicht, weg, und das Loch an der Seite ist auch noch nicht ganz zu nach jetzt 2 Wochen. Ich war daher heute nochmal bei meinem Zahnarzt. Der meinte, da ist noch eine Entzündung drin, da müsste ich wohl nochmal zum Kieferchirurg zur Wundrevision. Erstmal nehme ich jetzt ein AB seid heute, Clindamycin.
Wie sieht so eine Wundrevision aus? Von oben, über die gerade etwas verheilten Alveolen? Oder von der Seite her, wie bei der Wsr? Denn das ist die Stelle, wo es am meisten schmerzt.
Und kann es sein, dass schon das AB allein ausreicht, die Entzündung zu gehen?

H

Belsky Answered question 31. Dezember 2017