Hallo Dr. Belsky,

mein wurzelbehandelter Frontzahn (12er) macht sich seit längerer Zeit zwischenzeitlich immer mal wieder bemerkbar (eine Art Ziehen, keine pochenden u. keine Aufbissschmerzen). Wenn ich oben an der Zahnwurzel drücke, merkt man eine empfindliche Stelle. Habe den Zahn vom Endodontologen untersuchen lassen. Der kann auf dem Röntgenbild (siehe anbei) nichts erkennen, was behandlungsbedürftig wäre. Kann Knirschen auch solche Beschwerden bei einem wurzelbehandelten Zahn auslösen bzw. woher könnten die Beschwerden kommen?

Dann hätte ich noch zwei grundsätzliche Fragen:

1.) Was macht bei einem Knirscher im Backenzahnbereich mehr Sinn; Metallkeramik- oder Zirkonkronen?

2.) Wann sollte man Zahnhalsfüllungen machen lassen? Und wenn, mit was (Glasionomerzement?)?

Für ein kurzes Feedback Ihrerseits wäre ich dankbar.

Schönen Gruß

jaroslav belsky Answered question 3. Oktober 2023