Hallo, Herr Dr. Belsky,
vor genau 14 Monaten wurde mit der obere Backenzahn (6-er) wurzelkanalbehandelt und zwar von einem guten, vertrauenserweckenden, zertifizierten Endodontologen, mit Mikroskop usw..
Nun habe ich seit einem dreiviertel Jahr immer wieder kehrende Schmerzen in Form von Druck am Zahn. Durch eine Kieferhöhlenentzündung (die zweite in Folge) nahmen die Schmerzen zu, ein Antibiotikum half gegen den Schnupfen und gegen die Schmerzen.
Im Röntenbild (gefertigt nach 12 Monaten) ist nichts zu sehen, außer einer vollständig gemachten, perfekten (so mein Zahnarzt) Wurzelkanalbehandlung. Die Wurzeln ragen in die Kiefernhöhle.
Nun habe ich das Antibiotikum zuende genommen und seit zwei Tagen schmerzt es wieder. Die Kiefernhöhle ist laut HNO-Arzt nach der Antibiotikum-Einnahme ein Traum an Gesundheit.
Mein Zahnarzt rät, mich trotz der wiederkehrenden Schmerzen im Zahn zu beruhigen. Doch nach einem dreiviertel Jahr mit Schmerzen bin ich nicht mehr dazu in der Lage.
Ich habe nach einer Alternative gefragt, die lautet seiner Meinung nach Extraktion, mit der Möglichkeit, dass die Schmerzen gar nicht von diesem Zahn kommen. (Denn das Röntgenbild sieht klasse aus)
Übrigens – neben an ist ein konventionell wurzelbehandelter Zahn – ohne Beherdung seit drei Jahren und immer schmerzfrei. (mit Krone und Stift versorgt). An den will er auch nicht, verständlicherweise, denn er weist keine Symptome auf, obwohl die Wurzelfüllung deutlich zu kurz ist.
Übrigens hatte ich das gleiche Problem am gegenüberliegenden 6-er, der aber mittlerweile gezogen wurde. ( Vorher hatte ich 1600 Euro für eine Endo bezahlt), der zwischenzeitlich versorgt wurde (Knochenaufbau)
Bei dem Zahn hatte es sich genauso angefühlt, die Leidensgeschichte war die gleiche, und tatsächlich war ein Kanal übersehen worden und zwar hinter einer extremen Krümmung. Das stellte sich leider erst nach dem Ziehen heraus. Das Röntgenbild war auch top gewesen.
(Übrigens – auch die HNO-Untersuchungen hatten auch hier immer ergeben, dass es ein zahnärztliches Problem sein muss)
Mein Problem: Mein Zahnarzt will nicht nochmal an den Zahn ran, in Form einer Endo. Er meint, ich soll eine Schmerztherapie wegen des Gesichtsnervs machen. Doch wenn es der Nerv wäre, warum hilft dann Antibiotikum und ein Schmerzmittel rasch?
Ich wäre bereit, eine Revision zu bezahlen, um mir das Ziehen zu sparen. Ich halte den Zustand auf keinen Fall länger aus! (Auch will ich nicht noch länger Inbuprofen nehmen, es schlägt mir auf den Magen)
In der Praxis scheine ich zu nerven, insbesondere die Vorzimmerdame, weil sie ja der Meinung sind, dass es eine Art erfundener Schmerz ist.
Dazu muss ich sagen, dass ich bereits mit dem anderen wurzelkanalbehandelten 6-er eine Odyssee der Zahnärzte hinter mir hatte, keiner hat mir damals nochmals den Zahn aufgemacht, obwohl es u.U. den Versuch wert gewesen wäre. :confused:
Der aktuell schmerzende 6-er hatte vor der Wurzelkanalbehandlung nur eine winzige Karies, minimal, extrem weit weg vom Kanalsystem… Deswegen ist es für mich schwer nachvollziehbar, dass ich nun kurz vor dem Ziehen stehe. (Nächste Woche ist der Termin)
Was kann der Grund für die Schmerzen sein? Der Schmerz ist lokal auf den Zahn begrenzt. Wer kann mir helfen? Ich bin wegen der beiden Zähne bereits 12 mal geröntgt worden.. Ein 3-D-Bild wäre u.U. eine Option, doch mein Zahnarzt sagte, dass es keine Langzeitstudien über die Folgen der Belastung gibt. Die Vergleiche mit den Langstreckenflügen würden hinken, theoretisch könne mir so ein Bild die DNA zerschießen..
Bitte entschuldigen Sie mein etwas wirren Aufschrieb!
Viele Grüße & Ihnen ein schönes Sylvester
und Danke für Ihre Antwort!
Zahny
Sehr liebe Zahny!
nun hat sich in der Zwischenzeit folgendes ergeben: Ein dreidimensionales Röntgenbild wurde gefertigt, darauf sind ein vierter Kanal und eine Zyste zu sehen. Der vierte Kanal war stark verkalkt und nur am Ende noch frei, deswegen war die Öffnung sehr langwierig und laut meinem Arzt jenseits des Normalen. Nun hat er gesagt, dass der vierte Kanal deutlich kürzer ist als die anderen. Meine Frage: Wie wahrscheinlich ist das? Meine Sorge ist, dass der vierte Kanal nur unzureichend aufbereitet wurde.
Ich schreibe Ihnen über mein Gefühl, was ich so bekomme, wenn ich Ihre Zeilen lese – heißt nicht, dass das richtig ist! Um aber keinen Unsinn zu verzapfen, werde ich Ihnen Beispiele geben, wie ich was meine.
Behandler A sagt [B]nach der Wurzelbehandlung[/B]:
“Der vierte Kanal ist deutlich kürzer als die anderen, das kann auf dem Kontrollröntgen nach der Wurzelbehandlung ein wenig komisch wirken, schauen Sie ich zeige Ihnen was ich meine”
Behandler B sagt [B]vor der Wurzelbehandlung[/B]:
“Der vierte Kanal ist deutlich kürzer als die anderen”
Von beiden haben Sie ähnliche Infos, jedoch macht sich Behandler B meiner Meinung nach nur wichtig. Kanäle sind eben ungleich lang, mal mehr, mal weniger skleroisiert, das ist aber für Sie als Laien uninteressant, insofern es die Prognose, oder den Ausgang der Behandlung nicht maßgeblich verändert. Durch das Internet haben wir dauernd mit Patienten zu tun, die eben nicht eine 08/15 Behandlung benötigen, oder aber von Kollegen geschickt werden, weil die es nicht machen wollen, oder aber die Menschen kommen, weil eben was nicht geklappt hat bei anderen (die Zufriedenen suchen und posten nicht). Würde ich bei jedem festhalten, was “anders” als die Norm ist, dann kämen wir nicht zum Arbeiten.
Sie müssen für sich nun klären, wollte er sich wichtigmachen, oder diente es zur Info (Sie waren ja dabei). Wenn es nur ein “wichtigmachen” war, dann gehen Sie woanders hin.
Meine Sorge liegt darin begründet, dass der Zahnarzt bereits während der Behandlung der ersten drei Kanäle den vierten am Wickel hatte. Er öffnete ihn damals aber nicht, mit der Begründung, dass er so verbacken sei mit Kalk und, dass die Richtung des Kanals auch so sei, dass er sich nicht trauen würde, ihn weiter aufzumachen. Damals lief auch eine Stopp-Uhr mit, nach pünktlich eineinhalb Stunden machte er damals Schluss, trotz des vierten Kanals.
Reden Sie das an – sprechen Sie mit Ihm über Ihre Bedenken.
radikuläre Zyste[/URL][/B] ist, dann gehört diese entfernt, wenn es eine Entzündung ist – ein [B][URL=”http://www.youtube.com/watch?v=Hrsf4HabQvE”]Zahnherd[/URL][/B], dann kann man warten, ob die WB den gewünschten Erfolg bringt.
Hallo Herr Dr. Belsky,
nun hat sich in der Zwischenzeit folgendes ergeben: Ein dreidimensionales Röntgenbild wurde gefertigt, darauf sind ein vierter Kanal und eine Zyste zu sehen. Der vierte Kanal war stark verkalkt und nur am Ende noch frei, deswegen war die Öffnung sehr langwierig und laut meinem Arzt jenseits des Normalen.
Nun hat er gesagt, dass der vierte Kanal deutlich kürzer ist als die anderen.
Meine Frage: Wie wahrscheinlich ist das? Meine Sorge ist, dass der vierte Kanal nur unzureichend aufbereitet wurde.
Meine Sorge liegt darin begründet, dass der Zahnarzt bereits während der Behandlung der ersten drei Kanäle den vierten am Wickel hatte. Er öffnete ihn damals aber nicht, mit der Begründung, dass er so verbacken sei mit Kalk und, dass die Richtung des Kanals auch so sei, dass er sich nicht trauen würde, ihn weiter aufzumachen. Damals lief auch eine Stopp-Uhr mit, nach pünktlich eineinhalb Stunden machte er damals Schluss, trotz des vierten Kanals.
Nun war es gefühlt ähnlich, er sagte mir am Ende der Behandlung, der Kanal sei deutlich kürzer und es könne auch sein, dass in irgendeiner Ecke noch Nervreste seien, da könne man nicht rankommen.
Momentan ist der Zahn noch nicht mit einer Füllung verschlossen.
Ist dieser Behandlungsverlauf (mit dem kurzen Kanal) wahrscheinlich oder sollte ich Ihrer Meinung nach noch eine zweite Meinung einholen, so lange wie der Kanal noch zugänglich ist? Oder kann man sich darauf verlassen, dass das Medikament im Zahn den Rest der Nervenreste beseitigt? Was ist mit der Zyste? Ist es wahr, dass sie unbehandelt bleiben kann? SIe liegt direkt über dem Zahn.
Ich habe große Angt, dass jetzt noch auf den letzten Metern etwas schief läuft. Vom Gefühl her ist seit der letzten Behandlung eine Besserung eingetreten, der Zahn drückt seit zwei Tagen, die ersten drei Tage nach der Behandlung war er komplett ruhig, doch es ist kein Vergleich mehr mit vorher, was die Schmerzen betrifft. Allerdings ist da eben dieses Druckgefühl…
Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!
Herzliche Grüße
Ihre
Zahny
Sehr liebe Zahny!
Wenn ich so eine Antwort bekommen würde von der Office Dame, dann würde ich dem Arzt eine Mail schreiben, so geben Sie dem Arzt die Chance der Dame zu sagen, dass solch ein Verhalten dumm ist. Sollte der Arzt nicht, oder patzig reagieren, dann würde ich dort nicht hingehen … so ändern Sie die Welt … 😎
Sehr geehrter Herr Dr. Belsky,
habe nun die Röntgenbilder angefordert. Sehr zögerlich bekam ich sie zugestanden. Mal sehen, ob ich sie bekomme.
In zwei Wochen steht nun ein Termin für eine Revisionsbehandlung an. Vorher bekam ich auch keinen Schmerztermin (“Sie haben die Schmerzen nun ja schon sooo lange”, O-Ton der Sprechstunden-Dame. “Da könnnen wir sie nicht einschieben”)
Werde mir bei Erhalt der Bilder eine Zweitmeinung holen, gerne auch von Ihnen, bevor ich überhaupt den Termin zur Revision wahrnehme und u.U. dann ein 3-D-Bild machen lassen (hoffe, dass mein Körper mit der Strahlung klar kommt, etwas unheimlich ist es mir schon)
Viele Grüße
Ihre
Zahny
Sehr liebe(r) Zahny!
vor genau 14 Monaten wurde mit der obere Backenzahn (6-er) wurzelkanalbehandelt und zwar von einem guten, vertrauenserweckenden, zertifizierten Endodontologen, mit Mikroskop usw..
Bringen Sie nicht soviel Emotionen rein in das Gesagte, das hindert Sie am erkennen an dem was ist. Ich fuhr kürzlich mit meinen Töchtern im Auto und sie erzählten mir, dass sie neulich bei einer alten Bekannten waren. Ich fragte wie es der Bekannten gehe und wie es mit dem Freund gehe (ich kenne beide sehr gut). Leonie antwortete “sehr gut”, Amelie sagte “gar nicht gut”. Lustig war, sie sagten es zugleich und da wir mit dem Auto fuhren und ich die beiden nur im Rückspiegel sah, entstand so eine lustige Situationskomik, dass wir einmal lachen mußten. Dann aber sprachen wir darüber …
Wir Menschen drehen uns dauernd die Dinge, wie wir sie sehen wollen und erst nach viel Leid kommen wir dann zu dem was ist. Ich erklärte den Mädels zwischen 1 und 0 ist ein großer Unterschied und sie werden Glückseligkeit erfahren, wenn sie bei der Analyse von dem was ist, annehmen das was ist und dann wird es auch nur noch eine Wahrheit geben.
Bei Ihrem Text hab ich ein wenig das Gefühl, als würde Ihr Ergo entscheiden und nicht Ihr Verstand. Das schreibe ich nicht, um Sie zu beleidigen, unser Ziel ist – Ende des Zahnleids.
Nun habe ich seit einem dreiviertel Jahr immer wieder kehrende Schmerzen in Form von Druck am Zahn. Durch eine Kieferhöhlenentzündung (die zweite in Folge) nahmen die Schmerzen zu, ein Antibiotikum half gegen den Schnupfen und gegen die Schmerzen.
Wieso bekommen Sie eine KH Entzündung?
Im Röntenbild (gefertigt nach 12 Monaten) ist nichts zu sehen, außer einer vollständig gemachten, perfekten (so mein Zahnarzt) Wurzelkanalbehandlung. Die Wurzeln ragen in die Kiefernhöhle.
Haben Sie das schriftlich? Ich habe schon zig mal erlebt, dass sobald man das schriftlich verlangt, die Wurzelbehandlung plötzlich nicht so toll aussieht. Alternativ können Sie ein Röntgen hochladen … wichtig ist, dass man eine dentogene Sinusitis ausschließt.
Nun habe ich das Antibiotikum zuende genommen und seit zwei Tagen schmerzt es wieder. Die Kiefernhöhle ist laut HNO-Arzt nach der Antibiotikum-Einnahme ein Traum an Gesundheit.
Wenn alles ein Traum ist, wieso bekommen Sie ein Antibiotikum? Antibiotika sind keine Schmerzmedikamente und gegen Schmerz auch sinnlos.
Mein Zahnarzt rät, mich trotz der wiederkehrenden Schmerzen im Zahn zu beruhigen. Doch nach einem dreiviertel Jahr mit Schmerzen bin ich nicht mehr dazu in der Lage.
Das verstehe ich nicht ganz … wozu rät er, dass Sie sich beruhigen sollen? Schmerz kann man sich nicht einbilden und beruhigen wird Ihren Schmerz nicht lösen.
Ursache von chronischen Schmerzen – YouTubeB]
Ich habe nach einer Alternative gefragt, die lautet seiner Meinung nach Extraktion, mit der Möglichkeit, dass die Schmerzen gar nicht von diesem Zahn kommen. (Denn das Röntgenbild sieht klasse aus)
Wenn man nicht weiß, woher die Schmerzen kommen, dann würde ich keine Alibitherapie machen, sonst sind Sie zahnlos und haben weiterhin die Schmerzen.
Übrigens – neben an ist ein konventionell wurzelbehandelter Zahn – ohne Beherdung seit drei Jahren und immer schmerzfrei. (mit Krone und Stift versorgt). An den will er auch nicht, verständlicherweise, denn er weist keine Symptome auf, obwohl die Wurzelfüllung deutlich zu kurz ist.
Ein Endodontologe, oder sauberes arbeiten ist kein Garant, dass alles gut geht, die Wahrscheinlichkeit erhöht sich nur, wenn man gründlich arbeitet. So kann auch ein schlecht wurzelbehandelter Zahn lange Zeit sehr gute Dienste leisten … aber eben mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit.
Übrigens hatte ich das gleiche Problem am gegenüberliegenden 6-er, der aber mittlerweile gezogen wurde. ( Vorher hatte ich 1600 Euro für eine Endo bezahlt), der zwischenzeitlich versorgt wurde (Knochenaufbau)
Ich würde den Zahnarzt wechseln, denn wie scheint haben Sie mehrere solcher Probleme, egal ob Sie ihn sympathisch und vertrauensvoll finden, Ihr Mund spricht eine andere Sprache.
Je nach Ausgangssituation kann eine Sanierung aufwendiger, oder weniger aufwendig werden, je nach Ausgangssituation können bei der Sanierung einmal mehr, einmal weniger Komplikationen auftreten, die es zu lösen gilt. Wenn aber eine Sanierung erfolgt ist, dann kommen die Patienten nur noch zur Kontrolle – das Gebiss verfällt nicht mehr, bei uns ist das zumindest so und ich denke, dass sollte generell so sein – oder?
Bei dem Zahn hatte es sich genauso angefühlt, die Leidensgeschichte war die gleiche, und tatsächlich war ein Kanal übersehen worden und zwar hinter einer extremen Krümmung. Das stellte sich leider erst nach dem Ziehen heraus. Das Röntgenbild war auch top gewesen.
Dann war der Endodontologe nicht “Top”.
Mein Problem: Mein Zahnarzt will nicht nochmal an den Zahn ran, in Form einer Endo. Er meint, ich soll eine Schmerztherapie wegen des Gesichtsnervs machen. Doch wenn es der Nerv wäre, warum hilft dann Antibiotikum und ein Schmerzmittel rasch?
Vergessen Sie das mit dem Gesichtsnerv …
Dazu muss ich sagen, dass ich bereits mit dem anderen wurzelkanalbehandelten 6-er eine Odyssee der Zahnärzte hinter mir hatte, keiner hat mir damals nochmals den Zahn aufgemacht, obwohl es u.U. den Versuch wert gewesen wäre.
wie werde ich gesund – wie finde ich den passenden arzt – YouTubeB]
Was kann der Grund für die Schmerzen sein? Der Schmerz ist lokal auf den Zahn begrenzt. Wer kann mir helfen? Ich bin wegen der beiden Zähne bereits 12 mal geröntgt worden.. Ein 3-D-Bild wäre u.U. eine Option, doch mein Zahnarzt sagte, dass es keine Langzeitstudien über die Folgen der Belastung gibt. Die Vergleiche mit den Langstreckenflügen würden hinken, theoretisch könne mir so ein Bild die DNA zerschießen..
Wenn das so Ihr Zahnarzt gesagt hat, dann ist er ein ***** und hat von der Radiologie keine Ahnung. Wie gesagt, Ihr Fall könnte ein wenig komplexer sein und ich würde “hinter” die Schmerzkulisse blicken …. ich hoffe, Sie können etwas mit den Videos anfangen.