Hallo Herr Dr. Belsky,

ich habe vor ca 1 Jahr eine Wurzelbehandlung wegen eines schmerzhaften Zahns durchführen lassen. Der Schmerz war nach erfolgter Wurzelbehandlung auch weg. Nur nach einigen Monaten trat ab und zu wieder ein Schmerz bei diesem Zahn auf, vor allem reagiert der Zahn auf Hitze beim Essen. Der Zahn schmerzt seit dem oft ein paar Tage, und ist dann aber auch wieder tagelang schmerzfrei (auch bei Hitze). Aber er macht immer wieder Probleme.
Deswegen war ich natürlich schon bei einem Zahnarzt. Dieser hatte mir zur einer Wurzelspitzenresektion geraten. Er hatte mir auch erklärt wie so eine Wurzelspitzenresektion abläuft. Deswegen habe ich auch mal danach gegoogelt und denke mir, dass so eine Resektion doch ein ziemlich massiver Eingriff ist. Außerdem bin ich beim googeln auch auf die Wurzelspitzenrevision gekommen. Ich habe meinen Zahnarzt darauf angesprochen, ob bei mir eine Revision auch möglich wäre. Er sagte mir darauf hin, dass er nur Resektionen mache und dass es auch am besten sei.

Deswegen meine Frage: Kann in so einem Fall eine Revision erfolg versprechen, bzw. gibt es Nachteile von der Revision zur Resektion.
Falls in so einem Fall eine Revison auch möglich sein könnte, würde ich dass auch gerne anschauen lassen.

Grüße Christian

Belsky Answered question 26. März 2013