Sg Hr Dr Belsky,vorerst vielen Dank für Ihre interessanten Beiträge auf Youtube. Mich würde interessieren, ob es bestimmte Kriterien gibt, wonach ein Zahn nicht mehr zu retten ist.
Ich habe betr dem 2/6 einerseits die Information erhalten, dass dieser aufgrund des hohen Lockerungsgrades und des bereits eingetretenen Abbaus des Kieferknochens nicht mehr zu retten ist. Der Zahn ist vor einigen Jahren wurzelbehandelt und überkront worden. Der Grund für den Zahnarztbesuch war, dass er beim Aufbiss sehr weh tat und beim Zahnfleisch blutete (beides ist nach Antibiotikagabe weg). Die Info, wonach ein solcher Zahn auch bei Revision der WB spätestens nach 2-3 Jahren wieder Probleme macht, kam von einem auf Endodontologie spezialisierten Zahnarzt, der mit Mikroskop behandelt.
Ich habe, um sicher zu gehen, anschließend bei einem weiteren auf Endodontologie spezialisierten Zahnarzt ein sog. 3-D-Röntgen machen lassen, und dort eine völlig andere Auskunft erhalten. Allerdings rein auf Basis des Bildes, in den Mund geschaut wurde dabei nicht. Info: Leichte Beherdung vorhanden, ein Kanal bei der 1. WB übersehen, Knochenabbau nicht in allen Bereichen extrem. Daher bei neuerlicher WB Chance zur Rettung bei 65%.
Da ich nunmehr 2 komplett konträre Meinungen habe, weiß ich nicht, was ich am Besten machen soll. Für eine Orientierungshilfe wär ich dankbar.
sehr lieber a!
Sg Hr Dr Belsky,vorerst vielen Dank für Ihre interessanten Beiträge auf Youtube. Mich würde interessieren, ob es bestimmte Kriterien gibt, wonach ein Zahn nicht mehr zu retten ist.
ich mach ein video
so wie das klingt hat der zahn nicht nur ein endo -, sondern auch ein paro problem … parodontitis, vertikaler parodontaler einbruch, furkations befall, …
Ich hatte diesen Eindruck ebenfalls, dass das Problem auch von “außen” kommen könnte, da immer wieder Blut aus dem Zahnzwischenraum austritt. Die entscheidende Frage ist für mich, ob es noch realistische Behandlungsmöglichkeiten gibt, oder ob es generell einen Punkt gibt, wo man einen Zahn doch eher ziehen sollte. Etwa bei fortgeschrittenem Knochenabbau, oder weil die Wahrscheinlichkeit einer Heilung zu gering ist (aber gerade da gibt es wohl 2 komplett konträre Richtungen, einerseits “Retten um jeden Preis”, bzw. “sofort rausnehmen”.
sehr lieber a!
bitte um ein röntgen, dann kann ich mehr sagen …
Sg Hr Dr Belsky, ich hätte die Möglichkeit, am 18.9. ein 3D Röntgen (CS 3D Imaging) in Ihrer Ordination abzugeben, und wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich das kurz ansehen würden. Auch im Hinblick auf eine etwaig erforderliche Parodontose Behandlung der übrigen Zähne (für den Fall dass der 26 eher zu extrahieren ist).
sehr lieber a!
habe noch nichts bekommen, sobald ich es habe, melde ich mich …