Sehr geehrter Herr DDr. Belsky,

ich habe derzeit eine feste Zahnspange. Nun stelle ich seit einigen Monaten fest dass der rechte obere letzte Zahn, bei mir der 7er, wackelt und das nicht nur geringfügig. Er ist nicht wurzelbehandelt sondern hat nur eine kleine Füllung und im Vergleich mit den übrigen Zähnen wackeln diese nur sehr, sehr gering. Dieser Zahn wurde aus mir unerklärlichen Gründen vom Bracket befreit und wird nun nichtmehr vom Bogen der Zahnspange mitreguliert, sondern nur mehr über eine Drahtligatur mit dem 6er verbunden. Was glauben Sie was das bedeutet und wie soll ich mich jetzt verhalten, ich hab Angst dass bei diesem Zahn sowas wie eine Wurzelfraktur oder Knochenschwund vorliegt, könnte das sein?. Ich hab so ein komisches Gefühl, als wär dieser Zahn tot. Was heißt das?

Vielen herzlichen Dank!!!

Belsky Answered question 24. Januar 2015