Hallo,
wie der Titel bereits sagt, stehe ich momentan vor der Entscheidung, ob ich eine Zahnextraktion oder Wurzelkanalbehandlung vornehmen lasse und hätte dazu gerne einen Ratschlag.
Vorher wäre die Vorgeschichte wichtig:
Wegen einer schlimmer Zahnarztphobie war ich bereits über 15 Jahren nicht mehr beim Zahnarzt. Glücklicher/Mittlerweile eher unglücklicherweise hatte ich auch nie Probleme oder Schmerzen, obwohl mir bereits Backenzähne abgebrochen sind, etc.
Nun kamen doch Schmerzen, auf der linken Seite des Unterkiefers. Sie wurden so schlimm, da auch kein Schmerzmittel angeschlagen hat, dass ich all meinen Mut zusammennahm und zu einem ausgewiesenen Angst-Zahnarzt gegangen bin.
Leider bekam ich dort eine schreckliche Nachricht.
Zähne 17, 27, 37 (der momentane Problemherd) und 47 sind bereits soweit geschädigt, dass eine Behandlung nicht mehr von der Krankenkasse übernommen wird, außer ich lasse sie ziehen. Eine Wurzelkanalbehandlung muss ich selbst finanzieren mit 800 Euro pro Zahn (obwohl ich dabei nicht weiß, ob es sich nur um die Wurzelkanalbehandlung handelt oder auch um spätere Kronen. Wegen der Aufregung und dem Schock habe ich es nicht verstanden, aber der Zahnarzt merkte es wohl und meinte, wir führen am Montag noch einmal ein ausführliches Gespräch). Wegen dem Ziehen machte mich der Arzt auf die Nebenwirkungen aufmerksam, wie Kieferknochenprobleme bis hin zu Migräneanfälle, etc. Er musste mich eben aufklären.
Ich bin Schülerin und fange nächstes Jahr mit dem Studium an, demnach sind mindestns 3200 Euro natürlich ein Betrag, den ich unmöglich stämmen kann und demnach sehe ich eigentlich keinen anderen Weg, als die 4 Zähne zu ziehen und wenn mein STudium beendet ist, mir Implantate machen zu lassen. Ich habe aber Angst, dass durch die Entfernung der Zähne noch schwerere und teurere Kosten auf mich zukommen, noch bevor ich das Studium beendet habe und mehr Geld zur Verfügung habe.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit extremen Folgeerscheinungen nach den Zahnextraktionen rechnen muss? In Anbetracht dessen, dass ich soviele Jahre nicht beim Zahnarzt war und meine Zähne dementsprechend schlecht sind, befürchte ich doch, dass die Folgen gravierend wären. Könnte ich nicht auch ohne diese 4 Zähne leben??

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Mühen.
Viele Grüße

Belsky Answered question 17. Dezember 2012