Hallo lieber Doktor,

ich habe momentan nur Sorgen um meine Zähne, da mein Termin zur Vorsorge wahrscheinlich wegen Corona abgesagt wird, bin ich jetzt viel zu unruhig um damit zu warten, deshalb wollte ich sie um Rat fragen und ihnen im Vorfeld danken, dass sie sich Zeit für Online Fragen nehmen.

Zu meinem Problem

Ich bin 21 und habe seit letztes Jahr ca. Beobachtet wie scheinbar mein Zahnfleisch etwas zurückgeht, bzw. Merke, dass meine Zahne ‘länger’ werden. Ich gehe jedes halbe Jahr zur Kontrolle, da wurde aber immer gesagt, dass alles in Ordnung sei. Ich habe dann letzte Tage aber bemerkt, dass ich an manchen Stellen im Zahnzwischenraum dunkle Stellen habe, was natürlich direkt Alarm in mir ausschlagen ließ, genauso wie mein Zahnfleisch. An einem Backenzahn bin ich auch beim Trinken von z.B Wasser empfindlich und es zieht kurz, auch bei Suppen die heiss sind merke ich das und bei Eis.

Auf den Bildern sieht man es ganz gut. Oben am Schneidezahn ist es auch etwas bräunlich.. Sowie eben unten zwischen den Zähnen und da sieht man auch wie lang die wirken.

Ich hatte früher eine feste Zahnspange jnd zweimal eine lose. Diesen Bogen hinter den Zähnen habe ich aber nicht. Meine Weisheitszähne habe ich erst mit 18 rausbekommen, weshalb die Zähne unten vllt. wieder schief geworden sind. Aber ich frage mich woher das kommt. Ich trinke nicht, rauche nicht. Das einzige was ich öfter trinke sind Fruchtsäfte und eine Zeit lang musste ich regelmäßig Tee trinken, meist Fenchel.

Ich habe einfach total angst davor, dass mir irgendwann die Zähne ausfallen wenn das Zahnfleischrückgang sein sollte und dass ich irgendwann ein Gebiss brauche oder Kronen.. Ich bin sehr empfindlich was sowas angeht, selbst die lose Zahnspange war für mich der Horror.

Hier noch ein Bild wie es 2018 aussah..

Ich hoffe sie können mir zumindest einen Rat geben oder sagen, ob die Sorgen begründet sind und wie lange man damit \’warten\’ kann..ich weiss wie gesagt nicht, wann ich zu meinem Arzt darf.

Liebe Grüße und Dankeschön! Ich freue mich auf eine Antwort

Answered question