0 Comments

Lieber DDr. Belsky,
zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich sehr froh bin, dieses Forum gefunden zu haben und dass Sie sich die Mühe machen, die Fragen der User (so gut es geht per Ferndiagnose) zu beantworten 🙂

Mein Problem ist Folgendes:

Vor ca. 2 Wochen habe ich im Urlaub eine harte Zahnbürste benutzt. Normalerweise macht mir dies nichts aus, aber nach einigen Tagen bemerkte ich leichte Schmerzen an den oberen Backenzähnen. Ich dachte mir, ich müsste gründlicher die Zähne putzen (den Schmerz kannte ich bereits, er ging bisher immer durch noch intensivere Zahnhygiene weg).
Ich versuchte den vermeintlichen Belag wegzuputzen und hatte das Gefühl, dadurch mein Zahnfleisch verletzt zu haben.
Also kaufte ich mir eine weiche Zahnbürste. Es wurde nicht schlimmer, aber auch nicht besser. Da ich sehr selten Zahnbeschwerden habe und der Schmerz nicht stark war, habe ich mir nichts daraus gemacht und es auf die Bürste geschoben.

Gestern allerdings kamen die Schmerzen wieder und zwar nicht nur an den Backenzähnen, sondern in der ganzen oberen, rechten Hälfte, sodass ich die genaue Stelle nicht mehr zuordnen konnte, woher der Schmerz kam.
Heute morgen haben mich dann starke, pochende Kopfschmerzen aus dem Bett getrieben. Von den zahnschmerzen merkte ich zuerst nichts. Bis wieder dieses Gefühl kam, eine Art “jucken und ziehen”. Wieder konnte ich die Stelle nicht bestimmen und ging zu meiner Zahnärztin.

Diese hat dann alle Zähne abgeklopft. Nachdem ich keine Reaktion zeigte, hat sie mir ans Zahnfleisch gepiekt und einen Kältetest gemacht, auf den ich reagiert habe. Ich zeigte ihr in etwa, wo es weh tat und sie sagte etwas von “Nr.4 röntgen”. Aber auch das Röntgenbild zeigte keine Entzündung. Ausserdem sagte sie, es würden auch keine Fistelgänge vorliegen. Leider hatte sie es eilig und mir etwas auf die betroffenen Stellen gespritzt und gesagt, es wäre tatsächlich das Zahnfleisch, an dem ein Stück fehlen würde. Aber das wäre kein grund, mir Kopfschmerzen zu verursachen.

Zu Hause hatte ich wieder starke Schmerzen und das Gefühl, etwas über den Zähnen würde weh tun, etwas im Zahnfleisch. ich nahm mir einen Spiegel und drückte am Zahnhals die Stelle, wo ich den Schmerz vermutete (eine andere als auf dem Röntgenbild) und siehe da, es kam minimal Blut raus.
Aber dann hatte die Ärztin den falschen Zahn röntgen lassen.

Mittlerweile habe ich die Zahn(fleisch)-Schmerzen, sowie die Kopfschmerzen sehr verstärkt, wenn ich meinen Kopf ruckartig bewege, mich bücke oder huste.
Ich hatte noch nie so starke Schmerzen und das macht mir Sorgen. Ich würde gerne meine Zahnäztin drüber schauen lassen, da heute nur die Vertretung da war, ich möchte aber nicht die ganze Praxis auf den Kopf stellen wegen nichts.
Ich möchte aber auch nicht jeden Tag mit so einem Brummschädel aufwachen.

Wenn es nur das Zahnfleisch ist, warum tut es dann so weh? Ist das normal? Und wann ist es verheilt? Muss ich mir Sorgen machen, dass sich in der Wunde Bakterien ansammeln, die zu einer Entzündung führen könnten?

Ich mache mir Sorgen, dass wieder nichts gefunden wird, wenn ich nochmals hingehe… 🙁

Ich danke Ihnen im Vorraus für Ihre Mühe und entschuldige mich, dass ich mich nicht kürzer gefasst habe:)

Belsky Answered question 8. August 2008