Hallo Herr DDr. Belsky,
ich habe seit meiner abgebrochenen KFO-Beh. im Juli anhaltene Zahnfleischschmerzen.
Die KFO mittels Invisalign dauerte 10Monate an, nachdem ich wegen frühzeitger Lockerung der Invisalign Schienen neue Invisalign-Smart Track Refinements bekam, fingen die Probleme an. Mit diesen bekam ich spontan Zahnfleischprobleme die nicht aufhörten und bis heute anhalten.
Der KFO meinte damals ich solle weitermachen aber durch ständig geschwollenes Zahnfleisch an verschiedenen Zähnen und mehrfacher Notfallschmerzbehandlungen bei verschiedenen Zahnärzten brach ich ab. Ich stabilisiere meine Zähne nicht. Ich rauche nicht und lasse alle 3Mon. eine PZR durchführen aber die Probleme bestehen weiterhin. Mein linkes Kiefergelenk knackt außerdem, ich war im Krankenhaus bei einem KFC der Proff ist. Hier wurde geröntgt, er sagte mir mein linkes Kiefergelenk luxiert ohne Mundsperre. Ich bin hypermobil und öffne meinen Mund zu weit, seitlich und nach oben. Da ich nachts eine harte Schiene für den OK trage, soll ich weitermachen und hat mir manuelle Therapie verordnet. Die Schiene wurde bereits mehrfach eingeschliffen. Der Proff meinte meine Bänder seien ausgeleiert. Mit Botox könnte er die Muskeln schwächen, als ultimo ratio wäre da noch die chirugische Bänderkürzung, auch dies ist nicht immer erfolgreich. Da ich durch die Schiene jetzt rechts teilweise einen offenen Biss habe, der Kiefer ist nach links verschoben, trage ich aktuell die Schiene nicht. Meine 24,25er Zähne und dessen Zahnfleisch ist geschwollen, hier war es auch schon während der KFO am schlimmsten. Der 14,15,16er Zahn/fleisch ist auch entzündet. Ich habe auf anraten meines ZA vor zwei Wochen erneut eine PZR machen lassen, hierbei wurden meine Zahnfleischtaschen mit einem Pulverstrahlgerät behandelt, vorher Ultraschall. Trotzdem ist es jetzt seit einigen Tagen wieder schlimmer geworden. Mein ZA sieht die PZR als Vorbehandlung für eine spätere Parodontitisbehandlung. Ich war Anfang 2012 und vor zwei Wochen bei einem Fachzahnarzt für Parodontologie, hier wurde erneut ein PSI-Index gemacht. Das Ergebnis ist nicht schlechter geworden, ich habe größtenteils 3mm Taschen, nur an 37,38 4mm. 2012 hatte ich sogar etwas schlechtere Werte. An zwei überkronten Zähnen habe ich eine 1er Rezession, Lockerungsgrad 0 an allen Zähnen. Komischerweise maß mein ZA größtenteils 4mm Taschen. Ich war bei mehreren ZÄ und keiner wollte/konnte mir bisher helfen. Da ich schon sehr viele Kronen habe und durch die KFO meine Zähne zusammengeschoben wurden, vermute ich dass das Zahnfleisch gedrückt/gequetscht wird als Ursache für meine Zahnfleischprobleme. Grund für die KFO war ein Kreuzbiss im Unterkieferbereich mit verdrehtem/gekipptem Zahn. Im Unterkieferbereich habe ich einen Engstand, der Kfo hatte einmal einen gesunden und einmal eine Krone beschliffen um Platz zu schaffen. Der gekippte Zahn hatte nie Probleme gemacht. Der KFO hätte lieber den 38er erwägt zu ziehen. Vor der KFO hatte ich keine Zahnfleischprobleme, ich konnte heissen Kaffee trinken und auch kaltes Wasser. Mein Zahnfleisch war eher blass-rosa, jetzt ist es anders. Würden Sie einer Paro-Beh anraten?. Was würden Sie als Ursache meiner Zahnfleischprobleme sehen?. Ist es nicht so das eine KFO biochemisch eine Enzündung darstellt?
MFG,zaboooo
Sehr liebe Zaboooo!
Ich komme aus Neuss/NRW und hatte schon Probleme genug einen Fachzahnarzt für Parodontologie zu finden, dieser Begriff ist sicher manchmal überbewertet, da es auch bei den Fachärzten sehr unterschiedliche Praktiken gibt in der Ausführung parodontaler Erkrankungen.
Da haben Sie voellig Recht, mir geht es bei diesen Worthuelsen hauptsaechlich um Bewusstsein Schaffung, dass Aerzte nicht alles koenen und wissen … Sie wissen das nun und somit kann ich mir das sparen … leider vergesse ich das beim naechsten Thread vermutlich, also haben Sie Nachsicht, denn ich lese mir die Threads selten nochmals durch.
2012, war ich in der UNI-Düsseldorf und habe da an einer Studie für die Bestimmung parodontal pathogener Keime bei parodontal-Gesunden teilgenommen. Vor der PZR ausschließlich mit Pulverstrahlgerät wurden Proben/Keime entnommen und nach der PZR wieder. In verschiedenen Zeitabständen wurden einige Male noch Proben entnommen und verglichen.
Es ist irgenwie peinlich dass selbst Fachzahnärzte für Parodontologie Parodontitisbehandlungen alleinig mit Ultraschall behandeln, warum gibt es hier keine Standard.
Gibt es, aber es haelten sich viele nicht daran und oder kochen ihre eigene Suppe und oder forschen weiter um sich zu habilitieren, denn wir haben ein System wo man nicht einfach das Gute annehmen kann, es muss immer was Neues produziert werden … ich mache in den naechsten Tagen einen Clip ueber Xylit wo es genau darum geht …
Ich kenne keinen Parodontologen der nur mit Handinstrumenten arbeitet,Sie?.
Wir … das Airflow (Pulverstrahltgeraet) hat bei gewissen Morphotypen (Zahnfleischtypen) seine Berechtigung, bei anderen wiederum nicht … das Problem ist, dass es “bequem ist” und dann immer verwendet wird.
Die meisten Menschen haben einen “feinen” gingivalen Morphotyp, wo Handinstrumente besser sind. Wenige haben ein hartes / zaehes Zahnfleisch – einen bindegewebigen Morphotypen, da ist Airflow ok. Fr. Dr. Dejeu schaut sich die Faelle bei uns immer an und weisst dann eben entsprechend zu – Vioala arbeitet bei uns mit Airflow, dass kann sie gut und kennt mittlerweile den Unterschied wann es eingesetzt werden sollte und wann nicht. Bequemlickeit darf nicht zur Entscheidung herangenommen werden, es muss das Wohl des Patienten im Vordergrund stehen – dann geht es auch dem Arzt wohl – in Vielerlei Hinsicht gesehen 😉
Sie haben eine sehr direkte Art sich zu artikulieren, sehr korrekt
Das ist das einzige was uns weiter bringt, korrekt miteinander um zu gehen …
Danke für die Antwort Herr Belsky,
ich vermute die Gründe für meine ZF-Probleme liegen ursächlich an der abgebr.KFO, da ich sie vorher nicht hatte. Vielleicht in Kombination mit knirschen/pressen.
Ich komme aus Neuss/NRW und hatte schon Probleme genug einen Fachzahnarzt für Parodontologie zu finden, dieser Begriff ist sicher manchmal überbewertet, da es auch bei den Fachärzten sehr unterschiedliche Praktiken gibt in der Ausführung parodontaler Erkrankungen.
2012, war ich in der UNI-Düsseldorf und habe da an einer Studie für die Bestimmung parodontal pathogener Keime bei parodontal-Gesunden teilgenommen. Vor der PZR ausschließlich mit Pulverstrahlgerät wurden Proben/Keime entnommen und nach der PZR wieder. In verschiedenen Zeitabständen wurden einige Male noch Proben entnommen und verglichen.
Es ist irgenwie peinlich dass selbst Fachzahnärzte für Parodontologie Parodontitisbehandlungen alleinig mit Ultraschall behandeln, warum gibt es hier keine Standard.
Ich kenne keinen Parodontologen der nur mit Handinstrumenten arbeitet,Sie?.
Kann dei PZR mit Pulverstrahlgerät eher geschadet haben und bsw. Lufteinschlüsse in den Taschen verursacht haben?.
Schöne Feiertage und guten Übergang für Sie.
P.S. Sie haben eine sehr direkte Art sich zu artikulieren, sehr korrekt ;-).
Gruß, zaboooo
Sehr lieber Zabooo!
Mein linkes Kiefergelenk knackt außerdem, ich war im Krankenhaus bei einem KFC der Proff ist. Hier wurde geröntgt, er sagte mir mein linkes Kiefergelenk luxiert ohne Mundsperre. Ich bin hypermobil und öffne meinen Mund zu weit, seitlich und nach oben. Da ich nachts eine harte Schiene für den OK trage, soll ich weitermachen und hat mir manuelle Therapie verordnet. Die Schiene wurde bereits mehrfach eingeschliffen. Der Proff meinte meine Bänder seien ausgeleiert.
Wenn der Prof. das gesagt hat, dann hat er Sie ver a r s c h t um Kohle zu machen.
Kiefergelenk – YouTubeurl=http://www.youtube.com/watch?v=tFtZDoPelAE]Kiefergelenk Schmerzen – YouTubeB]
Bleiben wir bei der Zahnspange, denn das mit dem Kiefergelenk dient nur der [B][URL=”http://de.wikipedia.org/wiki/Medikalisierung”]Medikalisierung [/URL][/B] …
Meine 24,25er Zähne und dessen Zahnfleisch ist geschwollen, hier war es auch schon während der KFO am schlimmsten. Der 14,15,16er Zahn/fleisch ist auch entzündet. Ich habe auf anraten meines ZA vor zwei Wochen erneut eine PZR machen lassen, hierbei wurden meine Zahnfleischtaschen mit einem Pulverstrahlgerät behandelt, vorher Ultraschall.
Suchen Sie sich bitte einen Parodontologen … Parodontologie – YouTubeB] Pulverstrahl und Ultraschal sind nicht gut für ZF Taschen …
Ob eine Parotherapie notwendig ist oder nicht, kann ich via Web nicht sagen. Es kann vieles als Ursache für Ihr ZF Problem in Betracht kommen – z.B. wie kommt es zu Zahnfleischrückgang – was ist eine Rezession – YouTubeB]