s.g.hr.dr. belsky!

vor ca 2,5 monaten habe ich mir im unterkiefer rechts 2 neue zirkon-kronen machen lassen. ich habe schnell bemerkt, dass die kronen “dicker” als die zahnstümpfe sind und daher einen leichten überhang haben. (ich kann gleichsam mit der zahnseide unter den rand fahren – man muss sich das wie eine leichte stufe vorstellen) natürlich habe ich den ZA darauf angesprochen. dieser gab mir zwar recht, meinte aber, dass es nicht anders möglich war weil die zähne schon ursprünglich tangential beschliefen waren. UND ich brächte mir keine sorgen zu machen…die kronen seien dicht und da kann nichts sein. so weit, so gut auch wenn ich nicht völlig glücklich damit bin. aber man will ja nicht kleinlich sein. ABER…was mich doch unsicher macht, ist dass ich jetzt nach 10 wochen auf die eine krone (45er) nicht ohne schmerzen aufbeißen kann. es tut bei belastung weh (eigentlich bei der anschließenden entlastung nach der belastung) auch darauf habe ich meinen ZA angesprochen. der meinte das ist manchmal so…und es kann viele monate dauern bis sich der zahn an die neue krone gewöhnt und nicht mehr schmerzt.
das kommt mir irgendwie seltsam vor! kann es wirklich sein, dass so ein zahn nach der neuen krone monate lang schmerzt bis es sich wieder beruhigt und dass alles in ordnung ist? ps. kältetest wurde vor 2 wochen gemacht. der zahn lebt ! (hatte ich auch nicht anders erwartet…denn sonst würde er ja nicht weh tun ) vielen dank!

Belsky Answered question 9. April 2009