0 Comments

Hallo!!!

gestern beim Zahnarzt war ich recht platt.

Meine Zähne sind recht ok, recht gerade, einigermassen weiss und hier und da gefüllt.

Bisher ging ich zur Kontrolle, hier und da mal ne neue Füllung, schon mal länger Ärger mit nem Wurzelbehandelten Zahn…. mal ne Zahnreinigung (Air flow), das war’s aber auch.

Aber gestern wurde ich regelrecht “überrollt”.

Kaum saß ich da, meinte der Arzt: “Dann wollen wir mal die Tiefe der Zahntaschen messen.”
Er stellte fest, dass 5 der 6 gemessenen Taschen eine Tiefe von 4mm aufwiesen. Das sei “grenzwertig”, normal seien 2mm.

Man sprach plötzlich von Röntgen der gesamten Kauleiste, Hygieneprogramm und -beratung, Parodontose-Prophylaxe und Parodontose-Behandlung.
Der Arzt ging und eine freundliche Dame begann eine Beratung mit anschaulichen Schaubildchen und Erklärungen.

Bei dem Ganzen kam nun raus, dass ich mit einem Kostenvoranschlag über 125,00 Euro nach Hause ging.
Es seien mindestens 3 Sitzungen dringend nötig, in denen meine Zähne professionell gereinigt würden, Zahnsteinentfernung, ich eine Beratung bekäme….usw.
Falls dann noch nötig, müsste man eine Paradontose-Behandlung machen, die dann allerdings die Krankenkasse übernähme.

Des weiteren müsse ich in Zukunft alle 3 Monate (MINDESTENS alle 4 Monate) zur Reinigung vorbeischauen.

Ich finde aufmerksame Ärzte ja nicht schlecht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich werde abgezockt.
Dass ich täglich Zahnseide benutzen soll und das Rauchen auch nicht gerade förderlich ist, habe ich ja schon gehört. Aber DAS jetzt?

Wer kann mir sagen: Ist das ganze ein notwendiges Übel oder übertrieben?

Ich denke darüber nach, sicherheitshalber noch einen anderen Zahnarzt zu konsultieren.

LG Eli:???:

Unbekannt Answered question 18. Dezember 2007