Guten Tag,
In eine HK von Ihnen, haben Sie die EX von 48 und 18 vorgeshen sowie Implantat auf 26.
Meine Fragen:
1.) Ist es möglich statt einem Implantat eine 8er aus einem anderen Quadranten für 26 zu verwenden.
2.) Die EX von 26 war vor 3 Monaten, ist das dennoch möglich?
3.) Kann man am Pano [ATTACH=CONFIG]1294[/ATTACH] erkennen ob die Wurzeln der 8er noch nicht ganz entwicket sind. Ich kann am Pano keine abgegrenzten Wurzeln erknnen, obwohl die 8er herausgebrochen sind.
4.) Ist die Prognose generell tatsächlich gut ( > 80%)?
5.) Bildet sich ein Paraodont erneut aus? Mit Haltefaser, Versorgung mit Blutgefäßen?
6.) Kann bei Fehlschlag eine Implantatversorgung stattfinden?
7.) Belaufen sich die Gesamtkosten tatsächlich auf < 500€?
Vielen Dank für die Beantwortung im Vorhinein.
MfG
Sehr liebe Hagendorfer!
Ich hoffe, ich habe auch eine Revision des Zahnes 16 empfohlen … wenn nein, dann habe ich es vergessen, oder das Kleinbild zeigt ein besseres Bild, als am OPTG.
Eine Transplantation ist nicht möglich, da das Wurzelwachstum abgeschlossen ist, zudem ist die Alveole jetzt abgeheilt und weiters paßt der Zahn nicht in die Alveole des 26.
Danke für Ihre Antwort.
Ja eine Revision von 16 ist vorgesehen. Auch aufgrund des Polypen in der NNH. Anschließend Stiftkrone. Vielleicht anbei hier die Frage ob auch eine Teilkrone möglich wäre. Die Distale, Paltinale und Bukkale Wand stehen noch. Der Zahn ist seit 10 Jahren WB und leider seit meiner Jugend bereits mit einem Inlay versehen gewesen.
Schade, dass eine Transplantation nicht möglich ist…
Bzgl. Implantat:
Könnte man Ihrer Meinung nach schon implantieren? Da wo das Röngten gemacht wurde, wurde mir angeraten noch 3 Monate zuzuwarten (6 Insgesamt), da doch ein sehr großer Defekt vorliegt. Interpretiere ich das Röngten richtig, wenn ich die homogene graue Fläche als Zahnfleisch sehe?
Abermals bei einem anderen Arzt (ich weiss ich mache jetzt Ärztehopping aus Angst/mittlerweile Vertrauensproblem) hat man Sinuslift vorgesehen ung gemeitn ses sind überhaupt nur ca 6mm über (das war gestern).
MfG
PS: Eine Interessensfrage abseits dieses Themas. Laut WHO (http://www.who.int/entity/oral_health/media/en/orh_figure6.pdflag der DMFT Index 2003 in Westeuropa bei durchschnittlich über 13 in der Altersgruppe 35-44. Können Sie das aus Ihrem Berufsalltag bestätigen?
Sehr liebe Hagendorfer!
Vielleicht anbei hier die Frage ob auch eine Teilkrone möglich wäre.
Ein guter Arzt wird immer so wenig wie nur möglich und soviel wie nötig an Zahnsubstanz opfern … genaueres kann man erst beim beschliff sagen.
Interpretiere ich das Röngten richtig, wenn ich die homogene graue Fläche als Zahnfleisch sehe?
Richtig
Abermals bei einem anderen Arzt (ich weiss ich mache jetzt Ärztehopping aus Angst/mittlerweile Vertrauensproblem) hat man Sinuslift vorgesehen ung gemeitn ses sind überhaupt nur ca 6mm über (das war gestern).
6mm reichen für ein Kurzimplantat
http://www.who.int/entity/oral_healt…rh_figure6.pdflag der DMFT Index 2003 in Westeuropa bei durchschnittlich über 13 in der Altersgruppe 35-44. Können Sie das aus Ihrem Berufsalltag bestätigen?
Man kann sich aus seinem kleinem Berufshorizont kein Bild über die Zahngesundheit machen, denn angenommen meine Orid ist in einem Armenviertel, dann erhalte ich ganz andere Eindrücke als z.B. in einem Wohlstandsviertel.
Danke für Ihre Antwort.
Noch eine Frage zur Zyste bei Z16. Geplant ist ja eine Revision der WF. Bildet sich die Zyste daraufhin zurück, stabilisiert sich, oder ist das nicht vorherzusagen/progostizieren?
Jetzt habe ich auch einen anderen Sanierungsplan/HK wo eine Zystektomie+WSR+Wurzefüllung vorgeshen ist. Auchhabe ich gelesen, dass Polypen idR entfrent gehören um malige Ausprägungne auszuschließen`und dass dann eine WSR zeitgleicht gemacht wird…
Ich bin etwas verunsicher.
MfG
Sehr liebe Hagendorfer!
Noch eine Frage zur Zyste bei Z16.
Ich sehe dort keine Zyste
Bildet sich die Zyste daraufhin zurück, stabilisiert sich, oder ist das nicht vorherzusagen/progostizieren?
Auch Zysten können sich zurückbilden, aber wie gesagt, ich sehe dort keine.
Jetzt habe ich auch einen anderen Sanierungsplan/HK wo eine Zystektomie+WSR+Wurzefüllung vorgeshen ist.
Ich sehe in dem Röntgen eine Schleimhautschwellung, aber keine Zyste. Die wenigsten Ärzte bieten eine endodontische Revision an und deswegen wird das gemacht, was die Kassen zahlen, eben eine WSR + orthograde Füllung.
Auchhabe ich gelesen, dass Polypen idR entfrent gehören um malige Ausprägungne auszuschließen`und dass dann eine WSR zeitgleicht gemacht wird…
1) Sie haben keinen Polypen
2) muss nicht jeder Polyp entfernt werden