Guten Abend,
bei mir wurde bei einem vom HNO-Arzt angeforderten NNH-CT vom Radiologen eine “1,2 cm große periradikuläre Zyste” und eine “hochgradige chronisch apikale Parodontitis” am Zahn 17 entdeckt (der ist bereits wurzelbehandelt). Ich habe daraufhin mit den CT-Bildern zwei Zahnärzte aufgesucht, die verschiedene Röntgenaufnahmen angefertigt haben (Panorama, Kleinbild), auf denen sie jedoch keine Zyste sehen konnten. Der eine meinte daraufhin, man müsse dem CT mehr vertrauen, da eventuell eine Zahnwurzel die Zyste im Röntgen verdecken kann, während der zweite relativ ratlos war und mich zu einem DVT schicken möchte. Einig waren sie sich nur darin, dass der Zahn gezogen werden muss, falls eine Zyste da ist.
Ich bin nun auch etwas ratlos, kann so eine Zyste am Röntgen einfach nicht zu sehen sein? Für mich sieht es auf dem CT so aus, als ob die Wurzeln der oberen Zähne “in” der Kieferhöhle statt im Knochen enden, kann es damit was zu tun haben? Dem DVT gegenüber bin ich etwas skeptisch (Strahlenbelastung), hatte ja gerade das CT, da kann das DVT ja auch nicht viel mehr bieten, oder? (das CT-Gerät war sehr neu (< 1 Jahr) und das Zentrum scheint sehr etabliert zu sein)
Macht es im Zweifel nicht eher Sinn, den Zahn einfach ziehen zu lassen?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Sehr lieber Et8087!
Eventuell kann man den Zahn mittels Revision retten, notwendig ist der 7er aber nicht …
Vielen Dank für die Informationen zu den Bildern! Ja, die Wurzelbehandlung wurde vor Jahren erst durchgeführt, als der Zahn bereits stark entzündet und vereitert war, da die Schmerzen als vom Weisheitszahn verursacht fehlgedeutet wurden…
Ich nehme also an, dass der Zahn jetzt wohl entfernt werden muss?
Sehr liebe(r) Et!
Am Röntgen sieht man die Beherdung des 17 … so auch im CT …
Das Geschreibsel vom Radiologen soll heißen – eine Entzündung / Zyste an der Wurzelspitze des Zahnes 17; geringe Entzündungszeichen in der Kieferhöhle ausgehend vom Zahn 17; immer wiederkehrende Nasennebenhöhlenentzündungen …
Ich ergänze noch … eine “bescheidene” Wurzelbehandlung, hat das alles ausgelöst …
Hier noch das Röntgen
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Guten Morgen,
danke für die Antwort, OPTG habe ich leider keines, aber ich habe das Kleinbild-Röntgen von den betroffenen Zahn und die CT-Bilder angehängt, die diesen Bereich zeigen sollten.
Der Befund vom Radiologie-Institut lautete folgendermaßen:
[B]Mehrschicht Spiral-CT der Nasennebenhöhlen
High Pitch Spiral-CT Siemens Somatom Force®; Dual-Source – Dual-Energy Untersuchungsparameter: K 192 x 0,6 mm mit adaptivem Dosisschild SD 0,4 mm – RI 0,2 mm, 4D-Rekonstruktionen, nativ; Die effektive Strahlenbelastung dieser Untersuchung beträgt: 0,139 mSv[/B]
ZD: chronisch rezidivierende Sinusitis ethmoidalis, frontalis und maxillaris
Ergebnis:
1. Hochgradige chronisch apikale Parodontitis 17 mit 1,2 cm großer periradikulärer Zyste und geringgradiger Schleimhautschwellung in der Alveolarbucht, dentogener Genese.
Vielen Dank![ATTACH=CONFIG]1030[/ATTACH]