Hallo Hr. DDr. Belsky,
habe hier im Forum schon viele, tolle Hilfestellungen von Ihnen lesen können und benötige nun auch etwas Rat von Ihnen.
ich habe ein Problem mit meinem 6.Backenzahn oben links. Ich hatte am 18.03. eine Beandlung an diesem Zahn, bei dem eine tiefere Karies entfernt wurde. Pulpadach wurde dabei aber nicht eröffnet. Karies war auf Röntgenbild tief aber der ZA meinte das eine Wurzelbehandlung momentan noch nicht notwendig wäre (VORERST…) Füllung erfolgte prov. mit Zement und Unterfüllung mit KerrLife (später Teilkrone).
Nach der Behandlung habe ich gespürt das was gemacht wurde.
Meine Bedenken sind nun die, dass ich seit dem Mi 18.03. an diesem Backenzahn ab und zu leichtere Beschwerden habe. kein Schmerz eher ein diffuser dumpfer leichter Druck bzw. Spannungsgefühl und mal ein leichtes Ziehen. Aufbissprobleme gibt es leichte aber keine Schmerzen auf heiß und Kalt.
Kann es sein, dass der Zahn noch gereizt ist oder ist dieses ab und zu dumpfe Gefühl ein Zeichen für Schlimmeres wie Pulpitis o.a.
war gestern am 31.03.08 nochmals beim Zahnarzt zur Kontrolle.
Vitalitäsprobe an dem Backenzahn war positiv (nicht schmerzhaft) und der Klopftest war auch beschwerdefrei. Aufbissschmerzen kaum fühlbar – eher leichter Druck.
Der ZA meinte nur, mein Zahnfleisch wäre etwas entzündet und ich solle Zahnseide benützen bis zum Zahnreinigungstermin (Entzündung mit Zunge spürbar bis zu Zahn 14).
Kann ein Zahn durch eine kleine Zahnfleischentzündung so druckempfindlich sein?
Wenn ich mit dem Finger seitlich an den Zahn drücke, reagiert er etwas sensibel.
Ich spüre auch ohne Reiz ein leichtes Druckgefühl bzw. Spannen, welches mal etwas deutlich spürbar ist und manchmal gar nicht. Kann sich dieses Gefühl noch legen oder ist dies ein deutliches Zeichen für eine anfallende WB. Pulsierende bzw. pochende Schmerzen habe ich keine.
Vor einer WB habe ich ziemliche Panik, da sie sich als durchaus schwierig gestalten wird. Wurzeln auf RÖ-Bild deutlich abgeknickt und sehr nah an bzw. fast in Kieferhöhle, daher auch sicher nicht sehr erfolgsversprechend.
Vielen Dank für Ihre Antwort
Viele Grüße
Melanie
Hallo Herr DDr. Belsky,
war heute nochmals beim ZA, da ich von 26 bis 24 verletztes Zahnfleisch habe. Der ZA vermutet hier entweder eine allergische Reaktion oder einen Herpes. Muß morgen nochmals hin. (Hatte noch nie Herpes am Zahnfleisch immer nur auf der Lippe).
Der leichte Druck und dieses Spannen an 26 hatte ich schon seit Füllungslegung nur tritt hier meiner Meinung nach nicht wirklich Besserung ein.
VitProbe ist gut und auch Rö-Bild. Nur beunruhigt mich dieses Spannen.
Dieses kann laut ZA mit dieser Zahnfleischverletzung zusammenhängen.
Für eine WB sieht der ZA noch keine Veranlassung. Aber müßten sich nach 4 Wochen die Symptome nicht mal bessern?
Zahn 17 hat sich übrigens nicht mehr gemeldet – gut so : )
Ich habe gelesen, das der Erfolg einer WB maßgeblich vom Entzündungsstatus eines Nerves abhängig sein kann. Wenn also absehbar ist (durch Spannungsgefühl und leichter Druck) ist es dann nicht besser diese gleich durchzuführen bevor der Nerv hochgradig entzündet ist?
Wenn diese Symptome also deutlich auf irreversibel hindeuten, dann würde es doch Sinn machen gleich eine WB durchzuführen oder besteht bei diesen Beschwerden doch noch die Hoffnung das sich das gibt.
Vielen Dank und Viele Grüße
Melanie
Es gibt aber immer wieder mal Momente die völlig Beschwerdefrei sind.