Sehr geehrter Herr Dr. Belsky,
zu meinen Symptomen:
Schmerzen/Druck an beiden Kiefergelenken (rechts schlimmer)
Schmerzen/Druck/Kälte-, und Aufbissschmerzen an 47
zwischenzeitlich immer mal wieder Ohrenschmerzen (meistens rechts)
rechtes Ohr: Tinnitus
Druck in der Nase und Wangen
ständig verschleimte Nase (schon seit gut einem halben Jahr, besonders morgens)
Schmerzen (Klopfen/Ziehen/manchmal ruckartiges „Ziehen“, wie ein elektrischer Schlag) im rechten Unterkiefer, besonders an der Stelle, wo der 48 vorher war
Unbeweglichkeit des Unterkiefers und der Zunge
Leichte Schmerzen (Kälte/Ziehen) bei den Zähnen 26, 11, 36, 37
An den Extraktionsstellen (wo vorher 27 und 17 waren) Schmerzen, ein Hochziehen/Hochklopfen bis in die Nase, dann Druck in der Nase
manchmal falsches Zubeißen
spontane Taubheitsgefühle, als ob der Kiefer „eingeschlafen“ wäre, strahlt bis in den Hals hinunter
Kopfschmerzen am morgen/Druck in der Stirn
War auf Grund dieser Symptome mehrmals bei meiner Zahnärztin. Sie meinte aber, dass alles soweit okay aussehen würde auf meinem aktuellen OPG (hab dies vor 4 Wochen anfertigen lassen) und führt alles auf eine CMD zurück, weil sie vermutet, dass ich in der Nacht presse. In der letzten Sitzung wurde ein Teilabdruck gemacht mit einem Okklusionsgerät (oder wie auch immer man das nennt), da sie mir zu einer Aufbissschiene rät.
Kann eine Aufbissschiene meine Beschwerden wirklich lindern? Und können etwaige Symptome „nur“ auf Grund von ständigem Pressen in der Nacht entstehen?
Das Hochladen des aktuellen Röntgenbildes hat leider nicht funktioniert. Auf Zahnfinden Sie meine Röntgenbilder. „OPG ALT“ wurde vor knapp einem Jahr gemacht, dann weiter nach unten scrollen, dort finden Sie „OPG klein“ und „OPTG“, welche beide vor etwa vier Wochen gemacht wurden.
Vielen Dank und alles Liebe,
Sonnenblume
Sehr liebe Sonnenblume!
Die von Ihnen weiter oben aufgeführten Untersuchungen wurden bei mir nie durchgeführt (außer Panoramaröntgen). Am Mittwoch bekomme ich die Aufbissschiene – ich hoffe, dass sich dadurch einiges verbessert.
Wenn keine Untersuchung Ihrer Schmerzsymptomatik erfolgte, dann “schießt man eben blind ins Leere” und hofft den Spatzen zu treffen … trösten Sie sich, so wird das meistens gemacht, denn die wenigsten kennen sich was Kiefergelenk anbelangt wirklich aus. Hauptsache der Arzt hat einen Abrechnungsposten und wenn der Patient daran glaubt, dann hilft es auch – meistens