Sehr geehrter Herr Dr. Belsky!
Mir wurden vor 4 Wochen 7 Zähne (18, 28, 38, 48, 47, 37, 36) in einem Klinikum für MKG – Chirurgie gezogen (in ITN aufgrund von Allergien). Die ganzen Wunden wurden vernäht. Auf der rechten Seite hinten unten (wo die Zähne 48 und 47 waren) ist die Naht schon nach 3 Tagen auf gegangen und ist seit dem bis zum Knochen offen. Seit dem habe ich auf der rechten Seite starke Ohrenschmerzen, so wie ein Druckschmerz auf dem Ohr. Die Schmerzen strahlen auch den Unterkiefer entlang. Meine Lymphknoten unterhalb meines rechten Ohres sind stark angeschwollen. Ich war am 7.10.08 noch mal zur Kontrolle im Klinikum. Der Arzt meinte die Ohren und Kieferschmerzen kommen daher weil der Knochen frei liegt. Er möchte noch gern 2 Wochen (bis zum 21.10.08) warten, weil er hofft das es von alleine zu wägst, sonst würden sie die Wunde noch mal auffrischen und vernähen. Nun meine Fragen! Woher können die Ohren und Kieferschmerzen noch kommen? Sagt man nicht wenn die Lymphknoten geschwollen sind das es sich um eine Entzündung handeln kann? Nun ist schon fast eine Woche rum und es hat sich nichts verbessert, ich habe anhaltend starke Schmerzen und die Wunde ist auch nicht weiter zu gegangen. Sollte ich eher noch mal zum Arzt gehen oder denken Sie man sollte ruhig noch warten?
Liebe Lydia!
Es tut mir leid, dass es Ihnen nach wie vor nicht gut geht, ich denke aber dass Sie sich nicht machtlos fühlen brauchen. Die Ärzte auf dem Klinikum machen das sicher nicht absichtlich um mit Ihnen ein Machtspielchen auszufechten.
Meistens sind die Kollegen in Spitälern aufgrund der vielen Arbeit sehr übermüdet und hoffen in Ihrem Fall vermutlich darauf, dass die Wunde von selbst ausgranuliert (was häufig passiert).
Ich kann Ihnen leider nicht viel raten, ich würde nach wie vor versuchen emotionslos das Gespräch mit den Verantwortlichen suchen, also mit den Ärzten – ohne Tränen …
Zu Ihren Fragen:
Kann man als ZA vor, beim oder nach dem Wundverschluss etwas machen das, das Risiko einer Entzündung mindert?
Arzt:
Vorsichtig das Gewebe behandeln, steriles Arbeiten, defekten Knochen ordentlich entfernen
Patient:
Verhaltensregel befolgen (nicht rauchen, spülen, regelmäßig zu KliKo kommen)
Kann der Knochen angegriffen werden wenn er die ganze Zeit “frei liegt”?
Ich habe einen M. Sudeck 3 Grades (CRPS 3) im Arm, kann ich den auch im Kiefer bekommen (von den Ärzten wir das immer so betont)?
Der Knochen kann angegriffen werden, Sudeck im Kiefer ist nicht möglich
Kann ich wenn ich nächste Woche beim Oberarzt bin und es hat sich am Befund nicht viel geändert, dann auf ein verschließen der Wunde ein wenig bestehen?
Ich glaube nicht, denn der Arzt ist der Fachmann … jetzt müßte man die Wunde großflächig anfrischen, einfach zu nähen geht nicht … der Kollege muss beides gegeneinander abwiegen (granulieren lassen, oder anfrischen – anfrischen bedeutet nicht zwangsläufig, dass alles gut wird …)
Liebe Lydia, suchen Sie das Gespräch, denn ich denke, dass wenn Ihnen das Gefühl gegeben würde, dass man sich mit Ihrem Problem auseinandersetzt, dann wäre das die richtige Hilfe … die Entscheidung was der Arzt dann mit der Wunde macht, überlassen Sie dem Fachmann … ich denke es geht um die Wertschätzung, so wie sie das schildern habe ich das Gefühl, sie fühlen sich nicht ernst genommen … das würde ich versuchen den Ärzten/dem Arzt klar zu machen …