Nach 20 Jahren wieder Karies …
Hallo Dr. Belsky,
Vorneweg: Ich bin Biologe = geschulter Beobachter (Jahrgang 1972). Unsere Vergangenheit prägt unser Handeln in der Gegenwart, deshalb …
Meine Mutter hat Angst vorm Zahnarzt. Alle drei Jahre schickte sie mich zu einem anderen vor, der dann reichlich zu tun hatte. Auf die Idee, dass Zahnpflege wichtig ist, kam ich leider erst, als mir mit 17 bei einem Sturz ein Schneidezahn abbrach (Pulpa offen, Krone) und im Wartezimmer ein Schaubild mit der “Zahnkarriere” hing (Krone mit 17 – mit 40 Vollprothese).
Erst mit 20 ging ich wieder zum Zahnarzt. Meine Eltern: “Was willst Du denn beim Zahnarzt? Du hast doch gute Zähne!” 17 Zähne hatten Karies. Im Oberkiefer blieben nur ein Eckzahn und die Weisheitszähne ohne Füllung. Bei 15 sah er nichts, bohrte vorsichtig nach und meinte dann, wenn die Füllung nicht hält, braucht der Zahn eine Krone!
Meine damalige Erkenntnis: “Ohne vorherige Sanierung ist alles Putzen vergebens!”
Seit 1993 war ich dann ohne Befund. (1997 starb die Wurzel von dem Schneidezahn, alle anderen Zähne sind noch vital.) Im Herbst 2013 Jahren fielen mir keilförmige Defekte an 24 und 25 auf. Mein damaliger Zahnarzt (inzwischen wohnte ich 200 km weit weg) meinte, ich solle von harten auf mittelharte Bürsten wechseln. Das tat ich, hatte aber das Gefühl, dass die Zähne nicht mehr richtig sauber werden. Ich bat ihn noch um Behandlung von 15 und im Jahr darauf um 15 und 46 – er fand aber nichts. Soweit die Vorgeschichte.
Wegen Zahnschmerzen wechselte ich ein halbes Jahr später (Mai 2015) zum Zahnarzt vor Ort. 15 wurde überkront; er sah schon die Pulpa durchschimmern. 46 tat auch weh und bei 14 war ich mir eigentlich auch sicher, dass der Zahn was hat. Zähne beschleifen kann er prima. Erklären tut er nichts! “Woher wollen Sie wissen, dass der Zahn Karies hat? Haben Sie etwa Zahnarzthelferin gelernt?” Für 46 bot mir die ZFA eine Füllung / Aufbaufüllung an. Ich hatte Ihre Informationen im Internet gefunden und bat darum um ein Inlay (Keramik). Der Zahnarzt hat ein eigenes Labor und meinte: “Füllung / Inlay ich kann beides.” Die OD-Amalgam-Füllung in 14 hat er sich, als 15 beschliffen war, genau angeschaut: “Die ist in Ordnung!” Sie sah wirklich wie neu aus und auf der Bissflügel-Aufnahme war nichts zu sehen! (Nein, ich habe die Bilder nicht.)
Ich las von der Sprengkraft alter Amalgam-Füllungen und bat den Zahnarzt ein halbes Jahr später ganz genau hinzuschauen. Das tat er grummelnd. 14 fühlte sich nicht o.k. an, darum sagte ich, vielleicht hat er ja mesial was. Mesial hatte er nichts. Aber viel Karies unter der Füllung! Der Zahnarzt: “Das hätte ich nicht gedacht!” 16 hatte ebenfalls überall viel Karies. (Behandelt wurde der Zahn nur wegen Sprungverdacht, Karies war nicht zu sehen!)
Karies. Die pathogenen Keime hatten inzwischen überall angegriffen: 5 neue Stellen mit kleinen Kavitäten. 21 beobachtete ich seit 20 Jahren im Durchlicht. (Kleiner Bohrschaden – ich hatte damals den Schluckreflex unzureichend unter Kontrolle). Auf einmal zogen im Durchlicht feine dunkle Linien in den Zahn. 48 sollte eine erweiterte Fissurenversieglung bekommen, hatte aber Karies. 28 mesial Minipunkt Karies. (Ich hatte die Weisheitszähne immer besonders gut geputzt – sie sind mir “heilig”, weil sie damals zeitgleich mit dem Entschluss zur Zahnpflege kamen.)
“Es” hört nicht auf! Nach Präparationen für die Inlays waren 33 und 34 am Zahnfleischrand kreidig. Dabei habe ich seit Mai außer einem Stück Kuchen nichts Süßes mehr gegessen. Ich esse nur noch dreimal am Tag (trinke dazwischen nur Leitungswasser), putze und fädle hinterher mit dem Ziel die Infektion Karies zu stoppen. (Im Mai war ich gleich zum ersten Mal bei der PZR – ich würde “es” sehr gut machen. Aber warum dann “überall” Karies? Ist der Anteil pathogener Keime durch versteckte Karies zu hoch? Die arretierte Karies leuchtete im Januar im UV-Licht violett, als ich auf die Idee kam das mal auszuprobieren! Entferne ich durch die verbesserte Zahnpflege die remineralisierte Schicht der arretierten Karies und aktiviere sie wieder? Erhöhe ich dadurch auch die Erosionsgefahr durch Nahrungsmittelsäuren und saure Zahnpflegeprodukte? )
Ich habe nun nur noch in 17 und 36 größere alte Amalgam-Füllungen. Ich bat den Zahnarzt sie sicherheitshalber auch gleich noch durch Inlays zu ersetzen. Versteckte Karies ist eben schwierig zu diagnostizieren. Solange nicht alle Keimquellen gefunden und behandelt wurden, ist zuckerarme Ernährung und Zahnpflege nutzlos (so meine Erfahrung).
Der Zahnarzt meinte daraufhin, ich würde zu oft den Weg ändern und hat mir deshalb erst mal ein halbes Jahr Behandlungspause verordnet.
Hat er Recht? Mache ich mir zu viele Gedanken?
(Bestimmt. Zumindest putze ich zu viel! Die Verfärbungen schwanden, aber leider auch das Zahnfleisch. Ja, das ist nicht reversibel. Aber wieder das rechte Maß zu finden ist schwierig!)
36 hat bukkal zusätzlich eine längliche, flache Amalgam-Füllung. Würden Sie die Höcker opfern – Overlay? Oder bukkal eine Kunststoff-Füllung legen?
25 hat eine kleine Amalgam-Füllung. Ich sehe beim Durchleuchten einen Schatten. Behandeln lassen oder nicht? (Der Zahnarzt verwendet kein FOTI! Sieht nichts!)
Ich bin unsicher. 24 hatte MO-Kunststoff-Füllung von 1993 und Karies. Der Zahn hat nun eine MOD Füllung – sie ist nach einem halben Jahr schon verfärbt. Ich hätte lieber ein Inlay machen lassen sollen, aber wusste vorher nicht, wie groß sie wird. (Mit offenem Mund spricht es sich schlecht.)
Nach dem Inlay setzen lief die Zahnseide schlecht: “Da ist nichts!” Ein paar Tage löste sich eine Füllungsfahne. Jetzt läuft sie.
Als ich wegen der Provisorien für die Inlays 10 Tage nicht fädeln konnte, hatte 15 (neue Krone) eine beginnende Zahnfleischentzündung (Ultraschallbehandlung). Der Zahn tat ein halbes Jahr lang seit der definitiven Krone beim Zubeißen abnehmend weh und der Zwischenraum blutete einmal pro Woche beim Fädeln. (Sonst blute ich nirgends.)
Bei 28 sehe ich mit UV-Licht okklusal ebenfalls eine Füllungsfahne (vom Inlay setzen bei 27). Die muss doch entfernt werden, oder? (Der Zahnarzt arbeitet nicht mit Kofferdamm!?)
Wie schnell wächst Karies? (Ich habe den Behandlungtermin von dem Minipunkt Karies 28 mesial auf Juni verschoben. Will erst bei der PZR fragen, ob sie mir die Füllungsfahne entfernt.)
Bei einem Inlay kann ich mit Tinte den Rand unabwischbar einfärben – mit Sonde spürt er nichts. Tinte benutzt er nicht.
Bei 26 musste ein Höcker ersetzt werden – palatinal spüre ich eine Rille mit dem Fingernagel – scheint mir aber dicht zu sein.
Vermutlich bin ich momentan einfach zu sensibel!?
Ich dachte nicht, dass letztlich so viel zu tun ist. Hatte der Zahnarzt auch nicht gedacht (kein Behandlungsplan). Ich bin ziemlich deprimiert, dachte das Thema Karies wäre durch. Ich hab’ mir inzwischen Fachbücher gekauft, aber bin halt doch nur Biologe. Mein Mann sagt, wenn Du unzufrieden bist, dann geh’ woanders hin. Ich denke nicht, dass das zielführend wäre. Ich kam unfreiwillig als Schmerzpatient mit viel zu großem DMF-T-Index. Dass mir meine Zähne – leider erst seit 25 Jahren – am Herzen liegen ist zu unglaubwürdig.
Vermutlich bin ich dem Zahnarzt einfach zu schnell – mir steckt 1993 noch in den Knochen – ich bin bereit alles zu tun, die Karies zu stoppen und nie wieder zu kriegen!
Hoffentlich finden Sie die Fragen im Text.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Hallo Dr. Belsky,
da liegt der Hund begraben! Wegen keilförmigen Defekten, habe ich den Rat des Zahnarztes umgesetzt, statt harten, mittelharte Bürsten zu verwenden. Ich wollte ja nicht DURCH Zahnpflege Probleme bekommen. Dass ich nun – egal wie sehr ich es versuchte – 5 Minuten – 10 Minuten – die Zähne gefühlt nicht mehr glatt sauber bekam, nahm ich hin … der ZA sagte nichts … nur alles o.k.!
Nein, ganz klar mein Fehler – meine Schuld – Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
Irgendwann waren zu viele pathogene Keime im Mund (meine Theorie) und ich bekam an einem kleinen Bohrschaden, der 20 Jahre kariesfrei geblieben war, eine kleine Karies. Und nicht nur dort, sondern “überall”.
Ich bat zu Beginn um Behandlung. Nein, der Zahn ist o.k.! Nein, die beiden Zähne sind o.k.! Kam als Schmerzpatient zum anderen Zahnarzt: “Ja, der eine ist fällig – Krone.” “Aber der andere ist o.k.!”
Verdammt, warum tut er dann immer öfter, länger und heftiger weh, nach Kontakt mit Zucker. “Der Zahn hat Karies!” “Das können Sie überhaupt nicht erkennen, haben Sie etwa Zahnarzthelferin gelernt!?”
“14 hat auch Karies!” Nein, die Füllung ist top! Röntgenbild o.k.! OD-Füllung o.k. (der ZA hatte freie Sicht auf die Füllung, wegen des Beschliff’s der Krone).
In Ihren Videos hörte / las ich, dass Inlays haltbarer sind, als Komposit-Füllungen. Woanders, dass letztere bakteriophil sind. Wieder woanders, dass es noch nie so viele Extraktionen gab, wegen versteckter Karies unter Komposit-Füllungen.
Ich las von der Sprengkraft alter Amalgam-Füllungen und habe nun 7 Inlays und 2 alte, große Amalgam-Füllungen. 14 hatte viel Karies unter der Füllung. ZA: “Das hätte ich nicht gedacht.” Nun ich schon! Aber auf den Laien hört ja keiner. 16 hatte ebenfalls viel Karies unter der Füllung. 17 und 36 sind “übrig”. Sie wissen nicht, was Sie wollen, sagte der ZA, als ich wegen dem “Das hätte ich nicht gedacht.” darum bat, diese beiden eben auch noch zu ersetzen. Der ZA verordnete mir ein halbes Jahr Behandlungspause! 17 fühlt sich nicht gut an und mit aufgesetzter LED (professionell FOTI genannt) – sehe ich Dunkles durchschimmern. Dabei verfolge ich seit 25 Jahren ein Ziel: Nie wieder Karies! Reset: Sanierung und dann nie wieder Karies – ein kranker Zahn steckt alles andere an!
Nach der Präparation waren 2 Zähne kreidig ICDAS-Code 2! Er hätte mich mit CHX spülen lassen sollen. Damals schon bekam ich während der Behandlungsphase überall neue Karies. Und jetzt wieder!
Seit Mai 2015 habe ich ein Stück Kuchen gegessen – mehr nicht. Putze und fädle nach jeder Mahlzeit. JA – zum Schaden des Zahnfleischs. Nein, ich wurde nicht aufgeklärt, wie ich putzen soll. Mir wurde auch nicht PZR vorgeschlagen. Ich las auf der Homepage des ZA, dass er es anbietet. Ich WILL nie wieder Karies – seit 25 Jahren. Ich BIN bereit alles tun. Nur wird es immer schwieriger! Freiliegende Zahnhälse … Putzschäden …
Ich habe den Kommentar zu Ihrem Inlay-Video gelesen. Von wegen Patienten wollen nicht und Zahnärzte klären auf, so wie es im Studium gelernt haben. Gut, 99% der Patienten interessiert es nicht, wenn sie womöglich noch mit Schmerzen im Stuhl sitzen. Warum bieten Zahnärzte nicht Schulungen in der VHS an? Mein ZA hat die Zähne gefüllt, bevor er die Inlays gelegt hat. Ich habe ein Hersteller-Video dazu gefunden. In einem anderen hieß es bloß nicht, sonst bricht die Keramik. Ich denke die Wahrheit, wird “man” in 20 Jahren wissen.
Sorry – ich bin einfach gerade etwas “durch den Wind” – vor allem, weil ich (wieder) dem ZA sagen muss, wo Karies ist und ihn irgendwie dazu bringen muss sie zu behandeln, auch wenn er sie nicht sieht.
Vielen Dank
(Nie) WiederKaries
P.S.: Noch vier konkrete Fragen:
1) Nachdem Karies-Erkennung unter Amalgam-Füllungen schwierig ist, wäre es nicht sinnvoller vollends alle Amalgam-Füllungen “auszutauschen”.
2) 36 hat okklusal und bukkal eine Amalgam-Füllung. Ich möchte okklusal ein Inlay (hygienefähiger, dichter). Was macht “man” “normalerweise” mit der bukkalen Füllung? Statt Inlay Overlay? Oder ginge auch eine extra Komposit-Füllung? (Klar, hängt von der Kavität ab. Aber die kann ich nicht beurteilen. Also mehr grundsätzlich gefragt.)
3) Keilförmige Defekte: Sie tun nicht (mehr) weh (Elmex Gelee), haben aber eine scharfe Kante. Ich fürchte, dass die Zahnbürste sie weiter vertieft. Sollte eingegriffen werden? Wie? Ich dachte an so was ähnliches wie Fissurenversieglung. Also nur die Furche runden, nicht den gesamten Defekt schließen.
4) Bei einem Inlay habe ich Tinte aufgetragen. (Biologe halt.) Es ist eine sehr feine, unabwischbare Linie zu sehen. Mit der “Mädchen-“Sonde spürt der Zahnarzt nichts. Kann die Stelle von Ätzen einfach nur rau sein? Oder zieht die Tinte in einen Spalt? Ist das schlimm? Bei den Amalgam-Füllungen waren damals bestimmt auch Spalten – habe ich nie geprüft!
Ich versuche Ihnen noch Bilder per e-Mail zu schicken … ich habe vom alten Zahnarzt Bissflügel-Aufnahmen herbekommen. Bei 17 sagte der neue ZA, die Füllung ist ganz flach und noch weit weg von der Wurzel, da können Sie noch gut abwarten … wenn ich das Röntgenbild anschaue, meine ich er wollte mich nur ruhig stellen! (Zur Unterscheidung: 35 hat eine Füllung, 45 nicht.)