Hallo Dr. Belsky,
nochmal eine Frage: Von dem (unnötigen + zudem zu hoch dosierten) harntreibenden Medikament (Hydrochlorothiazid) bekam ich unstillbaren Durst – habe deshalb sehr viel Leitungswasser getrunken. Kann es sein, dass dies zu einem Mineralstoffmangel geführt hat, der die Zähne angreifbarer machte? Mag Einbildung sein oder von dem verminderten Speichelfluss kommen – ich hatte das Gefühl, dass meine Zähne porös / empfindlich wurden – sie fühlten sich mit der Zunge rau an (nein, nicht Beläge – nach dem Putzen: matt, statt glänzend). Mir fiel auch auf, dass meine Zähne durchsichtig / durchscheinender wurden – vor allem 22 – ich sehe die Zunge durch den Zahn. Teils sahen sie auch gestreift aus.
Ich habe versucht, was dazu zu finden: Ich lese, dass Schmelz grundsätzlich durchsichtig ist, er aber im Alter undurchsichtiger wird (ich bin Jahrgang 1972). Ich lese auch von Schneidekanten, die vom Knirschen dünner werden. 22 hat unten seit dem Durchbruch an der Schneidekante “Bögen” – die sind immer noch erhalten – darum glaube ich nicht an Knirsch-Schäden. Von zu viel Putzen kann das nicht kommen, oder? So kam ich auf die Idee vom Mineralstoffmangel. (Gibt es ja grundsätzlich – Osteoporose.) Oder ist das Blödsinn?
Kann ich das meinen Zahnarzt fragen? Ist das schlimm, dass sie durchsichtig sind? Mache ich was falsch – z.B. bei der MH?
Oder lacht mich mein Zahnarzt aus, wenn ich ihn das frage?
(Sorry: Ich bin zu sehr sensibilisiert – ich arbeite sehr an meinem Kopfkino! Bin inzwischen bei einer Bekannten zur Akkupunktur – Nadeln richten keinen Schaden an – und die Gespräche tun gut. Ich denke, ich brauche nun einfach einige 01 OB bis ich wieder meiner Selbstwirksamkeit bei der MH vertraue. Egal was hilft – ich will mir wieder weniger Sorgen machen – weniger grübeln – weniger Fachliteratur lesen … die beunruhigt mich nur noch mehr, weil konkrete Zeitangaben fehlen. Zu viel Zähne putzen schadet auch, oder? Erkennt das die DH?)
Grüße
WiederKaries
Hallo Dr. Belsky,
[COLOR=”#008000″]hätten Sie Recht, hätte dann nicht kontionuierlich jedes Jahr ein neues “Loch” dazu kommen müssen?
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Ich esse nicht dauernd – seit Mai 2015 nur noch 3x am Tag (davor waren es 4 Mahlzeiten) zwischendrin nichts. Ich achte(te) stets darauf nur selten und sehr bewusst Süßigkeiten zu essen – wegen dem Gewicht – und vor allem wegen der Zähne. (Seit Mai 2015 esse ich gar nichts gezuckertes mehr.) Ich habe mehr abgelaufene Schokolade weg geworfen, als dass ich welche gegessen hätte. Und auch sonst achte ich sehr auf gesunde Ernährung (Rohkost, frische Früchte, selbst gekocht – nicht nur selbst aufgewärmt, kein Junk-Food) – deutlich mehr als andere. (O.k.: Es fehlt FHD und vor allem Bewegung). Dass ich mit einer mittelharten Zahnbürste anders putzen muss, hat mir der ZA nicht gesagt – aufgeklärt hat er auch nicht – war aber vor 20 Jahren und zuvor noch nicht üblich. [COLOR=”#008000″]Trotzdem habe ich mit 16 kapiert, dass ich putzen muss, wenn ich nicht mit 40 zahnlos sein will.[/COLOR]
[COLOR=”#008000″]Wären Ernährung, Putztechnik, billige Füllungen und schlechte Aufklärung wirklich die einzigen Ursachen, dann müsste die Karies-Erkrankung seit Mai 2015 gestoppt sein! Da sie das nicht ist, muss es weitere Ursachen geben.[/COLOR] (Nein Mg-Mangel führt nicht zu Karies – die Bakterien müssen erst durch den Schmelz – ich dachte nur, vielleicht kommt die Transparenz da her. Ursache für meine Grübeleien könnte er aber schon sein!? Hoffentlich!)
[COLOR=”#008000″]Gestern war ich beim ZA. Die DH hat eingefärbt – sie war sehr zufrieden. Sie sagte auch: “Sie haben mehr Speichel.” Ein OPG wurde nicht gemacht: “Sie haben keine Schmerzen, keine Schmerzen im Kiefergelenk, keine Paradontitis – Sie brauchen kein OPG!” – aber wenigstens auf mein Betteln hin neue Bissflügel-Aufnahmen (sie wollten sie erst in einem halben Jahr machen).
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[COLOR=”#008000″][B]Bei 45 ist im Schmelz Karies zu erkennen – auf dem Einzelbild vor einem halben Jahr, war nichts zu sehen (der ZA beobachtete den Zahn und will ihn weiterhin beobachten).[/B]
[B][COLOR=”#0000FF”]Frage: War das Einzelbild schlecht? Oder schreitet die Karies voran? Ist beobachten die richtige Entscheidung?[/COLOR][/B]
Er hat sich sie Stelle mit Spiegel, Puster, Lupenbrille und zum Schluss sogar noch UV-Lampe minutenlang sehr genau angeschaut und sagte dann: “IC” und “beobachten”.
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[COLOR=”#008000″][B]Bei 46 distal und 47 mesial ist auch Karies im Schmelz zu sehen. Der ZA meinte, er hat das beim Keramik-Inlay präparieren von innen beurteilt und es wäre o.k. gewesen!?
[/B][B][COLOR=”#0000FF”]Frage: Wieso? In der letzten Bissflügelaufnahme vor 1 3/4 Jahren war davon noch nichts zu sehen![/COLOR][/B]
Seitdem aß ich nichts gezuckertes mehr, und putzte und fädelte nach jeder Mahlzeit … verminderter Speichelfluss schlossen Sie als Ursache aus … mir gehen die Ideen aus …
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[COLOR=”#008000″]Die DH meinte, die Inlays wären super gelegt.[/COLOR] (Ja, ja, eigene Angestellte – ich hatte aber nicht den Eindruck sie lügt.)
[COLOR=”#008000″]Ich fädle 3x am Tag + abends benutze ich Zwischenraumbürstchen und 1x pro Woche Elmex Gelee. Reicht das?
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Grüße WiederKaries
Nachtrag: Danke – ich ernähre mich sehr bewusst. Es liegt am Bewegungsmangel. Der ist noch schwerer umsetzbar – mir hat keiner Freunde an Energieverschwendung vermittelt. Ich fahre aber bewusst nicht Auto, sondern gehe (12 % Steigung). Der Bluthochdruck hat mich ausgebremst – ist nun im Griff. Aber Gelenke, vor allem auch der natürliche “Vorbau” – den hält kein Sport-BH – und das tut weh! Schwimmen wäre möglich … und ja, ich habe zu viel Zeit zum Nachdenken … bin intelligent … und muss mich mit Wäschebergen und schmutzigem Geschirr begnügen. Ich bräuchte was für den Geist!