Guten Tag Herr Dr. Belsky,
Vielleicht haben Sie ja noch einen Tipp, wie ich meine Probleme in den Griff bekomme.
1993/1994: Kieferorthopädische Behandlung, Extraktion aller 4er zum Erhalt der 8er.
Seit 2009: nächtlicher Bruxismus bekannt, Aufbissschiene, Biss linksseitig stimmt gefühlsmäßig nicht allerdings keine Beschwerden
12/2016: nach osteopatischer Behandlung von Nackenschmerzen starke Bissänderungen; linksseitiger Kreuzbiss hat sich zurückgestellt; ca. 3 Monate starke Kieferschmerzen
Seit 07/2017: Zahndruck und -verschiebungen
Seit 09/2017: Zahnfleischprobleme: Brennen, Schwellungen, teilweise Bluten bei eigentlich guter Mundhygiene (keine Karies mit Mitte 30, PBI = 13%, Nichtraucher), Zungenbrennen, Gaumenbrennen
Bin mittlerweile recht ratlos und habe von verschiedenen Ärzten schon die verschiedensten Verdachtsdiagnosen gehört (Eagle-Syndrom, Lichen Ruber Planus, …). Aus der CMD-Sprechstunde einer Uniklinik habe ich als Therapieempfehlung eine Funktionstherapie mitbekommen, die ich allerdings ohnehin schon durchführe (Selbstwahrnehmung, Physio & Schiene). Ich solle mich auch damit abfinden, wenn die Beschwerden dadurch nicht beseitigt werden.
Können Sie sich vorstellen, dass meine Beschwerden durch die Bissänderungen hervorgerufen werden. Aktuell habe ich in statischer Okklusion nur Kontakt mit meinen rechten 8ern. Habe ebenfalls in Bezug auf die Zahnfleischproblematik an eine Unverträglichkeit gedacht und habe schon verschiedene Lebensmittel und Zahnpasten gewechselt – ohne Erfolg. Die Aufbissschiene habe ich auch mal für 10 Nächte weggelassen – ohne Erfolg.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Vielen Dank & Gruß,
Peppa
Moin Doc Belsky,
Danke für die Infos! Ich hatte mir diese Videos schon angeschaut und gebe Ihnen zu 100% Recht. In den letzten Jahren war immer Überholspur angesagt: Studium, Promotion, Job, Hausbau, Nachwuchs. Ich vermute, dass sich schleichend meine Haltung, Anspannung, etc. verändert hat. Hab ebenfalls 3 Traumata mit direkter Kopf-/Kieferbeteiligung hinter mir, die irgendwie in die CMD-Geschichte mit reinspielen könnten. Es wurde jedenfalls danach nie die Okklusion überprüft.
Aus irgendeinem Grund scheint mein rechter unterer 8er elongiert, weshalb ich hier immer zuerst beiße. Benötigt der Körper einfach mehr Zeit, um diese Situation zu kompensieren? Sollte man den oberen 8er leicht einschleifen, damit sich der Biss setzt? Gerade nach dem Essen ist der Zahndruck schon groß.
Vielen Dank, beste Grüße & ein schönes WE,
Peppa