Sehr geehrter Herr Dr. Belsky,
zu meinen Symptomen:
Schmerzen/Druck an beiden Kiefergelenken (rechts schlimmer)
Schmerzen/Druck/Kälte-, und Aufbissschmerzen an 47
zwischenzeitlich immer mal wieder Ohrenschmerzen (meistens rechts)
rechtes Ohr: Tinnitus
Druck in der Nase und Wangen
ständig verschleimte Nase (schon seit gut einem halben Jahr, besonders morgens)
Schmerzen (Klopfen/Ziehen/manchmal ruckartiges „Ziehen“, wie ein elektrischer Schlag) im rechten Unterkiefer, besonders an der Stelle, wo der 48 vorher war
Unbeweglichkeit des Unterkiefers und der Zunge
Leichte Schmerzen (Kälte/Ziehen) bei den Zähnen 26, 11, 36, 37
An den Extraktionsstellen (wo vorher 27 und 17 waren) Schmerzen, ein Hochziehen/Hochklopfen bis in die Nase, dann Druck in der Nase
manchmal falsches Zubeißen
spontane Taubheitsgefühle, als ob der Kiefer „eingeschlafen“ wäre, strahlt bis in den Hals hinunter
Kopfschmerzen am morgen/Druck in der Stirn
War auf Grund dieser Symptome mehrmals bei meiner Zahnärztin. Sie meinte aber, dass alles soweit okay aussehen würde auf meinem aktuellen OPG (hab dies vor 4 Wochen anfertigen lassen) und führt alles auf eine CMD zurück, weil sie vermutet, dass ich in der Nacht presse. In der letzten Sitzung wurde ein Teilabdruck gemacht mit einem Okklusionsgerät (oder wie auch immer man das nennt), da sie mir zu einer Aufbissschiene rät.
Kann eine Aufbissschiene meine Beschwerden wirklich lindern? Und können etwaige Symptome „nur“ auf Grund von ständigem Pressen in der Nacht entstehen?
Das Hochladen des aktuellen Röntgenbildes hat leider nicht funktioniert. Auf Zahnfinden Sie meine Röntgenbilder. „OPG ALT“ wurde vor knapp einem Jahr gemacht, dann weiter nach unten scrollen, dort finden Sie „OPG klein“ und „OPTG“, welche beide vor etwa vier Wochen gemacht wurden.
Vielen Dank und alles Liebe,
Sonnenblume
Sehr liebe Sonnenblume!
[IMG]http://www.denta-beaute.at/zahnforum/attachments/ddr-belsky/486d1322110390-cmd-aufbissschiene-bild01gro-.jpg[/IMG]
Das Röntgen sieht soweit gut aus, leider erkennt man nicht die Kiefergelenke. Die Symptome, die Sie schildern passen zu den “somatoformen” Störungen – bitte nicht glauben Sie wären jetzt verrückt …
Ich habe bezüglich Kiefergelenk mehrere Videos gemacht, bitte sehen Sie sich diese an, denn das Thema ist komplex und leider wird mit dem Kiefergelenk viel Unsinn betrieben …
[B]
CMD – YouTubeurl=http://www.youtube.com/watch?v=c1H6ympNsds&feature=related]Artikulator in der zahnärztlichen Prothetik – YouTubeurl=http://www.youtube.com/watch?v=mqDTv4A7Xis&feature=related]Gesichtsschmerzen – YouTubeurl=http://www.youtube.com/watch?v=tFtZDoPelAE&feature=related]Kiefergelenk Schmerzen – YouTubeurl=http://www.youtube.com/watch?v=tv8Nc4kgds4]Kiefergelenk – YouTubeB]
Sehr geehrter Herr Dr. Belsky,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Habe auf Zahndas OPG noch einmal hochgeladen – dieses Mal kann man beide Kiefergelenke erkennen. Allerdings ist die Qualität des Bildes nicht die Beste.
Bin froh, dass meine Symptome “nur” psychisch bedingt sind. Es wurde mal in der Raum geworfen, dass mein Kieferknochen nicht gesund aussehen, sowie das Implantat in regio 46 “zu tief” sitzen würde…was mich etwas verunsichert hat.
Ich werd’s dann erstmal mit der Aufbissschiene, sowie Stressreduktion und Entspannung/Wärme versuchen – und hoffen, das es hilft.
Vielen Dank für die Videos und die aufschlussreiche Information!
Alles Liebe,
Sonnenblume
Sehr liebe Sonnenblume!
Habe auf Zahn das OPG noch einmal hochgeladen – dieses Mal kann man beide Kiefergelenke erkennen. Allerdings ist die Qualität des Bildes nicht die Beste.
Schaut alles sehr schön aus … auch die Kiefergelenke!
Bin froh, dass meine Symptome “nur” psychisch bedingt sind. Es wurde mal in der Raum geworfen, dass mein Kieferknochen nicht gesund aussehen, sowie das Implantat in regio 46 “zu tief” sitzen würde…was mich etwas verunsichert hat.
Blödsinn …
Ich werd’s dann erstmal mit der Aufbissschiene, sowie Stressreduktion und Entspannung/Wärme versuchen – und hoffen, das es hilft.
Sehen Sie sich vielleicht noch dieses Video an, dann bekommen Sie den Satz: Gehen Sie in den Wald – nicht in die falsche Kehle 🙂
[B][URL=”http://www.youtube.com/user/doclaecheln#p/a/u/2/qGyybnZk3Yo”]Schmerzen – was schmerzt eigentlich?[/URL][/B]
Alles Gute!
Sehr geehrter Herr Dr. Belsky,
vielen Dank für Ihren Beitrag und das Video!
…noch eine letzte Frage: Sie meinten in dem Video, dass es wichtig ist, bei Schmerzen eine genaue und gute Untersuchung durchzuführen. Darf ich Sie fragen, was für Untersuchungen Sie damit meinen?
Alles Gute und vielen Dank,
Sonnenblume
Sehr liebe Sonnenblume!
Zuerst sollten man krankhafte (=pathologische) Befunde, die ebenfalls Gesichts-/Kiefergelenksschmerzen verursachen können ausschließen … die da wären z.B.:
[LIST]
[*]Nasennebenhöhlenerkrankungen (Röntgen und Anamnese)
[*]Außen- und Innenohrerkrankungen (Blick ins Ohr und Anamnese)
[*]verlagerte Weisheitszähne (Röntgen)
[*]Zysten, parodontale Erkrankungen (Röntgen)
[*]Ausschluß von systemischen Erkrankungen (z.B. Fibromyalgie und andere zum rheumatoiden Formenkreis gehörende Erkrankungen)
[*]Ausschluss von Raumforderungen im Innenohr / Kiefergelenk
[*]…
[/LIST]
Danach erfolgt die klinische Kiefergelenksuntersuchung, mit der man recht gut zwischen Muskel- und Gelenksschmerz unterscheiden kann. Schließlich natürlich eine genaue Befragung über den Schmerzcharakter …
All das gehört zur Untersuchung bei Gesichtsschmerzen … somit kann der erfahrene Arzt recht gut differenzieren zwischen Gesichts- / Kiefergelenks- / Muskel- oder Kombinationsschmerz, zudem kann man so “schlimme” Erkrankungen ausschließen …
Alles Gute!