Hallo Herr Belsky,
vielen Dank erst mal für dieses Forum und Ihre Zeit.
Folgendes Problem:
Mein vor ca. 5 Jahren wurzelbehandelter Backenzahn (27?) fühlt sich seit einiger Zeit “komisch” an. Kein richtiger Schmerz, eher das Gefühl das das Zahnfleisch im Umkreis sensibel wäre. Ich kann auch schwer zuordnen ob die Beschwerden bzw. dieses Gefühl eher vom Zahn oder von Zahnfleisch kommt. Es pocht zwar nicht aber vom Gefühl tendiere ich eher dazu das es vom Zahn/Kiefer kommt. Das Ganze geht jetzt schon seit ca. Dezember.. mal sind die Beschwerden weg, mal wieder da. Schlimmer sind sie bis heute (noch) nicht geworden. Mein Zahnarzt kann leider nichts finden. Die Füllung des Zahnes wurde bereits neu gemacht und mir wurde empfohlen die Zwischenräume immer sauber zu halten. Seitdem ich täglich interdental reinige sind die Beschwerden auch besser geworden. So ganz weg gehen will dieses seltsame Gefühl (hauptsächlich am Zahnfleisch) jedoch nicht. Der Ausschnitt meines OPGs (Dezember 2015) stammt vor der Erneuerung der Füllung. Auch eine aktuelle Einzelaufnahme aus März 2016 ist laut meines Zahnarztes unauffällig (dieses liegt mir leider nicht vor).
Manchmal habe ich auch ein leichtes Druckgefühl im Oberkiefer welches 1. nicht immer vorhanden ist und 2. sich nicht immer leicht orten lässt. Teilweise fühlt es sich so an als wäre es neber der Nase unterm Auge… mal eher weiter hinten bzw. zur Seite Richtung Wangenknochen.
Frage: Können Sie anhand des angehängten Bildes hier irgendwelche Auffälligkeiten erkennen ? Könnten meinen Beschwerden evtl. von den Nebenhöhlen kommen ?
Besten Dank vorab und viele Grüße
Sehr lieber Silvester!
Ich kann nur Aussagen zu dem Bild machen, dass Sie mir hoch luden …
Ich sehe
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[*]26 hat eine große Füllung und teilweise skleroisierte Wurzelkanäle, was ein Hinweis auf einen Zahnnervschaden sein kann.
[*]27 ist inkomplett Wurzelbehandelt, zeigt an der Wurzelspitze eine Beherdung
[*]in der Kieferhöhle ist die Schleimhaut geschwollen – punctum maximum 27, was für eine Entzündung spricht
[*]die Füllungen 25 und 26 könnten distal undicht sein
[/LIST]
Die Schmerzen könnten von
[LIST]
[*]undichten Füllungen
[*]großer Füllung 26 (Metall leitet gut)
[*]Sinusitis
[*]CAP 27
[*]akuten Pulpitis 26
[*][URL=”https://www.youtube.com/watch?v=_bQHW6GooOY&”][B]vielen Behandlungen[/B][/URL]
[*]Kombinationen
[/LIST]
verursacht werden.
Die Therapie / Diagnose wäre:
[LIST]
[*]Kältetest 25, 26 – bei 26 in 6 und 12 Monaten wdh wegen Ausschluss diagnostischen Fensters
[*]wenn 26 empfindlich, aber normal reagiert, dann ev. wechsel von Metall auf Keramik
[*]Bissflügelröntgen zum checken der Füllungen und ev. wechsel der undichten Füllungen
[*]WDH der Wurzelbehandlung oder Ex von 27 + [B][URL=”https://www.youtube.com/watch?v=R1fx7aS_Vk4″]konservative Kieferhöhlentherapie[/URL][/B] für 10d
[*]erledigen was vor den Füßen liegt und Zahnthema vergessen
[/LIST]
Hallo Herr Belsky,
vielen Dank für Ihre Einschätzung.
Zu 27: würden Sie eine Revision oder direkt EX empfehlen ?
Wären Sie so nett und würden mir vielleicht den Entzündungsherd auf dem Bild markieren ? Das komplette OPG haben mittlerweile über 3 Ärzte (2 Zahnärzte + Kieferchirurg) gesehen und keiner hat mich beim 27er auf die von Ihnen genannten Punkte angesprochen 🙁 (trotz meiner Info das ich in diesem Bereich Beschwerden habe)
Sollte die Entzündung denn nicht auch auf dem aktuellen Einzelbild deutlich erkennbar sein ? Zwischen OPG und Einzelbild liegen jetzt ca. 3-4 Monate.
Besten Dank
Sehr lieber Silvester!
Zu 27: würden Sie eine Revision oder direkt EX empfehlen ?
Kommt auf die Gegenbezahnung, Alter, Essgewohnheiten, Ihre Geldbörse, … an …
Beispiel: alter Mensch; zierlich = wenig kauen; vegan lebend; … Kaudruck auf 6 Zähnen außreichend; oder bei einem jungen 120 Kilo Mann würde ich Kaudrücke auf mehr Zähne verlagern …
Wären Sie so nett und würden mir vielleicht den Entzündungsherd auf dem Bild markieren ? Das komplette OPG haben mittlerweile über 3 Ärzte (2 Zahnärzte + Kieferchirurg) gesehen und keiner hat mich beim 27er auf die von Ihnen genannten Punkte angesprochen (trotz meiner Info das ich in diesem Bereich Beschwerden habe)
[IMG]http://www.denta-beaute.at/zahnforum/attachments/ddr-belsky/1253d1459237979-wurzelbehandelter-zahn-fuehlt-manchmal-komisch-opg.jpg[/IMG]
rot = Aufwerfung der inneren Kompakta der Kieferhöhle
grün = Schleimhautverdickung
Sollte die Entzündung denn nicht auch auf dem aktuellen Einzelbild deutlich erkennbar sein ? Zwischen OPG und Einzelbild liegen jetzt ca. 3-4 Monate.
Die Entzündung haben Sie schon seit Monaten, wenn nicht seit Jahren.
Bin 34, ca. 67kg, Fleischesser
Der 18er wurde mir im Dezember auf Grund einer Entzündung entfernt.
Bei EX von 27 könnte die Lücke ggf. per Brücke geschlossen werden ? Von einem Implantat bin ich eher abgeneigt…
Bin ziemlich hin und her gerissen ob EX oder Revision (unabhängig vom Geldbeutel)
Zwei letzte Fragen hätte ich dann noch an Sie 😉 Eine Zeit lang habe ich einen kurzen Schmerz gespürt wenn ich mit der Zunge von unten an die Kaufläche gedrückt habe, was ja quasi einem Aufbissschmerz ähnlich kommen würde. Dieses Symptom ist mittlerweile verschwunden, ich kann also von unten gegen Zahn drücken ohne was zu spüren. Lässt sich das irgendwie erklären ? Bin eigentlich davon ausgegangen das die Beschwerden eher schlimmer werden, als besser…
Warum erscheint die Entzündung nicht auf der von vor 2 Wochen erstellten Einzelfilmaufnahme ?
Sehr lieber Silvester!
Bin eigentlich davon ausgegangen das die Beschwerden eher schlimmer werden, als besser…
Nur weil etwas nicht schmerzt, bedeutet das nicht, dass es besser wurde … ein bösartiger Tumor setzt “schmerzlos” Metastasen … der Mensch interpretiert nur Schmerzfreiheit als Besserung, die Fakten sind aber andere …
Wie es nun bei Ihnen ist, kann ich ohne aktuellem Bild nicht sagen.
Warum erscheint die Entzündung nicht auf der von vor 2 Wochen erstellten Einzelfilmaufnahme ?
Generell sieht man auf einem Einzelbild nicht so gut die Kieferhöhle, ein 2 Pano, oder ein Oberkiefer Dental CT würde Klärung bringen.
Können Sie das Kleibild hochladen?