Hallo, lieber Helfender 🙂

Am 5.3.18 wurden mir unter Vollnarkose alle Weisheitszähne auf einmal gezogen. Es lief alles glatt, die Schmerzen hielten sich in Grenzen und nach ein paar Tagen ging auch die Schwellung zurück. Natürlich hielt ich mich an die vorgegebenen Maßnahmen, was Nahrung und Hygiene betrifft.

Jedoch habe ich seit dem 2.4. (Also knapp einen Monat nach der OP) einen miesen Geschmack im Mund und schließlich hat sich der Verdacht bestätigt; Eiter kam aus dem (nicht mehr vorhandenen) Zahn 18. Doch nicht nur das; Die Wunde ist aufgequollen und distal vom 17 bildete sich eine recht feste weiß-rote Blase mit gallertartiger Masse.
Sofort bin ich zu meinem Zahnarzt, welcher diese entfernte und die Wunde spülte. Dann war genau 3 Tage lang Ruhe, doch es fing wieder an! Insgesamt war ich fünf mal in Behandlung, wobei folgendes gemacht wurde:

– insgesamt fünf mal Substanz entfernt und
Wunde ausgespült
– Wunde aufgeklappt und 17 Wurzel
gesäubert, ebenfalls auf Wurzelreste von 18
untersucht (negativ)
– Kältetest an 16 (normale Reaktion) und 17
(verzögerte, nur schwache Reaktion)
– “Klopftest” an 17 (keine Schmerzen)
– Nase zu halten und kräftig pusten (keine
Auffälligkeiten, Sinus ist nicht
durchbrochen)
– Antibiotikum 5 Tage lang (keine
Veränderung)
– Röntgenaufnahme vestibulär (keine
Auffälligkeiten)
– 3D Röntgenaufnahme (Zeigte, dass die
Extraktion von 18 zwar ein Loch in der
Knochenwand zur Folge hatte, jedoch die
Membran unverletzt scheint.)

Momentan verzichte ich auf Kaffe, Milchprodukte, rauchen, festes Nase putzen und hohe körperliche Anstrenungen. Trotzdem keine Besserung.
Die Rechte Wange drückt etwas, jedoch würde ich nicht von Schmerzen sprechen. Was mir Sorgen macht ist ganz klar die eitrige Schwellung und die Tatsache, dass 17 kaum auf Kälte reagiert hat. Hoffentlich komme ich um eine Wurzelbehandlung herum.
Mein Zahnarzt weiß bald nicht mehr weiter und meinte, bevor er den Kiefer nochmal öffnet, soll ich den HNO um Rat bitten. Bei dem habe ich für nächste Woche einen Termin. Update folgt.

Seit nun fast einem Monat schlage ich mich mit diesem Problem schon herum. Ich hoffe jemand hat Rat oder sogar die Lösung dafür.

Vielen Dank für die Hilfe,
LG Daniel

P.S. Ich selbst bin Zahntechniker, also mit Fachbegriffen nicht scheu sein 😉

Belsky Answered question 29. April 2018