hallo herr ddr. belsky,
ich hab auch mal wieder ein paar fragen:
ist ein leichtes aufbissproblem ein eindeutiges zeichen für eine irreversible schädigung des zahnnerves?
mein letzter backenzahn im ok links zuckt neuerdings seit gut 3 wochen bei härteren sachen, nicht fies im sinne von “an-die-decke-gehen”, aber es macht mir sorgen, vorallem, weil meine zä derzeit urlaub hat und mein termin somit am 19.05. ist. ich hab angst, dass der zahn zwischenzeitlich explodieren könnte. er ist noch vital, merke das beim auftragen vom elmex gelee. wenn ich die zähne ohne essen aufeinander setze, spür ich nichts. eigene klopfprobe mittels löffelstiel 😉 war in ordnung.
meinen sie, der zahn ist hinüber und wb folgt oder besteht die chance, dass er “gerettet” werden kann? was spür ich da eigentlich? eine entzündung im kiefer, wenn ich auf ein strammes gummitierchen beiße?
im sommer erst hatte ich ein 2-tägiges, plötzliches aufbissproblem an besagtem zahn. der besuch beim za ergab nur ein “wegen 2 x zucken mach ich den nicht auf”, weil eistest und klopfprobe ok waren. aber kann ein nerv nicht auch am absterben sein und dabei noch vitalität haben? ich hab mir natürlich ihr video pulpitis auf checkdent angeschaut. daher tauchen meine fragen auf. ist eine akute pulpitis auch das todesurteil für einen nerven?
mich macht die angst vorm explodieren der evtl. bombe verrückt. kann ich irgendwas tun, um die zeit bis 19. zu überbrücken (schonen, irgendwelche mittelchen)?
röntgen wurde nicht gemacht und die bestimmt ein jahr alte füllung besteht aus zuzahlungsfreiem (billigem) kunststoff.
vielen herzlichen dank schonmal im voraus für eine kurze info.
beste grüße nach wien,
kopfkino
mmhhh….lt. praxiskollegen meiner zä sind die 3 zähne (7, 6, 5 ok li.) äußerlich medizinisch i. o.
der gute hat sich noch mein 1 jahr altes opg angeguckt und darauf nix auffälliges gefunden. mit dem pusteding wurde auch vitalität überprüft und ich durfte auf so nen plastepinsel beißen, was komischweise kein problem für die zähne war. der zahnzwischenraum von 5 und 6 wurde vor ort auch mit zahnseide bearbeitet, wodurch ich den schmerz bestätigen konnte. der doc vermutete, dass es an der füllung dort liegen könnte und grakelte mit der sonde. aber das hat mich nicht gestört, hab nix gemerkt.
letztlich hat er es auf die psyche geschoben, anspannung, ärger, so was halt. ich soll lieb zu mir sein, die zähne 2-3 tage schonen (was ich innerhalb der 3 wochen schon mehrfach getan habe) und dann soll sich das wohl geben…
viell. bilde ich mir das aufbiss-problem ein? wenn essen auf die zahnhälse kommt?? wenn essen in den zwischenraum rutscht, den ich mehrmals am tag da reinigen muss und das irgendwie empfindlich gemacht habe? bin sicher nicht sehr feinfühlig im umgang mit zahnseide…..ach, keine ahnung. viell. gibts sich wirklich, wenn das dann mal bloß nicht die ruhe vor dem sturm ist…
ich versuch mein glück weiter. danke nochmal und ein schönes langes wochenende!