Hallo,
ich habe eine kurze Frage.
Mir wurde vor ein paar Monaten eine Krone gesetzt, hinterer Backenzahn. Es verlief auch alles reibungslos. Vom ursprünglichen Zahn war nicht mehr ganz so viel übrig, aber für eine Krone hat es wohl noch gereicht und wurde wohl etwas tiefer unters Zahnfleisch gesetzt.
Nun ca. 4 Monate später schmerzt der Zahn doch deutlich, so dass ich den Schmerz nur noch mit Aspirin in Griff kriege. Der Zahn schmerzt ohne Berührung und wenn ich drauf beisse noch mal etwas mehr. Der Schmerz zieht auch deutlich in die Backe.
Beim Zahnarzt hat man den Kiefer geröngt und auf Grund einer optisch kaum wahrnehmbaren, lt. meinem Zahnarzt aber sichtbaren angedunkelten Stelle unterhalb der Zahnwurzel darauf geschlossen, dass eine Entzündung vorliegt.
Um die Krone nicht kaputt zu machen und den Zahn nicht komplett ziehen zu müssen, wurde ich nun zum Kieferchirurgen geschickt, der seitlich durch das Zahnfleisch mit Hilfe eines Eingriffs die Wurzel kappen soll, damit der Schmerz verschwindet und wohl auch die Entzündung nachlässt(?).
Seit gestern nehme ich ein Entzündungshemmendes Mittel namens Isocillin 1,2 Mega im 10 Stunden Tackt, bislang muss ich allerdings sagen, dass sich keine Wirkung einstellt. Dabei habe ich die Tabletten erhalten um u.a. ohne Schmerzen durch das Wochenende zu kommen.
Meine Frage ist, ob das alles so richtig verläuft und ob ich noch andere Alternativen habe?
Vielen Dank
Tobi
Lieber Herr Dr. Belsky,
aktuell habe ich zwei Endodontologen aufgesucht und mich beraten lassen. Empfohlen wird mit die Wurzelbehandlungs-Revision von beiden, wobei angesichts der recht neuen Krone durchaus Bedenken geäußert wurde. Insbesondere, dass die Gewährleistung verloren geht und zumindest die Möglichkeit besteht, dass durch die Durchbohrung der Krone diese splittet, wenn auch vielleicht erst mit den Jahren. Man teilte mir auch mit, dass zur Stabilisierung des Zahns ein Glasfaserstift eingesetzt werden sollte.
Was mir mehr Kopfschmerzen bereitet sind die Kosten, bis zu 1000 € wird die Behandlung für mich kosten, die Krone hat mich bereits 500 gekostet, das kann ich mir nicht leisten. Daher muss ich sehen was ich tue, am Ende bleibt mit vermutlich doch nur die Wurzelrestriktion.
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Bakterien auch in den Zahnkanälen verbreiten, die ja bei der Wurzeresektion nicht entfernt werden? Der Vorteil wäre dann ja, keine Kosten für mich und die Krone bleibt zu 100% in Takt.
Ich frage mich auch, ob es nicht auch im Interesse des Endodontologen liegt, die Wurzelbehandlungs-Revision durchzuführen. Agiert der Endodontologe hier nicht auch aus Eigeninteresse, ebenso wie der Kieferchirurge der die Wurzelrestriktion durchführen möchte? Enige Endodontologen können ja theoretisch beides machen, eine Wurzeresektion oder eine Wurzelbehandluns-Revision, ist die Revision da nicht gewinnträchtiger für den Arzt?
Vielen Dank für den Link zum Video, das war in jedem Fall sehr informativ und lehrreich. Dank des Internets ist es heutzutage deutlich einfacher sich selbst zu informieren und dann die richtigen Fragen zu stellen. Natürlich fällt es mir als Laien dennoch nicht leicht zu erkennen, ob der Arzt fachmännisch die Erfahrung hat und das Talent.
Bzgl. einer Kreuzband Operation hatte ich vor mehreren Jahren einen guten Chirurgen gesucht und auch einen Arzt gefunden, dem man nachsagte besonders gut Kreuzbänder zu operieren. Bei der Vorstellung fühlte ich mich jedoch sehr unwohl bei dem Arzt, da ich von oben herab behandelt wurde. Ich habe mich deshalb nicht von dem Arzt operieren lassen, obwohl er nachweislich sehr gute Kreuzband OPs durchführt.
Sehr lieber Tobi!
Ich frage mich allerdings, ob es nicht auch im Interesse des Endodontologen liegt, die Wurzelbehandlungs-Revision durchzuführen. Agiert der Endodontologe hier nicht auch aus Eigeninteresse, ebenso wie der Kieferchirurge der die Wurzelrestriktion durchführen möchte?
Das eine ist die Frage des Interesses – das andere die Frage der richtigen Behandlung. Nach Durchsicht der Videos sollte klar sein, dass eine schlechte WB nicht mit einer WSR therapiert werden kann.
Bzgl. einer Kreuzband Operation hatte ich vor mehreren Jahren einen guten Chirurgen gesucht und auch einen Arzt gefunden, dem man nachsagte besonders gut Kreuzbänder zu operieren. Bei der Vorstellung fühlte ich mich jedoch sehr unwohl bei dem Arzt, da ich von oben herab behandelt wurde. Ich habe mich deshalb nicht von dem Arzt operieren lassen, obwohl er nachweislich sehr gute Kreuzband OPs durchführt.
Naja auch da muss man unterscheiden, ist es mir wichtig den Arzt “zu mögen”, oder ist es wichtig eine gute Behandlung zu bekommen. Das soll nicht heißen, dass ich es für gut heiße Menschen von oben herab zu behandeln, aber auch mit meiner trockenen Art kommen viele nicht zu recht …
Lieber Herr Dr. Belsky,
ich möchte Ihnen ein frohes neues Jahr wünschen.
Ich warte weiterhin auf den anstehenden Termin für die Wurzelbehandlungs Revision und habe noch eine Frage.
Die alte Wurzelbehandlung des Zahnes ist nicht wie vermutet ein paar Monate her, sondern bereits ca. 5 Jahre. Vor ca. 3 Monaten wurde nur die Krone gesetzt, der Zahn war aber schon vor 5 Jahren wurzelbehandelt.
Wenn ein Zahn erst nach 5 Jahren beginnt eine bakterielle Entzündung hervorzurufen, ist es dann noch realistisch, dass eine erneute Wurzelbehandlungs einen Erfolg hat? Macht es hier einen Unterschied ob die alte Wurzelbehandlung 2-3 Monate oder 5 Jahre her ist?
Vielen Dank
Sehr lieber Toobi!
Die alte Wurzelbehandlung des Zahnes ist nicht wie vermutet ein paar Monate her, sondern bereits ca. 5 Jahre. Vor ca. 3 Monaten wurde nur die Krone gesetzt, der Zahn war aber schon vor 5 Jahren wurzelbehandelt.
Wenn ein Zahn erst nach 5 Jahren beginnt eine bakterielle Entzündung hervorzurufen, ist es dann noch realistisch, dass eine erneute Wurzelbehandlungs einen Erfolg hat? Macht es hier einen Unterschied ob die alte Wurzelbehandlung 2-3 Monate oder 5 Jahre her ist?
Die Entzuendung geht meistens schon laenger, nur haelt Ihr Immunsystem alles in Schacht – Makro und Mikroorganismus halten sich die Wage … wenn Sie Schmerzen haben, dann ist es nur akut geworden … so ist das meistens und eine Revision hilft ebenfalls meistens …