Guten Tag!
haben sie Erfahrung mit der bonering Technik?
oder wie bauen sie sonst Knochen auf – im Schneidezahnbereich, nach wurzelbruch (sprich Entzündung) und Einbußen von Knochen in der Höhe v.a. vestibulär (ich mag meinen ex-kieferchirurgen so gar nicht mehr, hat einiges übersehen, War jetzt bei einigen anderen Ärzten).
einer der Ärzte wendet für bonering Technik erfolgreich an, sollte de defekt von der Größe her passen – und würde dafür maxgraft bobring (also spenderknochen) empfehlen, da halt leichter verfügbar. alternativ macht er auch knochrnentnahme am kinn, sollte ich das vorziehen.
kennen Sie das Verfahren und wie bauen Sie bei solchen Sachen im Schneidezahnbereich oberkiefer Knochen auf?
vlg
Sehr liebe Zahnlücke!
Wir müssen unterscheiden die Technik und das Material …
Technik:
Onlayaugmentation, Inlayaugmentation (Sonderform: Bonering Technik), Blockaugmentation, Bone Spreading, Osteodistraktion, …
Material:
synthetisch, human Eigenknochen, human Fremdknochen, Bovine, Korallen
Ich beherrsche jede Technik, wir bieten all Arten von Knochen an (außer Korallen) an. Je nach Bedarf wählt man die optimalste Technik …
Ich habe einige Videos zum Thema Knochenaufbau …
und welcher knochen (-ersatz) eignet sich Ihrer Erfahrung nach im Allgemeinen gut um eben auch im Frontzahnbereich langfristig recht stabile Verhältnisse (nach einer wohl langwierigen Entzündung) zu schaffen?
Ein von mir konsultierter Implantologe schwört auf Eigenknochen, der andere auf Bioss und der letzte eben auf maxgraft bonering… Ich weiß, viele Wege führen zum Ziel (hoffentlich halt) – aber ich würde gerne den direktesten gehen und nicht unnötig Umwege über fehlgeschlagene Knochenaufbauten machen 😉
Sehr liebe Zahnücke!
Preis:
Eigenknochen < synthetisch < bovine < humaner Spender
Einheilverhalten:
synthetisch < bovine < Spender < Eigenknochen
Mit obiger Aufstellung wird nun anhand des Knochendefekts entschieden. Ich schwöre auf gar nichts, sondern gehe wie folgt vor …
Beispiel 1 – Ausgangssituation:
Genug Restknochen vorhanden (wichtig für das einheilen); Wunde blutet gut; kaum Narbengewebe
Ich entscheide mich für das [B]synthetische Material[/B] mit minimalem operativen Aufwand. Das heilt zwar am schlechtesten ein, jedoch sind bei dieser Ausgangssituation die Chancen gut, dass es ohne viel Schneiden und mit wenig Kosten gut anheilt.
Beispiel 2 – Ausgangssituation:
wenig Restknochen vorhanden; Wunde blutet wenig; viel Narbengewebe
Ich entscheide mich für Eigenknochen mit hohem operativen Aufwand. Das heilt am besten ein, ist aber teuer und der Patient hat eine richtige OP.
Was ich damit sagen will, ich verfolge keinen "Ductus" im Sinne des Materials – ich verwende alles und versuche aus den Anforderungen her das optimalste zu wählen. Wenn eine OP nicht klappt, dann wird eben auf ein besser heilendes Material zurück gegriffen mit dem Nachteil, dass es teurer ist, weil der OP Aufwand mehr wird …
Was in Ihrem Fall das Beste ist, bestimmt Ihr Körper …
also die kosten sind in meinem Fall nicht entscheidend, zahn zahlt zum Teil auch die versicherung…und für den Rest bin ich schon gewillt, etwas draufzulegen, so es denn funktioniert. leider gibt es keine 100% ige Garantie, dass alles klappt, das ist mir klar, aber ich denke mal positiv. 🙂
ist eine knochenentnahme im unterkiefer (backenzahnbereich) mit einer weisheitszahn-operation (wenn diese zwar teils rausschauen, aber halt quer im kiefer liegen und nach vor schieben und somit rausgestemmt werden muessen) vergleichbar oder schlimmer? die weisheitszaehe sind bei mir raus, war nicht so ein Spaß, aber durchaus nicht sooo schlimm. klar, zwei tage schmerzmittel und länger Antibiotika wg kieferhoeleneroeffnung waren notwendig, dazu hatte ich eine riesen schwellung, aber ich hab es gut überstanden und eigentlich hab ich das ganze recht positiv in Erinnerung 🙂
aus dem kinn ist der eingriff wahrscheinlich schlimmer, oder?
und noch eine Frage, haben sie maxgraft schon verwendet oder welchen spenderknochen bekommen sie? was ist da preislich die unter-/obergrenze fuer ein einzelnes implantat im vorderen oberkiefer?
danke für Ihre Antworten 🙂
Sehr lieber Zahnücke!
ist eine knochenentnahme im unterkiefer (backenzahnbereich) mit einer weisheitszahn-operation (wenn diese zwar teils rausschauen, aber halt quer im kiefer liegen und nach vor schieben und somit rausgestemmt werden muessen) vergleichbar oder schlimmer?
Würde sagen fast weniger schlimm …
aus dem kinn ist der eingriff wahrscheinlich schlimmer, oder?
Kinn macht man fast nicht mehr, denn dort geben Menschen immer wieder nach der Entnahme Sensibilitätsstörungen an, im Weisheitszahnbereich ist das nicht so …
und noch eine Frage, haben sie maxgraft schon verwendet oder welchen spenderknochen bekommen sie?
ECTB > HOMEQUOTE]was ist da preislich die unter-/obergrenze fuer ein einzelnes implantat im vorderen oberkiefer?
nur für ein Implantat zahlen Sie in Wien zwischen 500-3000€ … das sind die Preise, die ich so aus dem Fachkreis kenne …