Hallo Herr Kollege,
Ihre alte Chirurgenlady hat es geschafft und nach Augmentation, Implantation, Vestibulumplastik und Schleimhautransplantation (macht Spass) gestern Ihre Implantatversorgung abgeschlossen. Inzwischen ist auch eine Trigeminusneuropathie li. weitestgehend sicher (macht noch viel mehr Spass).
Ich hätte nun noch Fragen zu den Implantaten.
Meine Implantate sind auf 26 und 27. Sie sind verblockt und haben laut ZA eine “minderwertigere” Keramikfüllung erhalten. Anders gesagt, ich bekam erst “hohle” Kronen mit der Keramikverblendung (?) außen und dann, nachdem der Biss hergestellt war, wurden die Kronen mit Watte gestopft und dann oben mit dieser Keramik verschlossen. Das sieht nun aus, wie ein Zahn. Vorteil soll sein, dass man bei Problemen die Keramik erhitzen könne und dann mit der Watte wie einen Korken herausziehen könne, um dann an die Schraube heran zu kommen. :confused:
Die Fragen, die ich dazu habe:
1. Ich kenne nun den genauen Aufbau dieser Implantate nicht, aber besteht nicht die Gefahr, dass durch die Ränder der Keramik (sieht von oben aus wie ein Inlay, nur sind die Ränder deutlicher sichtbar) Bakterien in die Implantate eindringen??
2. Direkt nach der Versorgung hatte ich Schmerzen an den Kronen im Unterkiefer (Gegenbiss). Auch heute schmerzt es beim beißen. Kann das sein wegen der Nichtbelastung des UK über die letzten 14 Monate? Oder deutet es auf ein noch zu hohes Implantat hin? Es war zuerst zu hoch und wurde dann eingeschliffen. Ich war mir aber bis zum Schluss nicht wirklich sicher, ob das Biss stimmt. Nur wollte ich den Implantaten aber erst einmal Gelegenheit geben zur Eingewöhnung. Fast 1 1/2 Jahre mit Freiendsituation, da muss man sich erst wieder an Zähnchen gewöhnen 😎
3. Das hintere Implantat hat keinen richtigen Zahnfleischrand von buccal, beide haben keinen Rand von palatinal aus gesehen bzw. das bißchen Zahnfleischrand ist ganz unten am Hals der Krone. Optisch ist das kein Problem, ich denke nur auch hier wieder an Bakterien….Problem ist, dass man die Vestibulumplastik mit der SH-Transp. brauchte, um überhaupt wieder ein Vestibulum zu schaffen. SH für einen Zahnfleischrand gibt es nicht wirklich.
Sollte und muss ich das noch korrigieren lassen? Das hieße ja wieder eine OP. Ehrlich gesagt habe ich mit meinem hyperästhestischen Infraorbitalis genug zu tun.
Ich habe mit den 12 OPs etwas viel hinter mir. Es wäre schön, wenn meine Implantate jetzt die nächsten 20 Jahre aushalten würden.
Viele Grüße an die Front,
Ihre Chirurgenlady
Hallo!
Danke und viele Grüße nach Wien.
Die Trigeminusneuropathie ist fast dasselbe wie eine Trigeminusneuralgie, nur mit Dauerschmerzen statt einschießenden Schmerzen. Die Schmerzstärke ist aber indentisch. Es unterscheidet sich von den atypischen Gesichtsschmerzen wird aber oft gemeinsam mit diesen genannt. Fängt oft am oberen 26er an (bei mir auch) und kann mit Sensibilitätsausfallen einhergehen. Ich hatte nur Parästhesien und nun eine Hyperästhesie, was bedeutet, dass ich schon in die Luft gegangen bin, wenn die Gingivaformer nach Abdrücken wieder eingesetzt wurden.
Neuere Forschungen gehen in die Richtung, dass eine Überaktivität des anterioren cingulären Cortex vorliegen könnten
lesen mal hier
Trigeminal Neuropathic Pain Alters Responses in CNS Circuits to Mechanical (Brush) and Thermal (Cold and Heat) StimuliBei Pat. mit Trigeminusneuropathie ist dieser möglicherweise überaktiv.
Fazit: Imitiert starke Schmerzen in den Zähnen, so dass man Wurzelbehandlungen , WSRs etc macht, aber der Schmerz kommt nach kurzer Zeit unverändert wieder. Es folgen Extraktionen……bis hin zum reihenweisen Zahnverlust.
Ich hatte Glück, dass ich nach einem Zahnarztwechsel einen ZA getroffen hatte, der sich geweigert hat, noch mehr Zähne zu ziehen, da er mich nicht zum Zahnkrüppel machen wollte. Ich war zuerst supersauer. Heute bin ich ihm dankbar. Ich habe immer noch Schmerzen im 25er. Aber der Zahn ist noch drin und mit Amitryptilin, Gabapentin und vor allem (!!!!!!!) therapeutischer LA mit Carbostesin sind die Schmerzen deutlich gesunken bis hin zu schmerzfreien Tagen.
Momentan warte ich ab, ob es nun – nach Beendigung aller OPS – vielleicht sogar ganz zur Ruhe kommt.
Viele Grüße
Die Chirurgenlady