Hallo Dr Belsky,
ich schreibe Sie nochmals an bez meiner Gesichtsschmerzen. Der Druck im Gesicht ist immer noch da, mal mehr mal weniger. Folgende Fragen ergeben sich.
1. Ich war bei einem Kieferchirurgen zur Kontrolle meiner Kieferhöhle, da ich hier eine Schwellung aufgrund einer OP habe,der meinte atypischer Gesichtsschmerz sei eine Erkrankung die oft ein Leben lang geht wenn keine Ursache gefunden wird.. Stimmt das? Klingt für mich zu einfach das werden doch bestimmt auch viele wieder los oder? Die Schwellung in der Kieferhöhle sei auf jeden Fall zu gering für meine Gesichtsschmerzen bis zur Stirn/Nase/Auge
2. Ich bin langsam sicher, dass mein Schmerz aufgrund der Anspannung gekommen ist und meine Nerven da oben “beleidigt” sind. Kann es sein das da Muskeln geschwollen sind, welche auf Nerven drücken und diese erst nach langer Zeit wieder abschwellen? Wenn ich mein Kopf/kiefer anspanne und dann entspanne schmerzt alles stàrker was eh schon schmerzt daher denke ech, dass es muskulär ist, da oben ist es ja eh sehr empfindlich. Das macht für mich momentan am meisten Sinn…
3. Warum bin ich morgens fast schmerzfrei und über den Tag wird es immer schlimmer? Ich hatte an meinem Kieferhöhlenknochen eine Entzündung mit Zyste die path nachgewiesen wurde und über ein Fenster entfernt wurde. Kann das nach 6 Monaten noch diese Beschwerden auslösen? Folgend der path Bericht hierzu
IMG_9153.JPG – directupload.net4. Druck im Gesicht/Kopf wird mit cmd und atypisch erklärt. Woher weiß ich ob das aufgrund von Stress oder neuropatisch da oben ist. Es wird nicht richtig besser, auch an ganz entspannten Tagen nicht.. Sehr komisch, dass das sich so zieht.. selbst ein Muskelriss heilt in 2 Wochen warum ist mein Gesicht morgens immer seeehr gut und trotz der Ruhe Weg kommt der Schmerz in Laufe des Tages mit voller Gewalt..
5. Ich verstehe noch nicht ganz wenn es muskulär wäre aufgrund der Anspannung müsste ich doch irgend welche Bewegungsschmerzen haben, ich habe aber immer das Gefühl je mehr ich alles bewege desto besser sind die Schmerzen. Wirklich keinerlei Bewegungsschmerzen..
6. evtl Faszien oder einfach verhärtetes Bindegewebe an allen Schmerzen schuld. Sie meinten ja auch fast alle Schmerzen im Gesicht sind aufgrund von Anspannung. Die Theorie ist sich aber noch nicht sicher ob arypisch nur aufgrund von Stress/psychisch/Anspannung ensteht. Sehe ich das richtig? Ich glaube ich baue einfach unbewusst Druck im Gesicht auf der dann solche Zahn/kiefer/kopf/ Gesichtsschmerzen auslöst.
Könnte der Geichtsschmerz evtl auch eine Krankheit sein ohne psychischen Hintergrund? Einfach eine Schmerzerkrankunz die ich trotz Entspannung, Sport und positiver Gedanken nicht beeinflussen kann?
Ich habe das nun seit einem halben Jahr daher macht für mich etwas entzündungsbedingtes immer weniger Sinn, da es konstant gleich ist und schon mehrere Fachärzte die Kieferhöhle als zwar leicht geschwollen aber sonst für gut empfunden haben. Der Druck auf der Nase bzw Gesicht ist auch einfach zu Stark dafür.
Die Informationen die ich von Ihnen bisher erhalten habe haben mir schon sehr geholfen, vielen Dank dafür!
Vielen lieben Dank vorab
Liebe Grüße
Sehr lieber Nutzer!
mein Kieferchirurg meinte nochmals, dass Patienten mit atypischem Gesichtsschmerz, also Schmerzen im Gesicht ohne Befund damit mit großer Wahrscheinlichkeit ihr ganzes Leben zu kämpfen haben. können Sie diese Aussage bestätigen?
Nein
Kennen Sie auch einige Menschen aus Ihrer Betreuung bei denen diese Gesichtsschmerzen ohne organische Ursache nach eingen Monaten wieder verschwanden? Ich meinte Sie haben so etwas des öfteren erwähnt
Das erleben wir tagtäglich in der Ordi, dass uns Menschen mit GS berichten, er sein nach Aufklärung, Erklärung dann weg gegangen – sonst würde ich ja darüber nicht aufklären. Ich würde mit Schienentherapien mehr verdienen, wieso sollte ich nur reden, wenn es nicht die Wahrheit wäre – was wäre sonst mein Antrieb? Weniger Geld?
Wie ‘überschreibe’ ich mein Schmerzgedächtnis hier? Es wird bisher nicht richtig besser obwohl ich aktiv meine ich wenig Stress habe, Sport mache, spazieren gehe, mit Freunden Treffe.. Laut Ihren Aussagen stimmt also.. weniger Stress/sozialer Druck=weniger pressen=weniger Schmerzen? Oder ist das nicht so einfach…?
Die Frage ist, haben Sie in der Tat weniger Stress, bin gerade in Kroatien und beobachte Familienurlauber – die wirken alle sehr gestresst :rolleyes:
Suchen Sie einmal nach der Geschichte “Mönch wieso lebst du alleine in den Bergen” …
Nachtrag:
Wie gesagt, wichtig ist, dass alles andere ausgeschlossen ist, wenn wir Patienten bezüglich GS aufklären, haben wir alle anderen organischen Ursachen ausgeschlossen, dass kann nicht übers Web passieren.