Seit einem Tausch einer weißen Plombe im Frontalbereich (1. Schneidezahn oben li) hat sich viel getan (25.2.2013). Wie schon einmal beschrieben wurde eine Kompositfüllung unter kleinen Schichtungen gelegt und mit Licht bestrahlt. Auch der 2. Schneidezahn oben li hat eine aber nur sehr kleine Füllung bekommen. Ist erst beim Arbeiten am ersten Zahn aufgefallen und wurde gleich mitgemacht. der macht keine Probleme.
Verlauf: 1.li oberer Schneidezahn hat sich von ziehen und totalem Kältegefühl erholt. Tageweise ist es so, dass ich gar nicht aufmerksam werde, weil ok. Tageweise ist Zahn etwas empfindlich auf kalte Luft, vor allem Wind. Also Zahn hat sich deutlich beruhigt, lebt noch, ist aber nicht 100%ig wie vorher (mit alter Füllung). 100% bedeutet für mich, dass keine Irritationene jeglicher Art den Zahn und damit mich beeinträchtigen.
100% ist er natürlich mit Füllung nicht mehr, aber mit der alten Füllung hat es sich trotzdem so angefühlt.
[B]Frage[/B]: Auch wenn ich mit der Zunge ankomme, habe ich das Gefühl, dass er 1. empfindlicher und 2. nicht so “dicht bzw. fest” ist wie die anderen Zähne, sondern irgendwie durchlässiger. Warum fühlt sich der so anders an?
Ich versuche eh nicht dauernd mit der Zunge dran zu sein und nicht dran zu denken.
[B]Was ist geblieben[/B]: Wenn ich an der Rückseite des Zahnes mit der Zunge entlang fahre ( Bereich ca. Rückseite erster oberer Schneidezahn li oben, und Spalt zum zweiten Schneidezahn), dann spüre ich ein komisches Kitzeln oder Streicheln (als ob jemand drüber streicht, ganz zart) an der INNENSEITE der Lippe.
Wenn ich die Lippe ein bißchen weg ziehe oder weg halte, spüre ich nichts.
[B]1.[/B] Was kann das sein? Kann das die Spucke/Speichel im Zahnspalt sein?
[B]2.[/B] Vitalitätstest ok. Kein Schmerzmittel notwendig. Macht es Sinn die Plombe noch mal zu tauschen? Oder braucht der Zahn einfach noch Zeit?
[B]3.[/B] Mir kommt vor, dass teilweise die Kiefermuskulatur sehr angespannt ist und ich anders als sonst zusammenbeiße. Mehr vorne an der Front und weniger hinten an den Backenzähnen. Mir kommt vor als ob ich mit den unteren Schneidezähnen innen an die oberen stoße und die dann noch mehr reize. Möglich? Lösung?
Kann diese Spannung auch damit zusammenhängen, dass der Zahn immer noch, ich sag mal beleidigt ist?
Vor allem in der Nacht spanne ich sehr viel an und erwische mich aber auch untertags, dass ich immer wieder fest die Kiefer zusammen presse. Was halten sie von einer physiotherapeutischen Untersuchung bzw. Behandlung?
[B]4.[/B] Wie würden sie in so einem Fall weitermachen? Bin prinzipiell eher der sehr empfindliche und hysterische Typ, kann aber dann “Schmerzen” doch recht gut aushalten, wenn`s Sinn macht und irgendwann ein Ende in Sicht ist.
Bin auch nicht unbedingt scharf auf einen erneuten Füllungswechsel. Wer weiß wie es nachher ist.
Bitte um einen Rat..
5. Es kommt auch öfter vor, dass ich kurzzeitig einen ganz trockenen Mund bekomme und einfach weniger Speichel vorhanden ist. Was kann das denn sein?
6. Und jetzt noch eine ganz andere Frage meine anderen Füllungen betreffend. Ich habe noch einen Haufen Amalgamfüllungen im Mund, teilweise schon mind 10 Jahre, eher länger, aber keine Beschwerden. Alle im Kaubereich hinten.
Was sind Indikationen diese Füllungen zu tauschen? Mir geht es dabei nicht um schöne weiße Zähne.
Kann Karies unter einer Amalgamplombe anhand von Röntgen festgestellt werden? Wird Amalgam in ihrer Praxis noch verwendet?
7. Und noch etwas, das ich nicht verstanden habe. Falls an Frontzähnen schon Füllungen sind (die wie in meinem Fall auch immer noch auf vor allem Kälte reagieren), kann man dann darauf Veneers machen?
Müssen die Füllungen noch mal erneuert werden? Kommt da eine spezielle Füllung darunter (unter Veneer)?
Was passiert, wenn sich unter Veneer wieder Karies bildet? Muss dann das ganze Veneer wieder runter, neu versorgt und neues Veneer wieder rauf? Wie sieht man Karies unter diesen Veneers?
Vielen vielen Dank im voraus für die Beantwortung meiner vielen Fragen.
Vor dem nächsten Zahnarztbesuch bin ich dann gerüstst. 🙂
Liebe Grüße aus Tirol
ihre Prinzessin1
Sehr liebe Prinzessin!
Frage: Auch wenn ich mit der Zunge ankomme, habe ich das Gefühl, dass er 1. empfindlicher und 2. nicht so “dicht bzw. fest” ist wie die anderen Zähne, sondern irgendwie durchlässiger. Warum fühlt sich der so anders an?
Entweder ist ihre Sensibilität so groß, dass sie die Füllung an sich wahrnehmen (Hyperdysästhesie), oder aber die Füllung ist wirklich undicht.
Was ist geblieben: Wenn ich an der Rückseite des Zahnes mit der Zunge entlang fahre ( Bereich ca. Rückseite erster oberer Schneidezahn li oben, und Spalt zum zweiten Schneidezahn), dann spüre ich ein komisches Kitzeln oder Streicheln (als ob jemand drüber streicht, ganz zart) an der INNENSEITE der Lippe. Wenn ich die Lippe ein bißchen weg ziehe oder weg halte, spüre ich nichts.
1. Was kann das sein? Kann das die Spucke/Speichel im Zahnspalt sein?
Wenn Sie sich unsicher sind ob die Zahnfüllung in Ordnung ist, dann würde ich einfach eine zweite Meinung einholen. Somit haben Sie Gewissheit und müssen nicht mehr daran denken.
2. Vitalitätstest ok. Kein Schmerzmittel notwendig. Macht es Sinn die Plombe noch mal zu tauschen? Oder braucht der Zahn einfach noch Zeit?
Vielleicht wurde der Zahn vor der Füllung nicht richtig versiegelt, zum Beispiel mit Gluma; auch sowas kann Symptome, wie Sie sie haben, verursachen.
3. Mir kommt vor, dass teilweise die Kiefermuskulatur sehr angespannt ist und ich anders als sonst zusammenbeiße. Mehr vorne an der Front und weniger hinten an den Backenzähnen. Mir kommt vor als ob ich mit den unteren Schneidezähnen innen an die oberen stoße und die dann noch mehr reize. Möglich? Lösung?
Umso mehr sie auf ihr Gesicht fokussieren, umso mehr wird Ihnen auffallen. Ich würde zuerst das Problem mit der Füllung lösen, bevor man andere Baustellen aufreißt.
Was halten sie von einer physiotherapeutischen Untersuchung bzw. Behandlung?
In Ihrem Fall halte ich davon wenig, denn jede weitere Therapie kann zu einer Verschlechterung ihrer Symptomatik führen. Sobald geklärt ist, dass die Füllung in Ordnung ist würde ich versuchen ein wenig Abstand von Ärzten zu gewinnen.
5. Es kommt auch öfter vor, dass ich kurzzeitig einen ganz trockenen Mund bekomme und einfach weniger Speichel vorhanden ist. Was kann das denn sein?
Das hat eher mit der Hysterie zu tun und ist kein ernsthaftes Symptom.
6. Und jetzt noch eine ganz andere Frage meine anderen Füllungen betreffend. Ich habe noch einen Haufen Amalgamfüllungen im Mund, teilweise schon mind 10 Jahre, eher länger, aber keine Beschwerden. Alle im Kaubereich hinten.
Was sind Indikationen diese Füllungen zu tauschen? Mir geht es dabei nicht um schöne weiße Zähne.
Kann Karies unter einer Amalgamplombe anhand von Röntgen festgestellt werden? Wird Amalgam in ihrer Praxis noch verwendet?
Wenn die Füllungen dicht sind, dann müssen sie auch nicht gewechselt werden, außer sie stört eben die Farbe, dann liegt eine ästhetische Indikation zum Führungswechsel vor. Wir verwenden kein Amalgam, wer aber kein Geld hat und eine dauerhafte Füllung wünscht ist mit Amalgam gut versorgt. Alternativ dazu wären Keramikinlays, die aber Geld kosten, bei uns 530 €.
7. Und noch etwas, das ich nicht verstanden habe. Falls an Frontzähnen schon Füllungen sind (die wie in meinem Fall auch immer noch auf vor allem Kälte reagieren), kann man dann darauf Veneers machen?
Müssen die Füllungen noch mal erneuert werden? Kommt da eine spezielle Füllung darunter (unter Veneer)?
Der Zahn wird zu beschließen, dass das Veneer in gesunder Zahnsubstanz endet und nicht in der Kunststofffüllung. Das Veneer hält deutlich länger, als eine Kunststofffüllung und im Nachhinein könnte man die Kunststofffüllung wenn Sie an das Veneer grenzt nicht gut abdichten. Deswegen sollte die Keramik immer in gesunder Zahnsubstanz finden.
Was passiert, wenn sich unter Veneer wieder Karies bildet? Muss dann das ganze Veneer wieder runter, neu versorgt und neues Veneer wieder rauf? Wie sieht man Karies unter diesen Veneers?
Unter den Veneers kann sich keine Karies bilden, denn für Karies braucht es Zahnbelag. Die Veneers können nur undicht werden und das besonderes dann, wenn sie schlecht geklebt werden. Karies unterhalb eines Inlays oder eines Veneers bedeutet immer, dass der Zahnarzt Karies zurückgelassen hat – man spricht von Sekundärkaries.
Hallo!
Danke für die Beantwortung meiner Fragen.
Vielleicht spüre ich ja tatsächlich die Füllung? Und jetzt?
Ich versuch`s jetzt mal mit dem Motto: [B]zuhören, aber nicht hineinhören [/B](also sprich fühlen, aber nicht zu genau fühlen)
Das mit dem Kiefer kenne ich übrigends auch von früheren Sitzungen. Ich glaub, das kommt vom langen offen halten, der ungewohnten Position und der angespannten Haltung auch danach, solange noch immer der Zahn zieht. Ist aber eigentlich immer von alleine wieder in die “alte passende ” Stellung zurückgegangen. Das regelt der Körper sicher allein. Also keine neue Baustelle.
[B]Also laut meiner Zahnärtzin ist die Füllung am FR nochmal kontrolliert worden und für dicht befunden. Vitalität ist auch ok.
Zweite Meinung ist immer eine gute Idee.[/B]
Das mit der Versiegelung vor der Füllung hab ich da allerdings noch nicht gewußt. Können sie mir bitte im Detail erklären, was z.b. [B]Gluma [/B]ist, wofür es verwendet wird, wann es verwendet wird, ob es bei jeder Füllung verwendet werden sollte, zeitlich vor dem Bonding und nach Kariesentfernung?
Und das [B]Wichtigste[/B]: falls es vergessen wurde, was mach ich dann mit dieser Info?
muss die Füllung noch mal raus?
vergehen Sensibilitätsstörungen auch ohne Gluma?…..
Es scheint sich ja um eine [B]postoperative Sensibilitätsstörung [/B]zu handeln?!
1. Bilden sich solche Störungen alleine zurück?
2. Wie lange dauert das in der Regel? (ca 2 Monate ist es jetzt her, wird besser)
3. Ursachensuche: falls Ursache gefunden, bedeutet das nicht immer Füllungswechsel?
Laut meiner Zahnärztin wäre ein jetztiger nochmaliger Füllungswechsel schlecht, da wahrscheinlich nachher noch schlechter?!
4. Hab im Internet jetzt viel über diese Sensibilitätsstörungen nach Komposit gelesen. Also es gibt sie, gar nicht so wenig häufig, Ursachen unterschiedlich von zu lange Ätzen der Dentinfläche, bis Abrisse beim Polimerisationsvorgang, bis Spaltenbildung, bis unzureichende Lichthärtungszeiten…
Es steht aber nirgends, was man dann als Patient machen soll. Gehts wieder weg, oder nicht. Wenn ja, wann. Wenn nicht, was dann?
Wahrscheinlich ist es individuell unterschiedlich, wie die Menschen, und jeder wird mal schauen müssen, wie sein/ihr Nerv bzw. Zahn reagiert.
Also in den Seitzahnbereich kommt mir das Zeug ganz sicher nicht. Wenn ich mir vorstelle, dass die dann alle so reagieren und dann noch beim draufbeißen. Meine vorige Zahnärtzin wollte mir alle Amalgame gegen Komposite tauschen, aber da bin ich aber nicht mehr hin und der Bauch hatte recht, obwohl ich mich da noch gar nicht so genau erkundigt hatte.
5. Hat der Zahn eigentlich auch eine eigene Wundheilung, um solche Eingriffe zu verdauen?
Kann der Zahn selbst dort wo die Chemikalien eindringen eine Art Schutz bauen, so wie es im übrigen Körper auch oft passiert. Er repariert Wunden selbst. Von Sklerose hab ich gelesen…
Vielen Dank im voraus wieder mal für die Beantwortung der Fragen
Liebe Grüße aus Tirol
Prinzessin1
Sehr liebe Prinzessin!
Das mit der Versiegelung vor der Füllung hab ich da allerdings noch nicht gewußt. Können sie mir bitte im Detail erklären, was z.b. Gluma ist, wofür es verwendet wird, wann es verwendet wird, ob es bei jeder Füllung verwendet werden sollte, zeitlich vor dem Bonding und nach Kariesentfernung?
Bevor man Komposite legt, sollten die Dentinkanälchen versiegelt werden, denn sonst kann es zu Fehlempfindungen kommen. Der Kunststoff kann sonst in die “Kanäle” fließen und durch Druckänderungen in der Füllung werden diese dann direkt auf den Dentinkanal übertragen. Stellen Sie sich das wie einen Gartenschlauch mit Wasser vor – das ist der Dentinkanal und Sie halten das Ende des Schlauchs an ein vibrierendes Fenster, dann werden die Schwingungen des Fensters auf das Wasser übertragen – das spüren Sie. Durch Gluma versiegelt man den Schlauch am Ende, man tut sozusagen einen Pfropfen drauf und werden dann die Schwingungen des Fensters / der Füllung nicht mehr auf das Wasser im Schlauch / im Dentinkanal übertragen.
Und das Wichtigste: falls es vergessen wurde, was mach ich dann mit dieser Info?
Füllung raus, versiegeln, Füllung rein.
vergehen Sensibilitätsstörungen auch ohne Gluma?…..
In der Regel nicht.
Es scheint sich ja um eine postoperative Sensibilitätsstörung zu handeln?!
1. Bilden sich solche Störungen alleine zurück?
In der Regel nicht, aber Sie können ja mal zuwarten, wenn es nicht besser wird, dann eben neu machen lassen …
2. Wie lange dauert das in der Regel? (ca 2 Monate ist es jetzt her, wird besser)
Wenn dann innerhalb ein paar Wochen (6-7)
Laut meiner Zahnärztin wäre ein jetztiger nochmaliger Füllungswechsel schlecht, da wahrscheinlich nachher noch schlechter?!
Schlechter als schlecht ist schlecht …
Wahrscheinlich ist es individuell unterschiedlich, wie die Menschen, und jeder wird mal schauen müssen, wie sein/ihr Nerv bzw. Zahn reagiert.
Nein nicht unterschiedlich, nur wird nicht immer gleich gearbeitet – also mal mehr, mal weniger Dentin entfernt, mal mehr, mal weniger versiegelt, …
5. Hat der Zahn eigentlich auch eine eigene Wundheilung, um solche Eingriffe zu verdauen?
Ja, der Zahn kann Dentin bilden …
Seit Füllungslegung selten aber doch fällt mir ein immer stärker werdender trockener Mund auf. Zuerst nur selten und kurz, aber: Seit gestern mittag hab ich die ganze Zeit einen sehr trockenen Mund. Es scheint wirklich weniger Speichel da zu sein. Hab allerdings in der Nacht gut geschlafen. Die Ärztin sagt, das hätte auf gar keinen Fall mit den Zähnen zu tun.
Und sie haben es ja schon als zur Hysterie gehörend beschrieben. Was auch zu mir passen würde, zumindest im Moment. Dass das so lange dauert und jetzt noch Symptome hinzu kommen, kann ich ganz schwer aushalten. Ich bin dauernd am grübeln, was wohl die Ursachen sein könnten und häng die ganze Zeit im Internet. Aber ich dreh mich im Kreis. Ich kann nur warten und hoffen, dass es besser wird.
Trotzdem noch einige Fragen: Kann es sein, dass ich die Füllung nicht vertrage und dieses GEfühl zu einer Unverträglichkeit dazugehört? Kann es sein, dass jetzt die Zunge auch auf den Kunststoff reagiert, weil ich dauernd dran bin? Und deswegen das trockene Gefühl an Zunge und im Mund? Kann es eine Allergie sein?
Es ist echt grausig.
mit regnerischen Grüßen aus Tirol
wahrscheinlich nerv ich sie eh auch schon, aber…..
Prinzessin1
Sehr liebe Prinzessin!
…. Und sie haben es ja schon als zur Hysterie gehörend beschrieben. Was auch zu mir passen würde, zumindest im Moment. Dass das so lange dauert und jetzt noch Symptome hinzu kommen, kann ich ganz schwer aushalten. Ich bin dauernd am grübeln, was wohl die Ursachen sein könnten und häng die ganze Zeit im Internet. Aber ich dreh mich im Kreis. Ich kann nur warten und hoffen, dass es besser wird.
Sie drehen sich nicht im Kreis, denn Selbsterkenntnis ist der Weg zur wahren Genesung.
Trotzdem noch einige Fragen: Kann es sein, dass ich die Füllung nicht vertrage und dieses GEfühl zu einer Unverträglichkeit dazugehört?
Wir müssten nicht vertragen definieren, denn psychisch du ihnen die Füllung wie scheint nicht gut. Immunologisch werden Sie die Füllung vermutlich vertragen, oder haben Sie im Mund ein Ekzem?
Kann es sein, dass jetzt die Zunge auch auf den Kunststoff reagiert, weil ich dauernd dran bin?
Das eher etwas mit der Psyche zu tun – Habbit!
Und deswegen das trockene Gefühl an Zunge und im Mund? Kann es eine Allergie sein?
Eine Allergie ist eine überschießende Reaktion des Immunsystems. Sie werden zum Beispiel von einer Biene auf der kleinen Zehe gestochen und der ganze Körper schwillt an. Eine ungewöhnliche Zungenbewegung zählt nicht zu allergischen Reaktionen.
Es ist echt grausig.
Was? Ihre Zunge, die Füllung, oder Ihr Habbit?
wahrscheinlich nerv ich sie eh auch schon, aber…..
Nein