Hallo erstmal,
zuerst beschreibe ich mein Problem:
Also vor 2 Tagen war ich draußen am spazieren. Plötzlich hatte ich im Mund so ein trockenes Gefühl kaum spucke und hab mir schwer getan zum schlucken. Nach ein paar Minuten spürte ich plötzlich ein Fremdkörper in meinem Hals das sich ab und zu verschiebt zuerst hatte ich es auf der linken Seite nun spüre ich es rechts ab und zu mitte. Ich dachte zuerst das ich irgendwas verschluckt habe. Ich trank sofort Wasser ich trinke momentan auch sehr viel Wasser statt irgendwelche Säfte. ich hatte nach 2-3 Stunden immer noch so ein Gefühl und habe im Internet recherchiert was das sein könnte. Habe gelesen das es mit der Psyche zusammenhängt. Das kann bei mir nicht der Fall sein da ich mich abgelenkt habe mit Fußballspielen trotzdem spürte ich es. Später am abend besuchte ich das Krankenhaus mir wurde eine Kamera durch die Nase geschoben. Die Ärzte haben mir gesagt das alles unauffällig aussieht aber ich könnte wetten das da was ist. Ich nehme schon Lutschtabletten und trinke seit dem immer Tee aber es hilft nichts. Ich bekomme auch einen Weißheitszahn der nur ein bisschen draußen ist, kann das damit was zu tun haben? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich huste auch seitdem Vorfall mit Schleim und wenn ich huste habe ich das Gefühl es wird besser für ein paar sekunden aber dann wieder normal. Ist es entzündet weil es sind keine nattürlichen Halsschmerzen sondern ich spüre beim schlucken irgendwas und fühle auch ein puls im hals es ist sehr komisch habe ich zum ersten Mal und habe meistens einen trockenen Mund? ich spüre auch ganz leichte schmerzen an den Ohren ab und zu nicht häufig… Bitte um Hilfe ich bin echt verzweifelt und weiß nich was ich tun soll.
Danke im Vorraus.
Sehr lieber Basti!
… Habe gelesen das es mit der Psyche zusammenhängt. Das kann bei mir nicht der Fall sein da ich mich abgelenkt habe mit Fußballspielen trotzdem spürte ich es.
Die Psyche ist immer dabei, das beginnt die Wissenschaft erst langsam zu verstehen – zudem wenn es so wäre, wie Sie das meinen, also dass Ihr Globusempfinden “eingebildet” wäre, dann wüßten Sie selber das nicht, denn wenn das ginge, dann könnten sich alle psychisch Kranken, selber heilen …
Ich erlaube mir auf Ihre Frage auf 2 Weisen zu antworten, einmal das, was ich auf der Uni gelernt habe und einmal so, was ich im Leben gelernt habe – ich hoffe Sie können mit der einen, oder anderen Art etwas anfangen.
Sie schreiben, Sie gingen spazieren und plötzlich hatten Sie dieses Gefühl. Vielleicht haben Sie eine latente Allergie, Sie gingen an Pflanzen vorbei und Ihr Immunsystem reagierte, ein Lymphknoten im Hals schwoll an. Vielleicht haben Sie eine Mücke unabsichtlich verschluckt und es kam zur gleichen Reaktion. Der Lymphknoten ist ganz klein, häufig kleiner als 1mm, mit einem Endoskop sieht man das nicht, Sie aber spüren das natürlich. Auch der verlagerte Weisheitszahn kann, wenn er unvorteilhaft liegt, eine Entzündung verursachen, die dann zu einer Aktivierung eines Lymphknoten führt und wieder haben Sie ein Globusgefühl. Sie rennen zu Pontius und Pilatus, keiner findet was, oder man findet immer was Neues und Sie werden im unruhiger. Langsam verselbständigt sich das Gefühl, der Lymphknoten ist vielleicht wieder ganz normal, trotzdem rennen Sie weiter zu Ärzten und lenken sich ab … in diesem Video wird vor allem der letzte Teil dieses Absatzes erklärt, die [B][URL=”https://www.youtube.com/watch?v=M1iDwL59CqA”]konstruierte Wirklichkeit[/URL][/B].
Der obige Abschnitt ist also der, den ich auf der Uni gelernt habe und nun der Teil, den ich selber lernte. Sie gehen spazieren um den Kopf ein wenig frei zu bekommen und denken über etwas nach, dass Sie belastet. Vielleicht ist es etwas, dass Ausgesprochen werden muss, aber Sie bringen es – wieso auch immer – nicht über Herz, es bleibt Ihnen im Hals eben stecken. Um sich das nicht eingestehen zu müssen, verschlucken Sie – unaufmerksam wie Sie spazieren – eine Mücke und alles nimmt wieder seinen Lauf …
Ich huste auch seitdem Vorfall mit Schleim und wenn ich huste habe ich das Gefühl es wird besser für ein paar sekunden aber dann wieder normal.
Das klingt dann nicht nach einer Mücke, sondern eher nach etwas “Allergischem”, wobei es sich um keine Allergie im Sinne der Definition handelt … eine lokale Reizung vielmehr, wobei dahinter eben auch mehr sein kann …
Bitte um Hilfe ich bin echt verzweifelt und weiß nich was ich tun soll.
Niemand wird Ihnen helfen können, dass ist die schlechte Nachricht, nur Sie selber können sich helfen und das tun Sie eh schon, indem Sie sich informieren – das ist die gute Nachricht. Leider ist es nicht immer ganz einfach, den Dingen auf den Grund zu gehen, mit Ruhe und Zeit gelingt es aber!