Lieber DrDr. Belsky,
seit letztem Jahr geht mir das Zahnfleisch zurück, es kommt mir vor als würde das [B]in ‘Schüben'[/B] gehen? Das Zahnfleisch fühlt sich ein paar Tage seltsam an und wenn ich dann in den Spiegel schaue, ist es an manchen Stellen leicht zurückgegangen. [B]Das geht innerhalb von Tagen/wenigen Wochen.[/B]
Jetzt ist es wieder so weit – und so hatte ich das noch nie:
Das Zahnfleisch wirkt aber nicht stark entzündet, wie das immer beschrieben wird, es blutet auch nicht – es wirkt eher [B]diffus aufgeschwemmt, aber schon dunkelröter[/B] als sonst. Hausarzt gestern meinte, gesund sieht es nicht aus, konnte es aber auch nicht einordnen.
Was neu ist, ich habe ein schwer beschreibbares Gefühl (so eine Art leichtes Kribbeln) zwischen Zahnfleisch und Zahn, quasi am [B]Zahnhals entlang in die Tiefe[/B]. Dort wo der Zahnarzt mit der Sonde auf Zahntaschen prüft.
Das fühlt sich vor allem im Oberkiefer so an, im Unterkiefer weniger.
Ich verstehe das nicht – gibt es auch sowas wie eine atypische Gingivitis?
Ich war vor Kurzem bei der Mundhygiene, was an der leichten Entzündung und dem aufgeschwemmten Gefühl überhaupt nichts geändert hat.
Eine [B]Parodontitis ist von keinem Zahnarzt diagnostiziert worden[/B], der PSI ist nicht erhöht, und ich habe auch keine tiefen Taschen. Den (noch nicht so starken) Zahnfleischrückgang bestätigen sie.
Das letzte Mal, als sich das Zahnfleisch so seltsam angefühlt hat, dachte ich, ich bilde mir das ein, aber innerhalb kurzer Zeit waren ein paar Zahnhalsgrenzen sichtbar und das Zahnfleisch wurde vor allem zwischen den Backenzähnen weniger, seitdem bleiben mir dort immer [B] Essensreste stecken[/B].
Diesmal möchte ich nicht den Fehler machen, zuzuwarten.
Ich bin auch noch nicht 40, 50 Jahre, wo ich mit sowas rechnen würde.
Was kann das sein?
Können Sie mit dieser Beschreibung irgendetwas anfangen?
Camaya
Sehr liebe Camaya!
Ich hab auch schon dran gedacht, das fotozudokumentieren. Nur grade bei den Backenzähnen, zB. 6er und 7er im Oberkiefer zur Backenseite, ist das schwierig, allein vom Ausleuchten her. Wie machen Sie das?
Ringblitz und Makroobjektiv … wobei wenn Sie eine Parodontitis haben, dann nicht nur lokal …
der liegt vor. Das bestreiten die Ärzte auch nicht.
Dann sollte eben eine entsprechende Behandlung gemacht werden, außer Ihr Zahnfleischschwund erklärt sich z.B. aufgrund einer Zahnfehlstellung und/oder eines Putzdefektes und ist nun von alleine zum Stillstand gekommen – mehr dazu hier: Zahnfleisch Rezession | Dental VideoB]
Für mich ist das eine Sache der LOGIK:
– Ich habe diese Bisslage / den Kreuzbiss seit über 20 Jahren. Das Problem mit dem Zahnfleisch seit 1 Jahr.
– Der Kreuzbiss ist bei 5,6 rechts – der Zahnfleischschwund ist aber auch an ganz anderen Stellen, zB bei 2,3 links.
Wie logisch ist es dann, dass es der Kreuzbiss ist?
Häufig dauert es, bis sich “Symptome” manifestieren – nach dem Motto des letzten Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt.
Warum?
Wenn ich einen aggressiveren Bakterien-Cocktail im Mund hätte, DAS würde mir den Zahnfleischschwund erklären…
Eine Parodontitis ist eine Blickdiagnose, sowas muss man nicht testen. Wenn Sie eine Parodontitis diagnostiziert bekommen, dann muss man nicht prüfen, ob entsprechende Keime da sind, denn sonst hätten Sie ja keine Parodontitis.
Zudem sind die Bakterien bei der Parodontitis immer die gleichen, außer man hat z.B. einen Immundefekt. Diese Patienten entwickeln dann aber schwere Parodontiden schon seit dem Kindesalter …
Die Bakterien an sich sind nie das Problem bei der Parodontitis, sondern die Aufklärung, die Mitarbeit des Patienten.