Lieber DrDr. Belsky,
seit letztem Jahr geht mir das Zahnfleisch zurück, es kommt mir vor als würde das [B]in ‘Schüben'[/B] gehen? Das Zahnfleisch fühlt sich ein paar Tage seltsam an und wenn ich dann in den Spiegel schaue, ist es an manchen Stellen leicht zurückgegangen. [B]Das geht innerhalb von Tagen/wenigen Wochen.[/B]
Jetzt ist es wieder so weit – und so hatte ich das noch nie:
Das Zahnfleisch wirkt aber nicht stark entzündet, wie das immer beschrieben wird, es blutet auch nicht – es wirkt eher [B]diffus aufgeschwemmt, aber schon dunkelröter[/B] als sonst. Hausarzt gestern meinte, gesund sieht es nicht aus, konnte es aber auch nicht einordnen.
Was neu ist, ich habe ein schwer beschreibbares Gefühl (so eine Art leichtes Kribbeln) zwischen Zahnfleisch und Zahn, quasi am [B]Zahnhals entlang in die Tiefe[/B]. Dort wo der Zahnarzt mit der Sonde auf Zahntaschen prüft.
Das fühlt sich vor allem im Oberkiefer so an, im Unterkiefer weniger.
Ich verstehe das nicht – gibt es auch sowas wie eine atypische Gingivitis?
Ich war vor Kurzem bei der Mundhygiene, was an der leichten Entzündung und dem aufgeschwemmten Gefühl überhaupt nichts geändert hat.
Eine [B]Parodontitis ist von keinem Zahnarzt diagnostiziert worden[/B], der PSI ist nicht erhöht, und ich habe auch keine tiefen Taschen. Den (noch nicht so starken) Zahnfleischrückgang bestätigen sie.
Das letzte Mal, als sich das Zahnfleisch so seltsam angefühlt hat, dachte ich, ich bilde mir das ein, aber innerhalb kurzer Zeit waren ein paar Zahnhalsgrenzen sichtbar und das Zahnfleisch wurde vor allem zwischen den Backenzähnen weniger, seitdem bleiben mir dort immer [B] Essensreste stecken[/B].
Diesmal möchte ich nicht den Fehler machen, zuzuwarten.
Ich bin auch noch nicht 40, 50 Jahre, wo ich mit sowas rechnen würde.
Was kann das sein?
Können Sie mit dieser Beschreibung irgendetwas anfangen?
Camaya
[QUOTE=Belsky;12715] Sie fragen dauernd wie und was
naja, dafür glaube ich ist das Forum ja da..?
[QUOTE=Belsky;12715] Das Zahnfleisch ist ein Teil des Zahnbettes … so schnell geht das alles nicht.
schnell ist relativ. Ist jetzt schon Monate, dass ich Zahnfleischprobleme habe und nach einer wirksamen Therapie suche.
Naja, wenn ich ein neues Panorama-Röntgen habe, stelle ich es mal ein – hoffe allerdings, man sieht darauf nichts.
Sehr liebe Camaya!
naja, dafür glaube ich ist das Forum ja da..?
Sorry für meine unklare Ausdrucksweise, ich glaube, dass haben Sie nicht richtig verstanden. Klar ist es gut und wichtig Fragen zu stellen bezüglich der jeweiligen medizinischen Gegebenheiten. Es macht aber wenig Sinn zu fragen, was ist wenn …
Wenn Sie z.B. fragen [I]”ich habe mir die Zähne überkronen lassen und habe nun Schmerzen – was kann das sein?”[/I]
Solch eine Frage kann man beantworten und zudem auch empfehlen, was man tun soll.
Wenn Sie aber z.B. fragen [I]”was ist wenn …” [/I], solche Fragen kann man nicht beantworten. Ich hatte das Gefühl, Sie machen sich Sorgen, was ist, wenn der Zahnarzt z.B. den banalen Infekt nicht erkennt, was ist dann … dann wird man eben weitere Schritte setzen müssen, aber eben erst dann.
Jetzt glaube ich aber, ich habe falsch interpretiert und mich schlecht ausgedrückt.
In einem Text schwingt viel Info mit und leider schreibt man nicht immer alles sofort nieder, so entstehen dann Mißverständnisse – sorry!
Was meine ich mit Infos und niederschreiben? Sie schreiben z.B.
Die Ärztin selbst halte ich schon für kompetent, sie hat nachdem ich ihr den seltsamen Grauschleier auf den Zähnen gezeigt habe, von sich aus auch gleich diese Fotos gemacht, über die wir gesprochen haben – um ein Fortschreiten des Zahnfleischrückganges auszuschließen oder zu entdecken.
Ich meinte die Kollegin soll Fotos machen, um Ihnen zu zeigen, dass Ihr Zahnfleisch nicht so schnell zurück geht, da ich auch schon ein paarmal in der Ordi Fälle hatte, wo erst mit einem Foto mir geglaubt wurde. Dabei gehe ich natürlich davon aus, dass eine normale Zahnfleischentzündung und/oder eine Parodontitis ausgeschlossen wurde. Wenn Sie dann aber schreiben, die Kollegin machte Fotos wegen dem Grauschleier und um eine Erkrankung auszuschließen, bin ich mir nicht mehr sicher, wer nun eine Therapie braucht – die Kollegin, oder Sie.
Man kann mit einem Foto nichts ausschließen, schon gar keine Parodontitis, das Foto sollte nur dazu dienen, um Ihnen zu zeigen, dass eben kein Zahnfleischrückgang vorliegt – wenn alles andere eben ausgeschlossen ist.
Vielleicht liegt aber auch da nur ein Kommunikationsproblem vor, somit fasse ich zusammen.
Machen Sie sich nicht fertig was wäre wenn – das werden Sie eh sehen. Es kann sein, wenn ich Ihre Schilderungen nochmals mir ansehe, dass Sie eben gerade eine banale Infektion aufreißen und deshalb so ko sind.
Eine Parodontitis / Gingivitis / Rezession ist eine sehr einfache Diagnose und auch die Therapie ist für einen Behandler der sich auskennt, banal. Wenn man nichts findet und der Zahnfleischwund anhand eines Fotos ausgeschlossen wird, dann liegt es dann an Ihnen das anzunehmen und zu erkennen, was uns der Verstand für Streiche spielen kann.
Zahnfleischwund ohne Ursache gibt es nicht. Ich hoffe nun ist ein wenig klarer formuliert.
Lieber Dr. Belsky,
ein gutes Neues Jahr!
so ist es in der Zwischenzeit weitergegangen:
zur Erinnerung das Problem:
seit ca 1 Jahr zurückgehendes Zahnfleisch
seit Okt 12 Schub mit Gingivitis und nun auch ziehenden Schmerzen im Zahnfleisch und Kieferknochen und raschem Zahnfleischrückgang
Ich war mitlerweile bei 2 Zahnärzten mit Parodontologie-Zusatzausbildung und der der Uni-Zahnklinik/Abt. Parodontologie.
Ergebnis:
Sie alle bestätigen die Rezessionen
aber nach Parodontitis sieht es für sie nicht aus, Gingivitis ja, aber keine Taschen über 3,5 mm, kein Bluten
Zur Ursache kommen nur vage Vermutungen.
– “liegt nicht an fehlender Mundhygiene oder Putzschäden”
– “weiß es nicht”
– irgendein Abstand wäre zu weit und deswegen ginge das Zahnfleisch zurück.
Irgendwas stimmt da nicht.
Die Chlorhexidin-Spülung verhindert zwar die Plaque, aber ich glaube, nicht die Gingivitis und das Ziehen in Zahnflieisch und Knochen auch nicht.
Durch Zufall konnte ich eine Messung der Histamin-Konzentration im Speichel machen.
(Studie, dass Histamin bei Parodontitis-Patienten erhöht ist)
Meine Histamin-Konzentration im Speichel ist 4mal höher als im Blut. Das deutet auf eine Histamin-Produktion im Mundraum hin. Aber es ist nicht klar, woher das Histamin kommt, von Bakterien oder vom Immunsystem, das auf irgendwas reagiert.
Wie kann ich diese Entzündung zum Stillstand bringen, die so schnell mein Gewebe zerstört?
Ich glaube, ich muss an eine Klinik oder zu jemandem, der sich mit so einer Thematik beschäftigt, aber wie finde ich so jemanden?
Wo würden Sie suchen?
Sehr liebe Camaya!
Durch Zufall konnte ich eine Messung der Histamin-Konzentration im Speichel machen.
(Studie, dass Histamin bei Parodontitis-Patienten erhöht ist)
Die Studie ist Nonsens, so wie die Messung auch, dass hat viele Ursachen. Ich nenne Ihnen der Einfachheitshalber eine Ursache, wie so die Messung ein Schwachsinn ist. Histamin kommt z.B. in Immunzellen vor, bei einer einfachen Halsentzündung ist der Spiegel erhöht – und? Die ganze Studie ist wieder mal ein Versuch, sich von einem *****en zu habilitieren und so nimmt man sich ein Hormon und weißt das dann bei einer unterschiedlichen Anzahl von Patienten nach und versucht dann krampfhaft etwas zu konstruieren. Die Studie verfolgt keine seriöse Hypothese und auch das Design ist für die Fische …
Wie kann ich diese Entzündung zum Stillstand bringen, die so schnell mein Gewebe zerstört?
Ich glaube, ich muss an eine Klinik oder zu jemandem, der sich mit so einer Thematik beschäftigt, aber wie finde ich so jemanden? Wo würden Sie suchen?
Gar nicht, Sie schrieben das erste mal im April 2012 und berichteten über einen massiven Abbau, den Sie mit dem Auge sahen. Ich rechnete Ihnen um, was das bedeuten würde mit dem Auge sehen – Sie müssten jetzt schon bereits zahnlos sein. Ich habe Tag täglich mit Menschen zu tun, die glauben etwas stimmt nicht und der Glaube ist so groß, dass sich die Menschen dann an irgendwelche unseriösen ****en aufhängen. Wieso ****en, weil diese Ärzte nicht begriffen haben, dass sie zwar vielleicht kurz ein wenig Geld machen können mit Patienten wie Ihnen, aber sie erkennen nicht, dass das “Gesamte System” dadurch verschlechtert wird, nicht nur das eigene, sondern auch das der anderen, wie z.B. Ihre Familien – deswegen ****en …
Nur Sie können sich selber helfen, indem Sie einmal akzeptieren, dass Ihnen Ihr Verstand einen Streich spielt – ja Sie haben vielleicht Rezessionen[/URL][/B], oder vielleicht eine Gingivitis, aber der Knochenabbau geht nicht so flott …
Ich habe Ihnen ja geschrieben, machen Sie ein Foto, das haben Sie nicht gemacht, vielleicht tut es Ihnen auch unbewusst gut Aufmerksamkeit zu gewinnen – man spricht von sekundärem Krankheitsgewinn, in dem Fall kann ich Ihnen auch nicht helfen, denn hier müssten Sie selber erkennen, dass Sie/Ihr Ego Aufmerksamkeit braucht … Sie können zu allen möglichen Therapeuten pilgern, auflösen können Sie den Knoten nur selber.
Lieber Dr. Belsky,
vielen Dank für Ihre Antwort.
klingt ein bißchen nach:
“Sie sind ein Simulant. Sie haben ja gar nichts.” 😉
Naja, ich denk, dass ich was hab. Rezessionen und Gingivitis, bestätigen ja auch alle Zahnärzte.
Foto hab ich keins gemacht, weil ich die zurückgegangen Papillen der Backenzähne, wo es am deutlichsten zu erkennen ist, nicht gut genug ausleuchten kann.
Das ist ein [B]häufiges Arztverhalten.[/B]
“Der Patient hat irgendetwas, was man nicht kennt, also am besten auf die Psychoschiene ‘sucht nur Aufmerksamkeit’.
Ich mein das nicht bös, aber damit kann man einem Patienten auch Leid zufügen.
Jetzt aber eine Frage, seit bei den Zwischenräumen mehr ‘space’ ist, hat der Zahnarzt hat zu diesen [B]Zwischenraumbürsten [/B]geraten. Aber selbst bei der feinsten hab ich das Gefühl, dass ich eigentlich nicht mit diesen Bürsten-Borsten 😉 sondern mit dem [B]Draht am Zahn[/B] schabe. Hab oft das Gefühl, ich schade Zahnfleisch und Zahn mehr als dass das was nützt, vor allem, weil man auch beim Einfädeln mit dieser Drahtspitze, die sich dann auch noch superdumm verbiegt, am Zahnfleisch ankommt.
Ihre Meinung dazu?