Sehr geehrter Herr DDR. Belsky!
Vor ca. 5 Wochen wurde mein vorletzter Backenzahn unten rechts gezogen (Karies unter der Krone, zwischen Zahn und Wurzel).
Der letzte Backenzahn ist vor einigen Monaten überkront worden und war vorher völlig schmerzfrei.
Die Heilung verlief sehr schlecht – trockene Alveole, Kieferknochen lag fast 2 Wochen frei. Mein Zahnarzt hat den Heilungsverlauf beobachtet aber nicht ausgekratzt oder tamponiert. Es gab keine Infektion, ich musste kein Antibiotikum nehmen. Mittlerweile ist die Wunde schon recht gut am verheilen.
Seit der Extraktion habe ich aber starke Schmerzen am letzten Backenzahn und nehme 2 mal täglich eine Parkemed Tablette. Der Aufbissschmerz ist zwar wesentlich besser geworden aber der allgemeine dumpfe Zahnschmerz, der sich manchmal bis zum Ohr und in den Nacken zieht, ist nur tageweise etwas besser, ansonsten aber unverändert.
Leider presse ich nachts die Zähne stark zusammen was den Schmerz gravierend verschlechtert.
Es wurde zwar extra eine neue (weiche) Aufbissschiene angefertigt, aber diese scheint den Zahn zu reizen und verursacht extreme Schmerzen daher kann ich sie nicht verwenden.
Vor einigen Tagen wurde ein Röntgen gemacht, das zeigte dass offenbar die Wurzeln der beiden Zähne sehr nahe beieinander waren und daher nun die Wurzel des letzten Zahnes schutzlos ist, solange bis sich im Zahnloch wieder ausreichend Knochen nachgebildet hat, was noch nicht der Fall ist.
Außerdem liegt noch ein kleines Stück Zahnhals frei.
Ansonsten ist am Röntgen nichts zu erkennen, der letzte Backenzahn bzw. die Wurzel sieht gesund aus.
Mein Zahnarzt meinte, ich habe nun genau 2 Möglichkeiten: entweder am letzten Zahn eine Wurzelbehandlung zu machen oder, was er eher empfehlen würde, noch abzuwarten. Seiner Meinung nach stehen die Chancen recht gut, dass sich der Zahn erholt und die Schmerzen irgendwann verschwinden.
Das Problem ist nur, das ich Anfang Oktober in Urlaub fliege und zwar in eine Gegend ohne Zahnarzt und natürlich große Bedenken habe, dass es sich verschlimmern könnte.
Jetzt wollte ich Sie bitten, mir Ihre Meinung zu diesem Heilungsverlauf mitzuteilen bzw. was Sie hier empfehlen würden?
Ich bedanke mich im voraus!
Freundliche Grüße
sehr liebe g!
könntest du bitte ein röntgen hochladen.