Guten Tag,
Vergangenen Mittwoch wurde mir ein Weisheitszahn entfernt. Die Behandlung war schmerzhaft. Mein KC spritzte mich mehrmals nach, was mir zum Glück geholfen hat, denn irgendwann waren die Schmerzen weg. Am Ende musste er noch so etwas “ähnliches wie eine Zyste” aus der Wunde “graben”.
In den darauffolgenden Tagen (bis Sonntag vormittag) hatte ich Schmerzen, die ich aber mit dem Schmerzmedikament (Brufen, 600 mg) gut in den Griff bekommen konnte. Leider schaffte ich es nicht, dass AB (Augmentin) regelmässig einzunehmen, da mir davon sehr übel wurde und ich Durchfall bekam.
Am Sonntag nachmittag wurden die Schmerzen dann plötzlich schlimmer. Die Schmerzen konnte ich vorwiegend im Kieferknochen lokalisieren, es war ein ständiges Stechen, im Knochen, sowie auch an den Zähnen. Vor allen Dingen an den vorderen Schneidezähnen. “Brufen” half irgendwann auch nur noch mäßig.
Am Dienstag konnte ich kurzfristig einen Termin beim KC wahrnehmen, da ich die Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe. Er untersuchte die Wunde, meinte aber, dass so weit alles gut aussehen würde.
Ich bin dann wieder nach Hause. Er hat mir noch zusätzlich “Novalgin” verschrieben, das ich zusammen mit “Brufen” nehmen soll. Hab ich gemacht, Schmerzen wurden wirklich etwas besser (das Ziehen vor allen Dingen), aber das “Stechen” im Knochen blieb.
Heute morgen habe ich meine Zahnärztin angerufen (mein KC hat heute und morgen frei) und hab bei ihr nachgefragt, da ich die Vermutung hatte, die Probleme könnten auch vom 47 ausgehen und nichts mit der Whz-OP zu tun haben. Der 47 wurde mir einen Tag vor der OP behandelt, also gefüllt. Meine Zahnärztin konnte das aber am Telefon ausschliessen, sie meinte, es wäre sehr sehr unwahrscheinlich, dass sich unter dem Zahn etwas entzündet haben könnte. Sie sagte mir, sie würde davon ausgehen, dass sich mein Kieferknochen entzündet hat.
Wie sehen Sie das? Kann das wirklich sein?
Liebe Grüsse,
Sonnenblume
Sehr liebe Sonnenblume!
Bei mir persönlich bleibt jetzt ein komisches Bauchgefühl zurück, da mein KC beim persönlichen Beratungsgespräch (welches nicht einmal drei Minuten lang gedauert hat, wenn überhaupt und das ist keine Übertreibung) meinte, dass ich den Knochenaufbau brauchen würde, auch, damit das Implantat im Knochen bleibt, jetzt aber per Mail nur noch die ästhetische Komponente aufgreift… bei den Implantaten im OK haben wir dieselbe Situation. Sie sagen es ist nicht notwendig, aus medizinischer Sicht, er sagt es ist notwendig…. meine Zahnärztin ist sich nicht sicher, sie sagt, 27 brauch ich nicht, 17 vielleicht irgendwann einmal…
Angst und Ihr Bauch bringen Sie nicht weiter, Information schon, Sie machen das super!
Bin wie gesagt Angstpatientin, brauche dementsprechend auch so meine Zeit, bis ich vertrauen kann… und jetzt, wo ich endlich vertrauen würde, passiert sowas und ich bin total verunsichert… find ich schade sowas!
Man müsste den Kollegen befragen, seine Argumente anhören, denn wir hören nur Ihre Seite – aber ich denk darum geht es jetzt nicht. Nun haben Sie beide Meinungen schriftlich und können sich ein besseres Bild machen 🙂 Ich habe mir Ihr OPTG nochmal angesehen. Ich würde
[LIST]
[*]38 ex
[*]KFO (Lückenschluss versus Lückenöffnung 46)
[*]OK UK Keramikinlays bis 6er, 7er wenn OK Impl. und wenn nach 38 ex alles ok
[/LIST]
Wenn Sie dann das Gefühl haben es stört Sie 17, 27 leer, dann eben Impl.- ich denk 1 Jahr kann man sich Zeit lassen.
Vielen Dank für Ihre Beurteilung!
38 ist mittlerweile draußen, sowie alle anderen Whz’s auch.
Ich werde mich jetzt erstmal auf den 46 konzentrieren und mir dort das Implantat machen lassen. Keramikinlays, danke für den Tip, wollte ich mir eh schon lange setzen lassen, da meine Amalgamfüllungen sehr alt und meines Erachtens nach mittlerweile auch etwas “rissig” sind und ausgetauscht werden müssten. Nach diesen Behandlungen kommt dann die Zahnspange (entweder eine normale, konventionelle oder dieses Plastikteil, je nachdem was möglich ist) im OK rein oder ich entscheide mich für Veneers, um die Fehlstellung vielleicht so etwas ausgleichen zu können.
Die Lücken 17 und 27 stören mich persönlich überhaupt nicht. Weder beim Essen noch beim Reden. Man sieht sie auch nicht – nicht einmal, wenn ich lache. Wenn es nach mir gehen würde, bräuchte ich hier keine Implantate. Habe das meinem KC auch deutlich gemacht und gesagt, dass ich mich nur auf jene Implantate beschränken möchte, die medizinisch absolut notwendig sind. Er untersuchte mich und sagte, dass alle drei zu machen wären, da ansonsten irgendwann 37 und 47 nach oben wachsen, locker werden und gezogen werden müssten. Und genau da liegt der Knackpunkt der mir Angst macht. Ich werde mich am Dienstag noch einmal eingehend beim KC erkundigen – und mir die Sachen, notfalls, schriftlich geben lassen, auch wenn das vielleicht von meiner Seite dann etwas unhöflich ist, aber so gehe ich dann halt auf Nummer sicher! Es geht schließlich um meine Gesundheit und um schöne 4000 Euro!
Vielen Dank für Alles!
Sehr liebe Sonnenblume!
Zuerst KFO, dann Implantate … denn Implantate können nicht verschoben werden …
Die Reihenfolge die ich Ihnen geschrieben habe macht Sinn 😉
Ich denke auch das die 7er nicht fehlen werden …
Alles Gute!
Bis auf die Zahnspange im UK mache ich alles genauso, wie Sie es mir vorgeschlagen haben 😉
Vielen Dank nochmal!
Alles Gute!